Ladendiebstahl..was nun

Hallo Leute,

Ich hab diesen Beitrag schon in Kids und Schule gepostet, denke aber hier bin ich richtig.

Heute Mittag ging bei mir das Telefon...Polizei war dran..ich sollte bitte meinen Sohn (10,5) abholen, er wäre beim Ladendiebstahl im Media Markt erwischt worden.#schock

Ich hatte ihn und seinen 13 jährigen Kumpel am Hallenbad abgesetzt, sie wollten schwimmen gehen.

Nun war wohl in dem Bad ne Veranstaltung und so sind die Kids statt anzurufen gegenüber in den Mediamarkt um dort an den Konsolen zu spielen.

Laut meines Sohnes hat sein Freund dann gesagt: komm lass uns ne CD klauen (war ein PS Spiel für 69,90).
Er hat dann wohl die Verpackung entfernt und die cd in die Jackentasche gesteckt und meiner hat ihn beim rausgehen gedeckt.
Natürlich wurden die beiden erwischt und aufs Revier gebracht.

Wie soll ich mich nun verhalten.
Also er hat erst einmal Hausarrest und XBox Verbot bis
Weihnachten und hat natürlich Mördermotze bekommen.

Die von seinem Papa wird er wohl morgen bekommen, der weiß noch nix vom Glück.

Hand aufs Herz..wer hat als Teeny nicht mal schon was geklaut.

Aber beim eigenen Kind??

Er hat gerade angefangen etwas selbstständig zu werden.
Durfte schon mal mit Freunden ins Schwimmbad oder mit dem Bus in die Stadt zu Burger King.
Ich meine irgentwann muß man sie ja doch auch gehen lassen.

Nun mache ich mir natürlich meine Gedanken, ob das doch vielleicht zu früh war.
Naja..Vertrauen ist ja jetzt erst mal futsch.

Was sagt Ihr dazu?
Wer hat schon mal so was erlebt??
War die Strafe angemessen??

Der Polizist sagte noch, ich solle nicht zu streng sein.

Vielen Dank fürs Lesen. #danke

Grüsse
ALEX

1

Hallo Alex,

wir hatten vor ca. 1 Jahr eine ähnliche Situation bei unserer Jüngsten, sie ist es jetzt 11. Von den Jungs kannte ich sowas bisher überhaupt nicht oder sie waren schlau genug sich nicht erwischen zu lassen, wer weiß das schon #kratz. Sie hat damals versucht, eines von diesen Tamagochis zu klauen, weil sie es von uns nicht bekommen sollte und ihre Freundinnen alle so ein Ding hatten. Sie hatte zu dem Zeitpunkt gerade einen neuen Gameboy bekommen und wir waren der Ansicht, das würde reichen und so ein Teil würde sowieso nach ein paar Tagen nur noch in der Ecke herumfliegen. Nun, natürlich gab es zu Hause dann einen riesen Anpfiff samt Hausarrest und Gameboyeinzug für ein paar Wochen, sowie die Ankündigung, dass es jetzt erst recht so ein Ding nicht mehr geben wird. Danach war es allerdings gegessen und ich bin wie du der Ansicht, dass man zwar in dem Moment Grenzen setzen soll und muss, aber dass da in dem Alter noch lange keine kriminelle Energie vorliegt, vor allem wenn es bei dem einen Mal bleibt. Sinnvoll fände ich in eurem Fall vielleicht auch, seine Rechte dementsprechend wieder einzuschränken für eine gewisse Zeite - so in der Art, wenn ich dir nicht vertrauen kann, dann kannst du auch nicht mehr alleine ins Schwimmbad/ins Kino oder wohin auch immer. Die Strafe finde ich durchaus angemessen, das sind knappe 4 Wochen und das wird er sicher überleben. Wirklich zu denken würde es mir erst geben, wenn sowas ein 2. oder 3. Mal vorkommt, denn du hast recht - wer hat in seiner Jugendzeit nicht selbst schon mal irgendetwas geklaut und sei es auch noch so klein gewesen? Aber auch wir haben die Konsequenzen dafür tragen müssen, wenn es herausgekommen ist und ich denke, das sollte heute nicht anders sein.

Vlg.
djb

2

Hallo Alex,

ich verstehe den Zusammenhang der Strafe mit dem Vorfall nicht und dein Sohn wird ihn auch nicht verstehen.

