Geringer finanzieller Spielraum, was gönnt ihr euc

Wir haben noch Abzug aller Fixkosten 900 Euro im Monat zu Verfügung, für Lebensmittel, Kleidung, Freizeit.
Der Rest ist weg fürs Wohnen, Versicherungen ein wenig Private Rente, minimale Rücklagen für evtl Reparaturen.
Ein Auto brauchen wir nicht, wäre aber auch nicht mehr drin.
Urlaub ist auch prinzipiell nicht möglich, aber ich würde schon gerne zumindest innerhalb Deutschlands mal weg.
Ich würde gerne meine Eltern an der Ostseeküste besuchen mit Mann und Tochter.
Bisher war ich nur alleine da, denn meine Eltern haben auch nur eine 60 qm Wohnung und können nicht 3 Personen für 1 oder 2 Wochen aufnehmen
D.h.wir müssen uns dort eine Ferienwohnung mieten.
Außerhalb der Saison also jetzt gerade bis ymaximsl Ende März ist es noch relativ günstig leider hab ich die 500 Euro nicht mal eben so, um eine Wohnung zu mieten für eine Woche
Ich müsste es schaffen 50 Euro im Monat ein Jahr im voraus zu sparen, damit wir 1 Woche weg können.
Da wir ca 900 Euro zur Verfügung haben, müsste ich schauen wo ich da was sparen kann.
Handy besitze ich nicht, mein Mann hat eins, da kann ich dran.
Ansonsten hätte ich mir das gespart.
Ich gehe auch weder zum Frise, noch Kosmetikerin und unsere Tochter war vielleicht 2 mal im Leben im Zoo.
Was wenn sie älter wird und teurere Klamotten will, oder ein Hobby was Geld kostet oder mal in den Freizeitpark oder ins Spaß Bad?
Das wird nicht alles gehen, und wenn dann nur selten und mit vorheriger Planung.
Manchmal denke ich wir sind die einzigen bei denen es immer so knapp ist und ich habe manchmal den Gedanken, dass wir uns unser Kind gar nicht leisten können.
Besonders jetzt wo es älter wird.
Nächstes Jahr steht die Einschulung an, eine Schultasche muss her, das bereitet mir schon Sorgen, wenn ich sehe was ihr so gefällt und was das kostet.
Schulmaterial, Sportsachen, Klassenfahrten, ich habe das Geld einfach nicht.
Wie erkläre ich das meinem Kind dass ich ständig nein sagen muss und sie dann aber sieht, andere haben das alles.
Wir wohnen auch noch in einer ziemlich reichen Stadt, sie wird also spätestens in der Schule sehen dass wir finanziell nicht mithalten können.
Mich belastet das und es macht mich traurig.
Wie geht ihr damit um wenig Geld zu haben und wie ist das für die Kinder?

4

Nimm alles mit, was es kostenlos gibt! Keine falsche Scham an der Stelle.

In unserer recht wohlhabenden Stadt gibt es z.B. eine Initiative, die für ärmere Familien die Schulranzen kauft. Also keine Gebrauchten, sondern die Kinder suchen sich aus dem Katalog den neuen Scout, Ergobag, einfach aus. Eine andere Initiative bietet Schwimmkurse an. Ich konnte da als wohlhabende Mutter freiwillig das Doppelte zahlen, ein anderes Kind bekam den Kurs dafür umsonst. Es gibt musikalische Früherziehung für lau, der Kinderchor der Kirche bietet eine super Grundausbildung für lau, auch ein Blasinstrument kann man dort für 10 im Monat erlernen. Kindersport ebenfalls 10. kommt Ihr für Aufstockung und damit Bildungs und Teilhabepaket in Frage? Klassenfahrt, Schulausflug: die Kassen vom Förderverein sind voll, man muss sich halt melden. Die Lehrer können da auch oft informieren.

Ähnliches gibt es bei Euch sicher auch.

