Was wäre Euch wichtig an einem Nagelstudio?

Hallo zusammen,

vielleicht passt meine Frage auch in Körper & Kult, da es sich aber bisher nur um eine Geschäftsidee handelt, versuche ich es erstmal hier.

Meine Frage richtet sich an alle Damen und Herren *grins*), die bereits ein Nagelstudio besuchen und auch an alle, die schon mal drüber nachgedacht haben, aber bisher noch nicht da waren (oder auch nicht mehr hingehen).

Ich überlege, eine Nebengewerbe als Nagelmodellistin anzumelden. Bevor ich aber anfange zu investieren, wollte ich Euch mal um Eure Meinung bitten.

Bei uns auf dem Land sind Nägel noch nicht sooo verbreitet, aber ich merke, dass da schon Interesse und ein bisherunerschlossener Markt ist.

Laßt Euren Gedanken freien Lauf, hier aber schon mal ein paar Anregungen:

1) Was sind für Euch Gründe, weshalb ihr bisher noch nicht / nicht mehr ins Nagelstudio geht?
zu teuer - man muss ja dann immer wieder hingehen -- kriege das terminlich wegen der Arbeit / Kinder so schlecht geregelt, ...


2) Was wäre Euch lieber?
- Studiobesuch w/ der Atmospähere dort und weil man mal seine Ruhe hat
- wenn die Nageltante nach Hause kommt
- sollte beides möglich sein
-.....

3) Was haltet Ihr von einem Homestudio,also wenn die Nageltante bei sich zu Hause einen extra Raum eingerichtet hat?
- finde ich doof, bei ihr in der Wohnung zB aufs Klo zu gehen
- finde ich gut / gemütlich
- finde ich blöd / unprofessionell
- egal
-...


4) Zu den Preisen
- habe einfach kein geld dafür
- Nagelmodellage ist mir grundsätzlich einfach zu teuer, obwohl ich das geld hätte
- lieber zahle ich etwas mehr wenn die Qualität dafür stimmt
- ich gucke als erstes auf den Preis, würde wegen günstiger Preise auch wechseln
...

5) Material

- mir wäre wichtig, das Material von bekannten Firmen verwendet wird
- egal, kann auch No-Name sein, Hauptsache es hält

6) Öffnungszeiten
- wäre mir wichtig, dass ich auch abends oder am Wochenende bedient würde
- habe auch tagsüber in der Woche Zeit
...

7)Extras
- Nailart wäre mir wichtig
- andere Wellness / Spa-Angebote wären mir wichtig (zB Handmassage, Paraffinbad,...)
- würde dort auch andere Sachen zur Nagelpflege kaufen (Handcreme, etc.)


#danke für Eure Hilfe!!!




1

Hallo Sunset,

ich gehe zwar nicht ins Nagelstudio, aber ich betreue zwei solche Studios und daher möchte ich Dir kurz antworten.

Nach einer etwas "mageren" Gründungsphase haben sich beide Studios ganz gut entwickelt. Das wichtigste ist Flexibilität. Du hast es schon angesprochen. Sehr gut hat sich bewährt, dass sowohl abends als auch am Wochenende Hausbesuche gemacht werden. In der Anlaufphase ist eine breit gestreute Werbung erforderlich (Flyer u. ä.). Nur im Studio sitzen und warten bringt nichts. Wenn Du dann mal Stammkundschaft aufgebaut hast, läuft es auch ohne Werbung ganz gut.

Bezüglich des Studios funktioniert beides. Also sowohl das "Heimstudio" als auch ein externes Studio. Wobei das "Heimstudio" natürlich entsprechend aufbereitet werden muss. Schlecht ist auch, wenn Du zuhause arbeitest und Dein Kampfhund empfängt die Kunden (nur mal so als Beispiel).

Ich bin auf die Antworten auf Deine Fragen gespannt und wünsche Dir für den Fall dass Du es machst, viel Erfolg....#klee

2

hallöchen!
na dann will ich mal loslegen:

zu 1: - mir ist es nach 1 jahr einfach zu teuer jede drei wochen 25€ fürs auffüllen zu bezahlen.

zu2: - also bei meiner nagelfee hab ich mich immer sehr wohl gefühlt, es gab immer lecker #tasse#torte .wobei es eine gute idee ist es auch bei eienem zu hause zu machen, wegen kinder o.ä. finde beides gut! würde ich anbieten!

zu 3: - fand ich super das es bei ihr zu hause war, da war dann nich so ne artzt stimmung, wenn du mich verstehst?ssuper gemütlich einfach.dadurch war sie auch immer sur stelle wenn man sie mal brauchte.

zu 4: - ich sag mal so, wenn die qualität stimmt kann man sich auch mit etwas höreren preisen abfinden.wobei ich es aber dann erstmal bei versxchieden versuchen würde, weil falls es doch woanders günstiger ist, zu gleichen qualität nehm ich dieses angebot lieber.

