Hilfe meine Tochter weiss alles besser, wer kann helfen?!

Hallo, wer kann mir helfen meine 5 jährige Tochter (wird im märz 6 )weiss alles aber wirklich alles besser und dieskutiert von morgens bis abends mit mir, ich weiss mir keinen mehr rat mehr, ich mag schon gar nicht mehr mit ihr unterwegs gehen weil sie mich in der öffenlichkeit immer damit blosstellt, ich hoffe ihr könnt mir helfen. lg jymena

1

Hi,

ist sie denn wirklich klüger als andere in ihrem Alter oder einfach nur "altklug" also besserwisserisch?
WEnn sie wirklich sehr intelligent sein sollte, dann lass sie auf ihren IQ mal testen.
Wenn sie nur besserwisserisch ist, dann sag ihr dass dir das manchmal nicht passt, dass du das vor fremden Leuten nicht möchtest und dass das unhöflich ist.
Das ist leider so ein "Mädchenalter" hatte meine Nichte auch.
Überall wusste sie was drauf, immer hat sie ihre Mutter blamiert.
Du musst ihr schon sagen, dass sie das nicht soll, bzw. nicht laut rausplappern, man muss ja nicht alles sagen, was man denkt.
LG Birgit

2

hi birgit, danke für die tips aber all das habe ich schon ausprobiert aber ich kann reden wie ich will es interessiert sie nicht.lg jymena

3

Hallo,

das macht mein Sohn auch mit Vorliebe, er ist allerdings erst 4 .
Bloßgestellt fühle ich mich dadurch allerdings nicht. Meistens hat er Recht und mir bricht dann auch kein Zacken aus der Krone, wenn ich sagen muß:" Ja, da hast du wohl Recht."

Manchmal nervt es ein bißchen, aber im Grunde genommen, kann man froh sein über ein Kind, das alles hinterfragt und nichts einfach so hin nimmt.

Du solltest nicht gekränkt sein, wenn Dein Kind durch geschicktes Argumentieren oder Diskutieren den Dingen auf den Grund geht. Freu Dich lieber, daß sie so gewitzt ist. Das hat nichts mit mangelndem Respekt oder Unhöflichkeit zu tun.

Ja-Sager haben es noch nie weit gebracht.

L.G.
zwillima

4

hi zwillima, danke für den rat, das problem ist sie hat ja nicht immer recht,wenn sie recht hat ist es ja auch okay aber wenn ich weiss das sie unrecht hat dann macht mich ihre art einfach total wütend und traurig

6

Hallo!

Vielleicht ist das genau der Punkt - sie kann dich damit reizen und provozieren! #;-) Das darf vielleicht einfach nur nicht klappen. Versuch mal, ob es hilft, wenn du in einem Fall, wo sie unrecht hat, einfach nur sagst "das stimmt nicht" (eventuell noch kurz berichtigst, wie es wirklich ist) und alle weiteren Einwände von ihr ignorierst. Wenn sie gegen die Wand redet, wird es ihr schon langweilig werden.

LG
Steffi

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
vielleicht kommt sie wieder runter, wenn Du den Dingen nachgehst und ihr ihr Unrecht beweist, indem Du zB in einem Buch schaust und es ihr zeigst oder jemand anderen fragst.

Grundsätzlich ist es ja gut daß sie sehr selbstsicher ist und sich nicht so einfach unterbuttern lässt. Aber wenn sie dich damit blamiert und besserwisserisch und überhoben rüberkommt würd ich ihr schon hin und wieder mal unter die Nase reiben, daß sie nicht immer recht hat und von daher kein Grund besteht so von oben herab zu agieren. Da würd ich sie schon ein bischen einbremsen.

Ist ja auch für andere Zeitgenossen mit denen sie später mal zu tun haben wird kein besonders angenehmer Charakterzug.

lg
Mia

9

hallo mia sie ist dabei ja nicht überheblich sie ist dabei provokant aber auch nur mir gegebüber, wenn sie mit einer aus der kita spiekt sagen die eltern der anderen kinder immer ich weiss gar nicht war du hast die ist so lieb und wenn die dann in der stadt zb waren heisst es die kann ´man ja überall mit nehmen sie hat sich so gut benommen usw

7

hat sie das von Mama oder Papa ? ;-)

8

hi tammylt ich denke das sie es eher von ihrem erzeuger hat

11

Sag ihr wenn sie Unrecht hat 1x wies korrekt wäre und dann wenn sie wieder einhaken will "Ende der Diskussion" und ignorier sie so lange, bis sie das Thema fallen lässt. Nicht aufregen.

LG Nita

12

hi das sind alles total lieb gemeinte ratschläge von dir bzw von euch aber mal ganz im ernst was meint ihr was ich den ganzen tag mache all das versuche ich schon seid länger zeit ich habe auch schon die vermutung das das ihre art von eifersucht zu zeigen ist ,haben sein 2monaten ein baby dazubekommen lg jymena

13

Tja, Mädel, dann tut es mir zumindest leid - dann kann man Dir nicht helfen (zumindest wir Laien nicht).... Wenn Du alles schon versuchst....

Daß Du ein Geschwisterchen für sie bekommen hast, das hätten wir mal vorher wissen sollen. Ich denke da dann doch eher, daß sie sich von ihrem Thron verstoßen fühlt und daher so "nervt". Da hilft nur viel Geduld und wenn das Baby schläft vieeeeeel Zuwendung.

LG Nita