Was Du nicht machen solltest, ist zu versuchen, "mitzuhalten". Dann gibst Du nämlich Geld für dusselige Statussymbole aus, das an anderer Stelle sinnvoller genutzt werden kann. Du musst auch nicht immer nein sagen. Der Ausflug geht dann eben mit eigener Brotzeit in den Wildpark statt in den Zoo mit Pommes und Eis.

Es gibt ganz viele tolle kostenfreie Angebote für Kinder, man muss sich nur informieren. Gerade die Kirchen haben oft gute Angebote, aber auch Familienzentren und Co. Meine Kinder gehen z.B. in der Ferienzeit (wir arbeiten Vollzeit, benötigen daher Betreuung) in die Feriennaherholung und machen da viele wirklich tolle Ausflüge. Auch da können die Kosten bei Bedarf reduziert oder übernommen werden.

Informiere Dich und sich die für Euch passenden Sachen raus. Schenk Deinem Kind Zeit, dann wird es eine schöne Kindheit haben.

PS: wir verdienen gut, aber ich bin in einer armen Familie aufgewachsen. Ich war oft die einzige in der Klasse, die einen Schulbuchgutschein bekommen hat. Ich hatte keine Markenklamotten, war aber eingebunden, habe alles mitgemacht, meine Mutter hat sich darum gekümmert.

1

Arbeitet dein Mann und du in VZ? Vielleicht könntest du in einen kleinen Nebenjob für euer Urlaubsgeld?

Oder ihr zieht in eine günstigere Gegend um..

Kommen bei euch teilweise auch 2nd Hand-Artikel wie beim Schulranzen oder den Sportsachen in Frage und gibt es ab und zu einen Sparbatzen von den Großeltern?

Ich habe auch schon von der Hand in den Mund gelebt. Lange hielt ich es allerdings nicht aus und arbeitete mehr und bildete mich gleichzeitig weiter. Bin froh, denn Geld allein macht zwar nicht glücklich, aber mit Geld muss ich mir die Überlegungen wie bei dir nicht mehr (gross) machen.

Alles Liebe.

2

Arbeitet ihr beide?

3

Ja, beide Vollzeit anders wäre es gar nicht möglich. Allerdings beide im Niedriglohnsektor, mein Mann weil er aufgrund seiner Intelligenz Minderung keinen Schulabschluss hat und ich , da ich psychisch krank bin.

7

dann wird es ja 2022 noch etwas besser für euch, da der MIndestlohn doch um einiges steigt.
Mehr arbeiten wie Vollzeit ist ja egenlich nicht möglich

5

Haben deine Eltern zwei oder drei Zimmer? Platz ist doch eigentlich in der kleinsten Wohnung, sagt man zumindest.
Wir haben mit meinen Eltern jedenfalls früher auch bei meinen Großeltern geschlafen wenn wir zu Besuch waren. Mehr als eine 3-Zimmerwohnung hatten die auch nicht. 4 Erwachsene, 2 Kinder. Für eine Woche geht das. Oder ihr lasst eure Tochter dort ein paar schöne Tage verbringen?

Wie jemand vor mir schrieb, gibt es in vielen Städten Angebote für ärmere Familien. Danach würde ich mich erkundigen. Oft wissen die Betroffenen nur nicht, dass es so etwas gibt, weil die Hemmschwelle zu groß ist, sich zu informieren.

6

Hallo, was mir in den Kopf kam beim Lesen: Hast du schon mal alles beantragt, was zu beantragen geht? Wohngeld oder ALG II, Kinderzuschlag (und bei Bewilligung auch Bildungs-und Teilhabepaket bspw. Übernahme der Betreuungskosten, oder Schulbedarf, Verein)?
Liebe Grüße

8

Hi,

hast du mal geschaut,was ihr im Monat von den 900 Euro alles so kauft? Also als Haushaltsbuch? Das ist der erste Ansatz um zu schauen,ob noch Sparpotential da ist.