zu 5: - also ich würde da schon produkte von einer marke verweden,weil wenn ich die no-name- produkte aus dem kaufhaus o.ä. nehme kann ich mir es auch selber machen.wobei ich schon gehört habe das diese zum teil auch gut sind. aber wenn ich mir die nägel schon teuer machen lasse, möcht ich schon mehr qualität.

zu 6: - es ist immer gut, wenn man seine nagelfee auch mal am we ereichen kann, weil es kann ja doch mal passiern das man in einer not situ ist und dann mit nem angebrochenen nagel, ne ne.

zu 7: - also nail art auf jeden fall, handmasage kommt bestimmt auch gut an, man muß ja mit der konkurez mithalten können. wenn die hancreme .... nich so teuer ist würd ich das auch mal ausprobiern. würde ich alles mit ins programm nehem.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

hast du schon zertifikate, oder einen lehrgang?
willst du auch akryltechnik anbieten?glasfasertechnik?

liebe grüße und viel glück wünscht jessi

4

Hallo,

also ich finde die meisten Nagelstudios zu teuer....Aber jetzt hab ich ein gutes gefunden. Sie nimmt beim ersten Mal 45€ und jedes weitere Mal 25€. Das ist völlig ok.
Zudem ist es mir lieber, wenn es auch Hausbesuche gibt, wegen meiner Tochter.
Das zu Hause zu machen finde ich eigentlich gut, das macht meine "Nageltante" auch ;-)
Zu den Produkten muss ich sagen, dass es mir egal ist, ob ich die Firma jetzt kenne oder nicht. Hauptsache es hält alles.
Also ich hab eigentlich immer Zeit dafür, wenn mein Zwerg mitspielt, aber für die Leute die arbeiten fände ich es besser, wenn man das auch abends oder am Wchenende machen kann.
Gleich beim Nagelstudio noch ein bisschen extra Pflege für die Hände angeboten zu bekommen fände ich super... Da kann man sich mal so richtig verwöhnen lassen....;-);-);-);-)

lg Anna mit Lindsay (*23.09.05)

http://www.unserbaby.ch/lindsay

5

Hallo Sunset,

schreib dir mal kurz ( solange mein Kleiner mich lässt ;-) ) meine Meinung über die Situation von dir.

Also ich finde es besser wenn du in deinem Haus oder Wohnung einen eigenen Raum haßt find es nicht so toll die Kundschaft so zu sagen am Küchentisch hinzusetzten #kratz . Dann würd ich das auf alle Fälle auch mit dem Gratiskäffchen #tasse machen oder n Wasser , kommt gut an #freu. Ich kenn schon ein paar Nagelstudios habe bisher auch öfter mal meine Freundinnen zum Nagelstudio begleitet aber mir ist es ehrlich gesagt zu teuer #hicks obwohl ich schöne Fingernägel total klasse finde #augen#augen#augen

Zu den Produkten die verwendet werden wär mir eigentlich egal hauptsache schaut gut aus und hält ;-)

Dann dass die Nageltante heimkommt find ich super würd ich auf alle Fälle anbieten aber da ist es halt immer so ne Sache mit den Spritpreisen und so #schock wenn es allerdings nur in deinem Dorf ist oder in einem Stadtteil geht das ja auch noch.

Ich allerdings würde auf alles Fälle lieber ins Nagelstudio gehn als bei mir zu Hause weil ich da dann mal schön meine Ruhe habe und mit nem #tasse is das doch weltklasse #cool.

..... also bei mir ist eigentlich nur der Preis die Sache warum ich mir keine Nägel machen lasse #schmoll

Aber wenn du dir das alles gut durchrechnest und ein paar Schnäppchen anbietest oder so AKtionen machst funktioniert das bestimmt.

So und jetzt wünsch ich dir viiiiiiieeeeeeelllllllll Glück #klee

und wenn alles geklappt hat kannst ja mal bescheit geben #hicks interresiert mich nämlich immer mächtig solche Sachen #huepf#huepf

Viel Glück

Gruß Crazy ( die dir die Daumen drückt)

6

Huhu!

Zu 1: also ich gehe nicht mehr, weil ich mir die 45€ im Monat (bzw. bis zu alle 6 Wochen) zum Auffüllen nicht mehr leisten kann... und die qualität ist das A und O! Im ersten Nagelstudio hatte ich Luftblasen unter den Nägeln, im 2. brachen/lösten die Nägel schon in der ersten Woche ab im 3. war es endlich super!

Zu 2.: Beide möglichkeiten als Angebot wären super. manche wollen etwas aus der wohnung kommen, andere sind dankbar, wenn jemand kommt.

Zu 3.: Homestudio finde ich super gemütlich, da kann man auch bei einem Kaffee etwas ratschen, und ein kiddy kann vielleicht etwas rumkrabbeln
Bei meinem letzten war es eine selbständige, die das im friseursalon anbot, war auch cool!

Zu 4.: Ich habe 65€ für die erste Anwendung bezahlt, 45€ fürs auffüllen inklusive handmassage, Gel, nail-tips und lackieren (French oder uni oder bunt) und mehr hätte ich auch net gezahlt (in der Nähe von München),


Zu 5.: hauptsache es hält.

