Wo Elternzeit im Lebenslauf angeben?

Hallo,
ich habe gerade mein Studium beendet bzw meine Abschlussarbeit eingereicht.
Meine Kinder sind jetzt zwei Jahre alt.
Ich würde gerne meine "Elternzeit" (offiziell ohne Arbeitgeber gibt es die natürlich nicht) mit einbringen, damit ich die vielen Semester irgendwie erklärbar mache. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Nun ist mein Lebenslauf in Ausbildung, praktische Erfahrungen, Engagement und sprachliche bzw sonstige Qualifikationen aufgeteilt.

Wo und wie bringe ich nun die Elternzeit von zwei Jahren ein? Ich bin die ganze Zeit eingeschrieben gewesen und habe auch nebenbei meine Arbeit geschrieben.

Vielen Dank schon mal!

Grüße

Emma

1

Hallo Emma.

Ich würde sie in der Ruprik "Ausbildung" mit einbringen. Denn durch die Elternzeit hat sich die Ausbildung ja praktisch um 2 Jahre verlängert.

Alles Gute!

4

Hallo,

Ja das klingt sehr logisch.

Danke!

Viele Grüße
Emma

2

Hallo,

es kommt darauf an, was du anstrebst. Solltest du dich für eine Vollzeit-Stelle bewerben, würde ich Elternzeit und Kinder in der Bewerbung erst einmal weglassen. Als Mutter von 2 (?) zweijährigen Kindern bist du für den Arbeitsmarkt nicht sonderlich attraktiv. Wenn du dich allerdings aufgrund der Kinderbetreuung für Teilzeitstellen interessierst, dann kannst du das bei der Ausbildung mit einfügen.

LG bluehorse

3

Hallo,
Ja zwei zweijährige. Ich will mich eigentlich auf alles bewerben :D
Teilzeit wäre klasse, aber darauf kann ich mich nicht beschränken. Ich bewerbe mich jetzt sogar auch auf Praktika, um in meinen "wunschbereich" Erfahrungen zu sammeln.

Ich will eigentlich vorrangig die Kinder mit rein bringen, um die verlängerte Studienzeit von vier bzw fünf Semestern zu "erklären", darum ging es mir primär.

Puh ich weiß ich bin nicht "sonderlich attraktiv" für Arbeitgeber, dennoch habe ich zu meinem Glück meine zwei Kinder. Bei Arbeitgebern, die Frauen von Anfang an nicht einstellen, weil sie Kinder haben, trotz guter Ausbildung und Ganztagsbetruungsplatz,
möchte ich ehrlich gesagt sowieso nicht arbeiten. Das sagt viel über ein Unternehmen aus, welches Lebensläufe aussortiert, allein der Tatsache geschuldet, dass Kinder im Spiel sind.
Klingt vielleicht naiv, ist auch nur meine Meinung.

Viele Grüße
Emma

5

Erfahrungsgemäß würde ich darauf nicht näher eingehen. Die meisten AGs können rechnen und kommen dann ganz von alleine drauf, dass du deine Kinder während des Studiums bekommen hast (sofern du sie bei deinen pers. Daten angibst).

Beim Vorstellungsgespräch kommt dann meist eine kurze Nachfrage, wo du dich dann erklären kannst.

LG und viel Glück

rotihex

6

Hallo,
Danke für deine Antwort. Ich gebe meine Kinder nicht bei persönlichen Daten an, von daher macht die Angabe der Elternzeit ja schon Sinn oder?

Viele Grüße

Emma

7

Gar nicht. Kinder und Familienstand gehören in keinen Lebenslauf.

Wie lange hast Du denn studiert?

Gruß

Manavgat

8

Von Oktober 2008 bis quasi jetzt, also werde wohl die nächsten Wochen meine Note bekommen und das Zeugnis beantragen können.

Grüße

Emma

9

was hast Du denn studiert?

ich finde das nicht sooo außergewöhnlich lang.

Das Problem ist: wenn Du die Kinder angibst, dann liegt da gleich der Focus drauf und viele gute Arbeitsstellen werden einfach nicht an Mütter (von kleinen Kindern) vergeben.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden