mein 11jähriger lügt.....!

Guten morgen
Bin seid gestern total am Boden zerstört. Mein Sohn, 11 Jahre, kam gestern von der schule nach Hause und erzählte mir, er hätte einem Mitschüler sein Englischheft zum Hausaufgaben abschreiben überlassen. Dieser gab es Ihm nicht mehr zurück und er bekam aufgrund nicht gemachter Hausaufgaben einen Strich. Allerdings war es der 3. in diesem Schuljahr und das bedeutet er hat seinen 1. Verweiß bekommen.
Das fand ich aber so ungerrecht, das ich kurz davor war diesem Jungen anzurufen und ihn zur Rede zu stellen. Aber ein Gefühl hielt mich davon ab.
Eine halbe Stunde später eröffnete er mir das alles gelogen war. Er hätte die Geschichtshausis vergessen und traute sich nicht mir die Konzequenzen zu beichten.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Das war nicht das erste mal das er gelogen hat.
Ich bemühe mich immer viel mit meinen Kindern zu reden.
Und ich habe ihm immer klargemacht, daß er sich mit vergessenen Hausis nur selber schadet und ihn darin bestärkt wie wichtig es ist zuverlässig zu sein. Ich habe ihm nie den Kopf runtergerissen sondern mit ihm darüber gesprochen wie wichtig mir Vertrauen ist. das er mir alles sagen kann, und keine Angst zu haben braucht.
jetzt hat er es aber wieder gemacht. Was mache ich nur falsch.
Bin gestern total ausgrastet.(zu 1. mal)
In was für eine Situation hätte er mich gebracht wenn ich diesen Jungen zur Rede gestellt hätte.
Wer kann mir da helfen?
Ein Psychologe oder Kinesiologie.....????
Wenn er Freunde auch so anlügt dann katapultiert er sich ja selbst ins Aus....!
Über faire hilfe wäre ich sehr dankbar.

Pompi

1

Liebe Pombi,
also, dass was du da schreibst erinnert mich ganz stark an meinen Sohn. Und parallel dazu erinnerst du mich mit deinen Aussagen über dich ganz stark an mich. Mein älterer Sohn ist jetzt gerade 14 geworden und er fing ungefähr mit 11 auch an zu lügen, was das Schulische betrifft. Immer im Zusammenhang mit Schule. Wir Eltern haben schon jede Strategie mit ihm durch und trotzdem lügt er immer noch immer wieder wenn es um die Schule geht. Immer wieder! :-[
Wir reden auch viel und eigentlich meine ich ein vertrauensvolles und gutes Verhältnis zu ihm zu haben, aber immer wieder diese Lügen!!! #heul Heute morgen hat sich mein Sohn übergeben und sagte er könne nicht in die Schule und jetzt sind wir tatsächlich so weit, dass ich ihm das nicht mehr abnehme. Ich weiss, dass die Möglichkeit besteht, dass ihm wirklich schlecht ist, aber ich kann ihm nicht mehr glauben! :-[ Es ist furchtbar!

So langsam glaub ich er ist in der Schule überfordert und das gepaart mit einen großen Portion Faulheit und einer Prise:" ich will meine Eltern nicht enttäuschen" und das Ergebnis Lügen, die Schule betreffend............#kratz

Ich muss gestehen, ich bin so langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende. Bisher hab ich nie die Hoffnung wirklich aufgegeben, aber nach inzwischen 3-4 Jahren verschiedenster Strategien und Lösungsversuchen und sehr viel Geduld und Spucke weiß ich momentan echt nicht mehr was ich denken oder machen soll. Also bin ich sehr gespannt und neugierig auf die Antworten auf dein und mein und unserer Söhne Problem! #gruebel#gruebel#gruebel#gruebel#gruebel#gruebel

2

Hallo zusammen!