Er hat etwas geklaut und ist erwischt worden. Das ist so schon peinlich genug, besonders, weil Mama ihn bei der Polizei noch abholen durfte. Gut, du hast die Strafe jetzt verhängt, also solltest du konsequenterweise auch dabei bleiben, aber der Zusammenhang muss da sein. Eigentlich ist er schon bestraft genug und die Kinder hören meistens auf zu klauen, sobald sie erwischt werden.

Denk ich mal. #gruebel

LG,
Patsy

3

Hallo Patsy,

kann man immer einen Zusammenhang zwischen Vergehen und Strafe herstellen? Und selbst wenn man es so betrachtet, so ist doch irgendwo ein Zusammenhang da, denn der Junge klaut - also wird ihm gezeigt, wie es ist, etwas "weggenommen" zu bekommen, in dem Fall seine X-Box für ein paar Wochen und seine Freiheit. Allein das "Erwischt-werden" finde ich gerade heutzutage nicht mehr so dermaßen peinlich, dass ich behaupten würde, dass ein Kind deswegen mit dem Klauen aufhört. Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage, dass mein Hauptbedenken damals insbesondere darin lag, was mich zu Hause erwarten würde. Dass wir erwischt wurden (wir waren 4 oder 5 Jungs damals) war in der Gruppe eher noch "cool", weil das irgendwie auch der Nervenkitzel daran war. Als mein alter Herr mich dann zur Brust genommen hatte, fand ich das überhaupt nicht mehr cool oder spannend. Ich denke also schon, dass da ganz viel Erziehungsarbeit bei den Eltern liegt und man es nicht alles sich selbst überlassen sollte. Aber das ist eben nur meine persönliche Ansicht - ich akzeptiere selbstverstänlich auch deine.

Vlg.
djb

6

Hallo Djb,

es ist sehr oft schwierig angemessen zu reagieren. Ich bin von meiner Familie ausgegangen und habe überlegt, wie ich reagieren würde. Für meinen Großen (10) wäre es peinlicher etwas Geklautes zurückzubringen oder erwischt zu werden. Es wäre wirkungsvoller mir bei der Polizei gegenüberstehen zu müssen, als irgendwelche Verbote zu bekommen. Ich denke mal, dass Verbote und Arreste ihm lieber wären, als aussagekräftige Blicke und die Enttäuschung unsererseits. Ich kann aber nur für uns sprechen.

Natürlich gäbe es auch bei uns weitere Konsequenzen, indem ich ihn in seiner Freiheit einschränken würde.

Ich hab auch schon geklaut und bin von meinem Vater erwischt worden. Ich hatte ihm 50 DM aus dem Portmonnaie geklaut, musste ihm zeigen, wo ich das Geld "gefunden" hatte und durfte es behalten, weil ich die "Wahrheit" sagte. Ich hab mich nie mehr getraut zu klauen, weil ich sein Vertrauen nicht missbrauchen wollte.

Leider kann man aber die Erziehungsmethoden aus unserer Kindheit mit den heutigen nicht mehr vergleichen.

LG,
Patsy

4

Hallo,

mein Sohn ist noch nicht im Alter Deines Sohnes. Ob die Strafen gerecht sind kann ich auch nicht beurteilen. Das ist noch weit von uns entfehrnt.
Allerdings würde ich anstatt Mörder Motze lieber mal ein gescheites Gespräch führen. Denke das bringt mehr als Mecker!

LG Z.

5

Ich denke, es hängt ein wenig vom Charakter des Kindes ab. Ich selbst war z.B. immer sehr sensibel, und ich glaube, das Erwischt-Werden allein wäre bei mir schon abschreckend genug gewesen. Da hätte ich nicht noch Strafe und "Motze" von meinen Eltern gebraucht. Aber einige Kinder müssen vielleicht etwas deutlicher spüren, dass ihr Handeln wirklich nicht okay war.

Ich denke, das beste in so einer Situation ist es, wenn man als Mutter erstmal sagt und zeigt, dass man ehrlich enttäuscht, traurig und wütend ist. Vielleicht hätte ich in Deinem Fall gesagt: "Ich bin im Moment absolut fassungslos, dass Du einen Diebstahl begangen hast, und ich weiß noch gar nicht, wie ich reagieren soll. Wenn Dein Vater morgen zurück ist, bespreche ich die Sache mal mit ihm und dann überlegen wir uns gemeinsam, welche Konsequenzen es für Dich haben soll."