Wir verdienen zwar sehr gut,ich komme aber aus sehr armen Verhältnissen und habe lange gebraucht,mir auch mal Dinge einfach so zu kaufen. Und noch heute überlege ich oft,ob es wirklich sein muss und spare,wo es geht.

Bei Lebensmittel kaufe ich doch sehr hochwertige,sehr viel Bio,ein. Ich habe einen Ordner mit erprobten Gerichten,von günstig bis teuer. So plane ich dann die Woche bzw Mittag für die nächsten Tage. Du kannst auch gut und günstig kochen. Suppen reichen oft für 2 Tage,Möhrenlasagne,Eierkuchen,Milchreis,Kaiserschmarrn,Kartoffelbrei und kleine Bouletten mit Möhrengemüse etc.
Beim Einkaufen nutze ich verschiedene Cashback und Couponangebote. Letzten Monat habe ich im Drogeriemarkt für 60 Euro eingekauft,aber eben durch Zusatzpunkte 15 Euro wieder zurückbekommen. Waschmittel kaufe ich z.b. mittlerweile 1x im Jahr als Vorrat in einer Couponaktion. Früher habe ich 3,99 pro Packung bezahlt (Pulver),heute komme ich auf 1,16 Euro pro Packung für das gleiche Produkt.

Klamotten kaufe ich sowohl im Laden,als auch gebraucht. Bei Vinted habe ich z.b. die bevorzugte Hosenmarke meines Kindes gefunden. Sonst zahle ich für die Hosen neu um die 30 Euro,dort lagen die neuwertigen Hosen im Schnitt bei 5 Euro. Gebraucht kaufe ich allerdings nur im sehr guten bzw neuwertigen Zustand. Dadurch lässt sich eine Menge sparen und du kannst die Klamotten als Paket nach der Nutzung ebenfalls wieder verkaufen.

Mein Mann fand es anfangs peinlich,steht jetzt aber voll dahinter,da er sieht,wieviel wir dadurch sparen können.

Ansonsten würde ich dir raten,zu schauen,ob du weitere Hilfen beantragen kannst (z.b. Kinderzuschlag etc). Mappen kannst du auch aus der letzten Saison kaufen,sind um ein Vielfaches günstiger. So machen wir es mit der Brille meines Mannes. Das Gestell ist immer aus der letzten Saison,ist ja aber egal und man findet trotzdem immer was passendes. Jetzt zahlen wir für die Brille dann halt nur 100 statt 700 Euro. Selbst Freunde und Familie haben auf unsere Empfehlung dorthin gewechselt,da eben einfach günstig,aber trotzdem top ist.

9

darf ich dich mal nach der bezugsquelle für die brille fragen? da ich sowieso am liebsten komische gestelle trage, interessiert mich die "saison" nicht. da würd ich gern mal schauen :)

10

Hi,schau mal nach Robin Look in deiner Nähe. Früher haben wir die Brillen bei einem bekannten großen Geschäft gekauft und ewig viel bezahlt,extra dünne Gläser aufgequatscht bekommen etc. Das erste Mal bei Robin Look habe ich dann z.b. auch extra dünne Gläser gewünscht. Der Herr sah mir irritiert an und meinte dann,er könne es uns schon verkaufen,würde aber keinen Unterschied machen,da die Gläser bei der Stärke nicht dünner gemacht werden können🙄

Die Gestelle sind trotzdem toll,auch Marken. Und oft haben sie auch Angebote.

weiteren Kommentar laden
11

Ich würde auch nochmal in die Analyse gehen:
- Ist bei den Fixkosten schon alles optimiert? Habt ihr noch die günstigsten Versicherungen, den günstigstes Strom/Gas-Anbieter, den günstigsten Handyvertrag?

- Dann - das haben schon viele andere geschrieben: Habt ihr schon alle Fördermöglichkeiten ausgeschöpft? Kinderzuschlag, Kleiderkammern, Beratung beim Familienzentrum. Keine falsche Bescheidenheit!