Ich glaub, metalsuzan hat da eigtl schon den wichtigsten Punkt angerissen:
"in der Schule überfordert und das gepaart mit einen großen Portion Faulheit und einer Prise:" ich will meine Eltern nicht enttäuschen" und das Ergebnis Lügen, die Schule betreffend"
Ich muss gestehen, daß ich das auch kenne. Auch wenn man weiß, daß man die Konsequenzen der Ehrlichkeit wohl überleben würde, möchte man Versagen ja erst mal sich selbst gegenüber nicht eingestehen. Weil einfach alles drauf ausgelegt ist, daß man "funktioniert". Und Noten sind nun mal gemessener Erfolg. Und Verweise - vor allem wenn sie aus solchen Sachen wie Vergesslichkeit oder Faulheit resultieren - der Beleg für persönliches Versagen. Wer hat das schon gern schwarz auf weiß? Und wenn man es schon belegt bekommt, dann ist es äußerst unangenehm, das mitteilen zu müssen. Gerade den Leuten, die man mag, die einen mögen, die einem vertrauen - und dem vertrauen, was man tut.
Also: Die Eltern vertrauen mir, wenn ich sage, daß ich in der Schule klarkomme. Ich bekomme erst ein paar Schüsse vor den Bug (die kann ich zu Hause ja noch vertuschen, war ja ein Ausrutscher) - und dann kann ich es nicht mehr verheimlichen. Wann sind die Eltern mehr enttäuscht: Wenn ich ihnen sage "ich hab's verbockt und es eben nicht allein geschafft" oder wenn ich sage "ich hab zwar nen Verweis aber eigtl bin ich gar net schuld"?....
Manchmal tut die Wahrheit weh. Was man den Kids vermitteln sollte, ist, daß euch das Lügen (auch wenns ne vermeintliche Notlüge ist) mehr verletzt als das Eingestehen eigener Fehler. Klar kommt man sich irgendwie nackt vor, wenn man sich derart bloßstellen muss - aber da ihr euch gegenseitig vertraut ist diese Nacktheit kein Problem. Ein Problem wird's erst, wenn das Vertrauen einseitig gebrochen wird. Und das Lügen führt nun mal dazu.

Sorry - ich glaub, das klingt gerade alles etwas wirr. Aber ich bin erst am aufwachen =)

Was ich sagen will, was ihr aber doch eh schon gesagt habt: Ab und an ne Notlüge lässt sich verschmerzen. Manche Heimlichkeiten sind okay und man muß irgendwann lernen, Fehler selbst auszubaden und Konsequenzen zu tragen. Aber dauerndes Lügen hat den Verlust an Vertrauen als Konsequenz, die man zu tragen hat. Und das sollte man doch verhindern wollen - da Vertrauen so schnell nicht wieder kommt.

Viele Grüße jedenfalls.
der_nick

3

Hallo

Ich weiss nicht genau wie schlimm es bei euch ist mit dem lügen.

Aber hier meine Meinung:

Wenn es die Schule betrifft sofort darüber sprechen ob er denkt er dürfe sich keine Fehler erlauben oder sonst was in der Richtung.

Zu dieser Lüge die du erzählt hast kann ich nur sagen ich finde es nicht schlimm und das beste am ganzen finde ich er hat es dir gesagt, dass er gelogen hat. Das ist doch Super!!!!

Ich würde einfach immer sagen lügen ist falsch und er kann dir immer die Wahrheit sagen.

Ich habe auch gelogen aber nie viel und wenn dein Junge auch nicht viel lügt würde ich kein grosses tamtam darum machen. Ist es nicht auch einwenig menschlich, dass man mal lügt?

Also mein weniges lügen wurde nie zum Problem oft waren es aber auch überhaupt nicht schlimme sachen.

Und ein Verweis von der Schule finde ich nicht so schlimm, wenn es wegen vergessenen Hausaufgaben ist. Auch, das ist doch Menschlich oder vergisst du nie etwas?

Vielleicht wollte er einfach nur schauen wie du auf den Verweis reagierst weil er ein wenig Angst hatte und hat dann gemerkt es ist nicht so schlimm also kann er doch die Wahrheit sagen?!?

So ich bin fertig =) Ich glaube ich habe ein wenig wirr geschriebe ich hoffe du kannst trozdem etwas damit anfangen.

weitere Kommentare laden