Frage zum Zugewinn

Werde demnächst geschieden. Wir haben den Hausrat soweit aufgeteilt, nun machte mich ne Bekannte auf folgendes aufmerksam:

Mein Mann hat während unserer 20j. Ehe vor etwa 12 Jahren von seinem Vater eine halbes Haus überschrieben gekommen. Habe ich darauf auch Anspruch, was den Zugewinn bwz. den Mehrwert am Haus angeht? Haben z.b. ne Photovoltaikanlage machen lassen, außerdem umfasssend renoviert.

Vielleicht kann mir ja einer was dazu sagen.

Bine

1

Nein, darauf hast Du keinen Ansprúch. Das ist ein vorgezogenes Erbteil und Erbe fällt nicht unter Zugewinn!

Ziemlich geldgierig bist Du.

2

Damit hat das nichts zu tun................Scheidung is ja bald durch...und habe bislang auch nicht daran gedacht. Aber denkst Du, meine Kinder werden von Luft und Liebe satt? Wenn der Unterhalt nicht regelmäßig kommt, wirfste so manche Bedenken über Bord.

Aber egal. Hoffe Du bist perfekt.


Bine

3

Bist wohl heute mit dem falschen Fuß aufgestanden was?? :-p

Ich habe mich auch vorher informiert ob mein Noch-Mann Anrecht auf die überschriebene Wohung meiner Eltern hat.
Das Geld einfach so zum Fenster rauswerfen - wer will das schon.
Genauso hab ich mich informiert ob ich Anrecht auf die Aktien meines Noch-Mannes habe die er von seinem Vater überschrieben bekommen hat.

Wenn man von so was keinen Plan hat macht man sich halt in alle Richtungen schlau.
Was nicht verkehrt sein sollte.............

Bienchen,
die sogar auf Unterhalt verzichtet ;-):-p;-)

weitere Kommentare laden
9

Du hast ein Anrecht auf die Hälfte von dem, was das Haus heute mehr wert ist als zu dem Zeitpunkt, als es überschrieben wurde.
Ich denke mal, es haben sich nicht alle die Fragestellung richtig durchgelesen!