Auf diese Weise hast Du Zeit, die erste Wut verrauchen zu lassen und Dir in Ruhe zu überlegen, welche Strafe am sinnvollsten ist; zudem wird auch Dein Mann mit einbezogen, der bestimmt auch gern eingeweiht werden möchte. Und Dein Sohn merkt, dass er mit seinem Handeln wirklich eine Grenze überschritten hat. Es tut vielleicht ganz gut, wenn er eine zeitlang im Ungewissen ist und sich überlegen kann, zu welchem Ergebnis seine Eltern kommen...

Die Strafe selbst würde ich dann aber nicht allzu schlimm ausfallen lassen. Wenn möglich sollte sie einen Bezug zur "Tat" haben. Wie wäre es mit einem Entschuldigungsbrief (an den Filialleiter)? Du könntest darauf bestehen, dass er den Brief persönlich vorbeibringt, vielleicht zusammen mit einem kleinen Geschenk, das Dein Sohn natürlich selbst kaufen und bezahlen muss. (Dem Filialleiter sind Brief und Geschenk eventuell schnuppe, aber für Deinen Sohn könnte es einen kleinen Lerneffekt haben...)

LG
lilas

7

#kerzeHallo,
Ich finde dass du richtig reagiert hast und ihn entsprechend bestraft hast! Man sollte ihm auch klar machen dass eine blöde Jugendsünde zu einer Vorstrafe führen kann und die nimmt man dann das ganze Leben "mit".
In Österreich gab es einmal eine gute Intiative "ww.ladendiebstahl.at" - ein toller Mann hat sich für die Aufklärung der Konsequenzen des Ladendiebstahls eingesetzt (an Schulen Vorträge etc)- leider gibt es die nicht mehr (ist voriges Jahr verstorben :-( ). Aber vielleicht gibt es in D etwas ähnliches.
Glg CA

8

Hallo

Ich habe früher auch mal was geklaut und wurde erwischt. Ich habe aus lauter Angst alles abgestritten, somit hat der Laden die Polizei gerufen und ich wurde aufs Revier gefahren und ausgefragt. Mein Vater mußte mich abholen! Ich vergesse diesen Tag nie und nimmer, es war mir eine Lehre noch und nöcher #heul Bei meinen Vater hab ich es erst im laufe des anderen Tages zugegeben. weißt Du was meine Strafe war? Gar keine #gruebel
Meine Eltern fragten nur kurz nach, ich verkroch mich aber in mein Zimmer, mein Papa machte seine Gartenarbeit weiter die er vorm abholen angefangen hatte und meine Mutter rief mich dann ob ich ihr helfe beim Gardinen aufhängen #gruebel ICH HATTE SOOO EIN SCHLECHTES GEWISSEN!!!! Gerade deshalb weil alle so lieb waren!
Ich denke sie wußten das es mir peinlich genug war und das ich draus gelernt habe! Mir ist es heute noch peinlich wenn es jemand aus Spaß anspricht!

NIE WIEDER!!!!! #wolke#heul

Ich denke mit einen liebevollen kleinen Gespräch bezweckst Du mehr als mit Strafen! Rede vorher mit dem Papa, er soll nicht nochmal eine Standpauke halten, denke Dein Sohn hat genug Strafe nun!

LG Katrin

9

Alex Crossposting ist nicht nur unerwünscht, sondern auch unhöflich.

So muss derjenige, den das Thema interessiert mehrere Posts verfolgen.

mach es in Zukunft bitte anders!

Gruß

Manavgat

10

Hallo,

ich finde auch, dass ein Gespräch mit Deinem Sohn mehr bringt als meckern und strafen. Klar ist man in solchen Momenten erst mal sauer und enttäuscht, aber ich glaube wie einige andere hier auch, dass Kinder in dem Moment schon gestaft genug sind.
Das Vernünftigste fände ich, wenn Ihr Euch nochmal alle zusammensetzt (Papa, Du und Sohn) und in Ruhe über die Sache redet, ohne Vorwürfe. Hast Du Deinen Sohn schon mal gefragt, WARUM er geklaut hat? Finde ich immer wichtig, wenn Kinder etwas anstellen.
Hausarrest finde ich in dem Fall nicht so gut, da die Strafe in keinem Bezug zur Tat steht. Rede nochmal mit Deinem Sohn, vielleicht könnt Ihr die Sache auch anders regeln. Die Idee mit dem Entschuldigungsbrief ist mir auch sofort gekommen.
Ich finde übrigens nicht, dass Eltern sich unglaubwürdig machen, wenn sie eine Strafe auch mal wieder aufheben. Man kann vor Kindern auch ruhig zugeben, dass man sich geirrt hat. Ist für mich ein Zeichen von Stärke.

LG Lily