Zu 6.: tagsüber in der woche und Samstag vormittags finde ich ausreichend

Zu 7.: So sachen wie bunte Nail-tipps, handpflege, vor allem Nagelpflege (z.B. diese weißen blöcke) im Angebot fände ich super. Und Nailart wäre am allerbesten!!!

Liebe Grüße,
Regeane

7

Hallo!

In deiner VK steht du bist blutige Anfängerin in Sachen Gelnägel!

Die wichtigste Frage, die sich der Kunde stellen sollte, ist ob Du überhaupt über die entsprechende Qualifikation und Erfahrung verfügst. Wer schon mal von einer Hobby-Nageldesignerin die Nägel zersägt bekommen hat weiß wovon ich rede. Hast Du einen enstprechenden Kurs besucht? Ich meine keinen Diplomkurs irgendwelcher Produktgroßhändler, da handelt es sich eh nur um Werbung. Ich befürchte fast nicht, sonst hättest Du Frage Nr. 5 nicht gestellt, ebenso Frage Nr. 7! Was weisst Du über Nagelkrankheiten? Wann darf man keine Nagelmodellage anbringen? Woran erkennt man Nagelpilz und dessen Ursachen? Wie behandelst Du Nagelpilz? Fragen über Fragen.

Zu Frage Nr. 4 / 2 und 3
Welchen Kundenkreis möchtest Du dir aufbauen?
Kunden die erst auf den Preis schauen und weniger auf die Qualität kommen und gehen. Sich dort einen Stammkundenkreis zu erschließen ist fast unmöglich! Die Kunden lassen sich auch am Küchentisch bedienen.

Kunden die erst auf die Qualität schauen und weniger aufs Geld können sehr gute Stammkunden werden. Allerdings wird von Dir auch eine SEHR GUTE Qualität
erwartet, ebenso ein entsprechendes Ambiente.

Ein Kunde der zu Dir ins Studio kommt erwartet eine gewisse Professionalität, er oder sie hat nicht nur Ansprüche sondern auch Rechte die Du kennen solltest.
Unwissenheit schützt vor Regreßansprüchen nicht!

In der Branche winkt das schnelle Geld und viel zu viele versuchen mal eben ein bisschen Rahm abzuschöpfen!

Viele Grüße
rosaundblau

10

Hallo Sunset,
ich hatte selber für längere Zeit ein Nagelstudio, und zwar ein mobiles, welches sehr gut angenommen wurde. Zuerst habe ich ein Zertifikat erworben und meine Töchter, meine Bekannten und Verwandten haben "dran glauben" müssen. Die habe ich als Versuchskaninchen über einen Zeitraum von 4 Monaten benutzt. Dann hane ich Anzeigen geschaltet in den kleinen Blättern, die wöchentlich in wohl jeder Stadt erscheinen. Das Inserieren in den beiden großen Tageszeitungen war zu teuer und hat sich auch nicht rentiert. Ich habe mir einen Rollkoffer zugelegt, den es extra für mobile Studios gibt ( schau mal bei Ebay rein ). Nach 6 Wochen hatte ich schon 12 feste Kundinnen, zu denen ich dann auch abends oder am Wochenende gefahren bin. Das wurde gut angenommen, da die Damen berufstätig waren oder kleine Kinder hatten. Wenn ich eine Neukundin hatte, habe ich ihr ein kleines Begrüßungspräsent mitgebracht und auch gleichzeitig ein paar Visitenkarten da gelassen, die sie dann an ihre Bekannten weitergegeben hat. ( Die Karten gibt es bei Vista-Print sehr günstig ).
Preislich war es so, daß ich für eine Neumodellage 45,--€ und fürs Auffüllen 25,--€ genommen habe. Wenn Du die Nägel wirklich gut machst, spricht sich das herum und Du bekommst auch viele Kundinnen.
( Leider musste ich dann nach 1,5,Jahren wieder aufhören, da mein Mann auch selbstständig ist und ich mich dann um die Buchhaltung, Schriftverkehr u.s.w. kümmern musste und wollte)
Ich wünsch Dir viel Glück
viele liebe Grüße
ma46
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach bei mir!!!

12

Hallöchen,

ich möchte auch noch kurz meinen Senf dazu geben.
Zur Zeit gehe ich nicht ins Nagelstudio, da ich keine Zeit mehr habe (und auch aufs Geld achten muß). Mein Problem ist aber auch, dass ich keine künstlichen Nägel möchte, und das Gefühl hab, komisch angeschaut zu werden, wenn ich meine Naturnägel in Form bringen lassen möchte (kann das nicht so, und ab und an eine Expertin ran sollte ;-) )
Eine zusätzliche Anwendung wie Massage und Pflege find ich sehr gut (fast dazugehörig), allerdings würd ich weniger Produkte dort kaufen.
Mobilität ist sicher wichtig, also auch Hausbesuche anbietet. Ich hab eine Fußpflegerin (hab "Problemfüsse" #hicks), die zu mir ins Haus kommt. Und das find ich total praktisch, so lege ich den Termin immer, wenn meine Tochter Mittagschlaf hält.

Viel Erfolg
Susanne