Frisch schwanger-Wie ist nun der Ablauf im Job (Lehrer NRW)?

Hallo zusammen,

ich teste seit Mittwoch positiv und die Tests werden immer stärker. Meine Periode hätte ich Freitag bekommen müssen, heute bin ich ES+15.

Ich weiß, dass jederzeit noch was passieren kann, daher bin ich erstmal noch vorsichtig....

Aber: Wie läuft das ab, wenn man in der Schule als Lehrerin arbeitet? Ich bin Sek I Lehrerin und unterrichte Kinder zwischen 10 und 16 Jahren. In meiner eigenen 5.Klasse sind einige drin, die noch 9 Jahre alt sind.

Muss ich erst zum FA eine "Bestätigung" holen, dann zum Schulleiter und dann zum Amtsarzt? Bin gerade planlos #gruebel

Einen schönen Sonntag euch :-)

7

Bei ES+15 würde ich in der Schule noch gar nichts sagen, sondern zum Frauenarzt und dann noch min 1-1,5 Monate warten und es dann in der Schule bekannt geben.

8

Würde ich auch so machen.
Grad bei so großen Kindern ist das Risiko jetzt nicht so hoch.
Man sollte da nicht gleich in Panik verfallen. Sonst müsste man sich daheim einsperren und nicht mehr einkaufen gehen denn auch da kann man sich mit was anstecken.

1

Hallo!

Ich bin auch Lehrerin in NRW und mittlerweile in der 32.ssw schwanger. Also ich habe erstmal den ersten Termin beim FA abgewartet und dann eine Bescheinigung über die Schwangerschaft bekommen. Ich habe dann sofort beim BAD meiner Stadt angerufen und einen Termin ausgemacht. Du bekommst in der Regel innerhalb von 1 Woche ein Termin für die amtsärztliche Untersuchung. Währenddessen habe ich dann der Schulleitung Bescheid gesagt und wurde nachdem wir gemeinsam die Gefährdungsbeurteilung ausgefüllt haben sofort noch am gleichen Tag nach Hause geschickt. Du bist dann erstmal so lange frei gestellt von der Schule bis du die Ergebnisse von der Untersuchung erhalten hast. Solltest du keinen ausreichenden Schutz haben gegenüber sämtlichen Kinderkrankheiten bekommst du ein Beschäftigungsverbot für eine bestimmt Zeit. Ich durfte jedoch sofort wieder arbeiten.