Wann gehen Babys und Kleinkinder in der Regel abends ins Bett?

Hallo!
Ich habe mal eine Frage bezüglich des abendlichen Schlafengehens von Kleinkindern und Babys. Wann bringt Ihr diese abends ins Bett?
Wir sind im September in eine neue 4-Zimmer-Wohnung gezogen. Es handelt sich um ein sehr hellhöriges (was wir leider vorher nicht wussten...) 6-Familienmietshaus mit nur jungen Mietern.
Wir hatten leider schon nach 3 Tagen einen Zettel an der Haupteingangstür hängen (wir hatten unser Sportgerät noch nicht aus dem großen Eingang in unsere Wohnung getragen, da wir leider noch den größten Chaos durch den Umzug in der Wohnung hatten..)und wurden darum gebeten, sofort den Eingang frei zu machen. Es stand kein Name darunter und wir wunderten uns schon, warum der Unbekannte nicht direkt mit uns gesprochen hatte. Dann hörte mein Mann von einem Arbeitskollegen, dass wir unsere Kinder (meine Tochter ist 3 und mein Junge ist am 27.11 1 Jahr alt geworden) so spät ins Bett bringen würden und diese wären so laut... Also wurde auch schon außerhalb des Hauses über uns "getratscht"... Na ja, ich hatte mir nichts vorzuwerfen, da unserm Jungen spätestens um 20:30 Uhr die Augen zufallen (ich bringe ihn auch meistens schon früher ins Bett) und mein Mädchen ist durch den Kindergarten, in den sie erst neu im September kam, leider etwas durcheinander, schläft meistens nachmittags nochmal, dadurch ist sie abends dann auch nicht so müde. Manchmal, wenn sie keinen Mittagsschlaf macht, ist sie schon um 20:00 Uhr im Bett und wenn sie einen macht, so gegen 21:30 Uhr. Es kommt höchstens am Wochenende mal vor, dass, wenn wir mal mit Ihnen zu Freunden gehen, dass sie länger auf sind. Naja, jetzt letzte Woche klopfte es schon gegen die Decke:-[ (als Laura abends noch spielte) und den anderen Tag wurde sich um 20:15 Uhr beschwert, wir sollten unsere Kinder mal "ruhigstellen", dass Haus wäre so hellhörig, alle Mieter würden sich dranhalten, nur wir nicht, wir würden die Kinder bis 23:30 Uhr noch wach halten usw.. Ich habe ihm erklärt, dass wir dies aus unserer letzten Wohnung nicht gewöhnt waren(die war nicht hellhörig und es hat sich auch nie jemand über uns beschwert, obwohl nur Rentner dort wohnten...) und das Laura im Oktober eine Lungenentzündung hatte und deshalb abends spät geweint hatte(sie hatte bald 11/2 Wochen 40,5 Fieber) usw. Aber es war leider nicht mit ihm zu reden und die anderen Mieter würden auch so über uns denken (es sind alle anderen Mieter auch kinderlos). Jetzt bin ich ganz verunsichert und bange, dass die Kinder nur abends früh genug einschlafen und nur keinen stören. Ich würde ja umziehen, aber hier in der Gegend gibt es nicht viele 4-Zimmer Wohnungen und leider ist ein Haus auch nicht so schnell gebaut.... Es tut mir leid, dass der Text so lange geworden ist, aber vielleicht weiß einer einen Rat, wie wir uns jetzt verhalten sollen, weil wir ja auch keinen verärgern wollen...

1

Hallo,

wir haben ein Haus (wohnen mit meinen Eltern zusammen) und müssen lärmmässig keine Rücksicht nehmen. Mein Sohn (6, noch im Kiga) geht zwischen 20-20:15 Uhr ins Bett, und die Kleine (16 Monate) kriegt gleich danach ihre #flasche und wird auch zu Bett gebracht.

Ich finde nicht, dass euer Kleiner spät ins Bett kommt. Nicht jedes Kind kann um 18:00 Uhr schon schlafen. Bei eurer Großen ist 21:30 zwar schon etwas spät, aber wenn es nur an der Umstellung liegt und sich die Schlafenszeit bald mal früher einpendelt, ist es doch ok. Solange sie noch länger wach ist, könnt ihr ja drauf achten, dass sie nur ruhige Sachen spielt (also nicht unbedingt Hüpfball hüpfen oder Bobbycarfahren ;-))

Wenn die Kinder schon um halb sieben ins Bett gingen, wäre es zwar abends ruhig, dafür wären sie aber sicher schon gaaanz früh morgens wach. Wäre das euren Mitmietern lieber? Fragt sie mal...da ändern sie vielleicht ihre Meinung ;-)

LG Kerstin #liebdrück

2

oh, das hört sich ja schrecklich an.. ich finde die kinder haben das recht ins bett zu gehen, wenn sie müde sind, und nicht wenn andere dies von ihnen verlangen! ich würde mal sagen hier steht bedürfnis gegen bedürfnis. die einen wollen ruhe und die anderen wollen eben noch spielen. wer sagt denn, dass die, die ruhe wollen, mehr das recht haben ihr bedürfnis durchzusetzen? und die anderen sich einschränken müssen? es gibt glaub ich kein gesetz dafür (außer natürlich partys oder ähnliches)...

wichtig ist für euch den stress, den ihr habt, loszuwerden. steht zu euren kindern, denn ihr seid ihre anwälte.
dann könnt ihr euch einen kompromiss überlegen. wie ihr euren nachbarn und sie euch entgegenkommen können. wenn situationen sich verändern, müssen immer wieder neue regeln her und das gilt auch für die, die meinen mehr rechte zu haben, nur weil sie da länger wohnen oder was auch immer.

schönen gruß

3

Hallo hasenmädchen,
meine Tochter (1,5 Jahre) geht 19 Uhr und mein Sohn (4 Jahre) zwischen 19:30 Uhr und 20 Uhr ins Bett.
Wir haben vorher auch in einer Wohnung gewohnt, wo wir nette Zettel an der Haustüre wegen "Lärmbelästigung durch zuschlagende Türen". Grauenvoll!!! Bloß gut, dass wir dort weggezogen sind!
Ich würde jetzt erstmal versuchen, die Kinder abends etwas ruhig zu halten. Denn es bringt ja nichts, wenn im Haus ein Nachbarschaftsstreit ausbricht. Da fühlt man sich auch nicht wohl.
Und dann schnellstens nach einer neuen Wohnung Ausschau halten!

Grüße
Ann

9

Hallo Ann, wieso würdest Du jetzt erstmal versuchen, die Kinder ruhig zu halten, dann irgendwann ausziehen? Ich
finde, es gehört zur Erziehung, auch kleineren Kindern bei-
zubringen, auf andere Menschen Rücksicht zu nehmen und
abends eben leiser zu spielen als tagsüber. Das ist sehr
anstrengend für Eltern, ich weiss.

4

Morgen,

also mein Sohn geht je nach dem zwischen 19:00 und 20:15 ins Bett!
Wir hatte aber auch Zeiten, vor einem Jahr etwa, da hab ich ihn erst um 22:00 ins Bett, weil er dann schön durchgeschlafen hat bit 07:00 Uhr, das war mir wichtiger, denn wenn ich ihn um 20:00 ins gebracht hatte, war er schon um 04:00 oder 05:00 Uhr wach.
Das wollte ich nicht, also hab ich ihn lieber später ins Bett damit er rechtzeitig aufsteht!
Was haben wir alle davon wenn Kinder um 04:00 wach sind???
Ich finde auch das ist jedem seins wann welches Kind zu Bett geht!!! Das haben doch bei aller Liebe nicht die Nachbarn zu entscheiden wann eure Kinder müde sind!!!
Das wären dann wahrscheinlich solche Eltern, die ihre Kinder bereits um 19:00 Uhr ins Bett stecken ob sie müde sind oder nicht, nur um ihre ruhe zu haben!

Mach dir doch kein Kopf drüber, und erzieh deine Kinder so wie du es für richtig hältst!!

LG Beni

7

Hallo wir haben auch so ein Exemplar hier gegenüber wohnen die Frau ist der Meinung dass ein Kind um 19 Uhr ins Bett gehört(die Tochter ist 8 Jahre alt). Lena geht gegen 20 Uhr ins Bett weil wenn ich sie um 19 Uhr lege steht siemir gegen 22 Uhr wieder Putzmunter da. Wir wohnen in einem Block wo insgesamt 8 Parteien wohnen und die meisten sind alte Leute die meiner Meinung nach etwas gegen Kinder haben. Die Alte Schabracke unter uns klopft ab und zu gegen die Decke. Lena ist jetzt 2 Jahre alt und flitzt immer durch die ganze Wohnung. Ich bekam von einigen schon gesagt dass ich doch Teppichboden legen soll damit es etwas gedämmt ist allerdings lege ich bei einem kleinen Kind bestimmt kein Zimmer mit Teppichboden aus der ist schneller verdreckt wie ich kucken kann.
Die wo gegenüber wohnt hat sich aufgeregt weil Lena zwischendurch nachts wach wird und rumläuft und ab und zu heult. Ich hab zu ihr gesagt dass das ein Kind ist und dass ich ihr tausendmal sagen kann sie soll langsam laufen und nicht so trampeln. Das ganze Haus ist hellhörig man hört alles selbst der Drache unter uns höre ich wenn sie morgends aufsteht und das ist ne Erwachsene Frau die weiß wie man leise läuft.
Ich habe das Gefühl als wollten die uns rausekeln (lass ich mir natürlich nicht gefallen) so nach dem Motto mit den jungen kann mans ja machen.

Übrigens bin ich ganz deiner Meinung:-)
LG Monique

5

Hallo,
das scheinen ja ganz nette Nachbarn zu sein...
Meine Kinder (6+4) gehen unter der Woche gg. 19.30-20.00 Uhr ins Bett (spätestens), da sie morgens um 7 raus müssen, da wir beide berufstätig sind und vorher alles fertig sein muss und sie zur Schule gebracht werden. Wenn sie später gehen, was ja ab und zu auch schon mal passiert, sind sie den ganzen Tag nichts wert in der Schule (die dauert von 8.15-15.30 + Mittagspause) und das ist doch schon anstrengend. Aber nun zu dir, lege deine Kinder hin, wann du denkst dass sie schlafen gehen müssen, und nicht deine Nachbarn. Sie können sich ja abends etwas "leiser" beschäftigen, damit sich keiner zu sehr ärgert im Haus. Aber mit Kinder ist es nicht immer leise und das würde ich denen bei Gelegenheit auch unmissverständlich klarmachen!!
Alles Gute für Euch
Nadine & 2 Mädels & #baby -boy 30.SSW

6

morgen #niko

also ich kann nicht so mitreden, meine kids gehn freiwillig um 19.00 uhr schlafen #kratz
meine große liest aber oft noch bis ca. 19.30 oder schreibt ihr tagebuch.
ich für meinen teil würde es aber erlauben das sie bis 20.00 uhr aufbleiben #gruebel

aber mit so netten nachbarn kenn ich mich aus :-[
unter uns wohn ein älteres ehepaar. sie sind ein jahr nach uns dort eingezogen und schon am 3 tag die erste beschwerde! der hat doch allen ernstes gesagt das mein sohn ein "trampeltier" ist! naja, nachdem ich ihn darüber augeklärt habe was ein trampeltier ist #schein hab ich dann gemeint das sie vorher wußten das wir kinder haben (unser vermieter hat das gleich gesagt) und das sie wohl damit leben müssen! :-p
hätte er mich normal angesprochen hätte ich eingelengt und für etwas mehr ruhe gesorgt (denn eigentlich hat er ja recht #schein )
meine kinder haben feste zeiten......freies spielen 8.00 uhr bis 12.00 mittagspause mit gesellschaftsspielen bis 14.00 uhr und dann ab 18.00 ist wieder ruhe #kratz
so handhaben wir das schon immer.

tja als sich dann unsere jungste sichtbar machte ca. 5 monat gings wieder los! solche sätze von wegen "zu dumm nen gummi zu benutzen" oder "ihr sorgt für die überbevölkerung" waren an der tagesordnung! unsere kleine war ein wunschkind und wir mußten lange drauf warten!

seit sie da ist heißt es ständig "bei dem gebrüll bekommt man ja kopfschmerzen" nur unsere kleine schreit so gut wie nie und nachts schläft sie durch #kratz

haben mit unserem vermieter gesprochen. er meit , jeden tag steht ein dummer auf und wenn ihnen die kinder auf die nerven gehn sollen sie ausziehn! find das so süß, der mann ist 74 und ganz doll kinderlieb. die tochter unsres vermieters wohnt mit ihren kindern (16/18) über uns und meint das man unsere kinder so gut wie nie hört!

hab mal irgendwo gelesen das kinderlärm hingenommen werden muß! goole doch mal, druck es aus und häng es ins treppenhaus!

lg zami

8

Hallo,

also wo steht geschrieben, wann Kinder ins Bett sollen?? Ich denke doch mal, wenn sie müde sind! Und das kann sehr unterschiedlich sein. Oder gehst du immer zur gleichen Zeit ins Bett?
Zum Schlafen bringen, weil die Nachbarn ihre Ruhe haben wollen, geht nun mal (mit kleinen Kindern,v.a. Babys) nicht. Klar ein gewisser Rhythmus muss sein, aber nicht minutiös.

Unsere Tochter fast 2,5 Jahre geht zw.19.00-21.30 Uhr ins Bett! Richtet sich dannach, ob sie nachmittags geschlafen hat, und vor allem wie lang, ob Besuch da war und sie noch aufgekrazt ist, wir abends noch einkaufen gehen, Essen gehen..usw. nach dem Familienalltag und ihrem Bedürfnissen eben! Aber Kernzeit ist gegen 21.00 Uhr.
Und der Kleine geht mit seinen 7 Monaten meist zur gleichen Zeit ins Bett wie seine Schwester, oder eben etwas früher, wenn er müde ist und am Tag weniger geschlafen hat.
Anbei bemerkt, unsere Tochter ist, als sie noch jünger war, immer erst gegen 22.00 Uhr ins Bett gegangen und das war auch ok!

Und deinen Nachbar kannste´einen schönen Gruß von mir bestellen und sagen, wenns´ störrt, müssen sie halt ausziehen:-p. Ist natürlich nicht gut für den Hausfrieden, aber lass dich nicht verunsichern oder schwach anmachen, Kinderlärm müssen sie erdulden und das wird auch jeder Richter bestätigen! Erst später, bei älteren Kindern schauts´ anders aus und du mußt für Ruhe sorgen, jetzt nicht.

Hoffe ich konnte dir helfen, ist zwar bisserl länger geworden, aber sowas regt mich einfach auf!
LG Pia

10

Hallo,

du hast ja ganz schön bekloppte Nachbarn ! Laut Gesetz kann niemand Kindern verbieten zu spielen ob mit oder ohne Krach! Wollen deine Nachbarn, dass Du deine Kinder nach acht Uhr anbindest. Ausserdem sind Sie so klein, dass man Ihnen ja schlecht beibringen kann leise zu spielen.
Ich würde mich an Deiner Stelle auf solche Diskussionen nicht einlassen und erst recht nicht erklären.

Liebe Grüße
Dilchen

11

Bevor die Schule begonnen hat, gab es bei uns überhaupt keine "Regelzeiten" bei unserer älteren Tochter.
Sie ist aufgestanden, wenn sie muter war und ins Bett, wenn sie müde war (ausser wir waren vorher noch müder als sie ;-) ).
Probleme mit den Nachbarn gab es nie, weil wir in der Erziehung sehr darauf achten, dass Rücksicht gehalten wird. Wir wollen keinen Lärm vom Nachbarn hören, wenn die Kids schlafen und auch berufstätige Nachbarn haben ihren Feierabend nach einem anstrengenden Tag verdient und da braucht es nicht zu bumpern und zu scheppern, wenn Kids herumtoben. Dazu kann man immernoch 'raus gehen, wenn sie Auslauf brauchen.

Seit unsere Grosse in der Schule und unsere Kleine im KiGa ist, gibt es allerdings feste Schlafenszeiten. Die Grosse geht um 20 Uhr 30 ins Bett, die Kleine um 19 Uhr.