Schwanger am Ende der Ausbildung

Hallo :-)

Ich befinde mich in den letzten Zügen meiner Ausbildung zur Kauffrau im e-Commerce und habe gestern positiv getestet.

Meine Abschlussprüfung findet Anfang Mai statt (14.ssw). Danach möchte ich meinen Chef mitteilen, dass ich schwanger bin.
Mir ist klar, dass er mich wegen der Schwangerschaft nicht übernehmen wird. Dementsprechend kommen folgende Fragen auf:

1. kann ich nach der Ausbildung, wenn mein Chef mich nicht übernommen hat, Alg2 beantragen ? ( Partner macht sich in den nächsten Monaten selbständig, weiß nicht wie frisch selbstständige angerechnet werden)

2. das Elterngeld setzt sich ja aus den letzten 12 Nettogehältern vor der Geburt zusammen. Bei mir gibts in 6 von 12 Gehältern ein Einkommen, danach ja wahrscheinlich Arbeitssuchend. Werden die 6 Monate berücksichtigt?

3. kann man 2 450€ Jobs gleichzeitig haben? Wäre mir natürlich lieber als alg2. Kann durch meine Ausbildung viele Jobs im Homeoffice annehmen. Werden Schwangere auf 450€ Basis überhaupt genommen? Teilzeit ist klar, dass das keiner macht. Aber 450€ kann man ja ohne Kündigungsfrist beenden oder ?

Ich hoffe dass mir der ein oder andere etwas beantworten kann.

Vielen Dank.

Grüße
feeeelicia

1

>> Mir ist klar, dass er mich wegen der Schwangerschaft nicht übernehmen wird <<
Dann sag' es ihm halt, nachdem Du den neuen Vertrag unterschrieben hast.

>> kann ich nach der Ausbildung, wenn mein Chef mich nicht übernommen hat, Alg2 beantragen ?<<
Erstmal kannst / musst Du ALG1 beantragen

>>Werden die 6 Monate berücksichtigt?<<
Ja, mit 0 Euro. Bringen also nix für's Elterngeld.

>>kann man 2 450€ Jobs gleichzeitig haben?<<
Theoretisch ja. Sobald das Einkommen aller Minijobs 450€ überschreitet, werden alle Jobs Steuer- und Sozialabgabenpflichtig.

>>Aber 450€ kann man ja ohne Kündigungsfrist beenden oder ?<<
Nein. Für Minijobs gelten die gleichen Kündigungsfristen und -regeln wie für 'normale' Jobs.

Grüsse
BiDi