- Und dann: Kontrolle darüber wie ihr die jetzt 900€ ausgebt. Für Lebensmittel müsste man ja mit 400€ auskommen, Kleidung braucht man nicht permanent sondern eher mal was neues beim Saisonwechsel. Wo bleibt das Geld? Was ist verzichtsbar?

Im Ergebnis denke ich, dass es auf jeden Fall möglich sein muss, dass ihr mal Urlaub auf dem Campingplatz o.ä. machen könnt. Und das halte ich auch für total wichtig.

Und zuletzt: auch wenn ihr im Niedriglohnsektor arbeitet - seid ihr da noch bei dem AG, der das beste für euch bietet? Könntet ihr woanders Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld bekommen,…? Beratungsgespräche beim Arbeitsamt machen.

12

Hallo.

Also, wenn 900 Euro wirklich für Lebensmittel, Kleidung und Freizeit übrig bleibt, dann finde ich das gar nicht mal so wenig. #kratz

Ihr seid 3 Personen - noch dazu mit Kind im Kindergartenalter, oder?

Versuchs doch mal damit, ganz akribisch alles zu notieren, für das ihr Geld ausgebt.

Wenn du konsequent 200 Euro pro Woche nur für Lebensmitteleinkäufe rechnest, dann ist das doch machbar. So viel brauche ich teilweise für 4 Personen (2 Teenager) nicht. Dann bleiben euch im Monat ja immer noch 100 Euro übrig, die ihr wegsparen könnt.
Vielleicht nicht jeden Monat - aber 50 Euro sollten doch dabei drin sein.

Klamotten kauft man ja auch nicht monatlich. Zudem kann man gute gebrauchte Kleidung kaufen.

Freizeitvergnügen muss auch nicht teuer sein. Und sogar alle paar Wochen mal Zoo sollte machbar sein, wenn ihr konsequent immer ein paar Euro dafür zur Seite legt.

Ich kaufe viel Bio Ost und Gemüse und hochwertiges Fleisch und komme nicht jeden Monat auf 200 Euro an Lebensmittelkosten.
Wir trinken aber auch fast ausschließlich Leitungswasser, also keine teuren Zuckergetränke. Mal ab und an nen O-Saft. Aber kein Spezi, Cola, Fanta usw.
Zudem koche ich täglich frisch und kaufe keine Fertigprodukte. Meist koche ich gleich größere Mengen und friere portionsweise ein für andere Tage. Natürlich nur Fleischgerichte oder Suppen und Eintöpfe. Mit Kartoffeln oder Nudeln kann man auch für wenig Geld ganze Familienmahlzeiten zaubern.

LG

14

Natürlich kann man mit weniger als 200€/Woche für Lebensmittel prima auskommen. Aber auch wenn man nicht jeden Monat neue Kleidung braucht oder einen genialen Familienausflug machen will, kostet das ja was. Selbst wenn das Kind nur 2x im Jahr neue Schuhe braucht (und die gibt es ab einer gewissen Größe dann nicht mehr gut gebraucht) sind das ja 100€, und lauter solche „Kleinigkeiten“ müssen ja angespart werden. Ein Beitrag für den Sportverein kostet auch 50-70€/Jahr,…. Alle 2 Jahre in gebrauchtes Fahrrad, etc. Da kommt was zusammen ganz ohne, dass man ausschweifend konsumiert.

15

Klar gibts Dinge, für die man Geld ansparen muss. Aber wenn man z. B. 100 Euro im Monat weglegt, dann klappt das doch.
Sport, Tanz, Musik und Technik AGs gibts kostenlos in den Schulen.
Muss ja auch kein teurer Verein sein.
Vielleicht könnte ja ein Elternteil nen zusätzlichen 450 Euro Job annehmen, um ein kleines Polster anzusparen.#gruebel

16

Habt ihr euch schon mal das Corona Familienprogramm des Bundes angeschaut ... eventuell findet ihr dort noch etwas passendes für euch https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/corona-pandemie/corona-auszeit-fuer-familien
Da könnt ihr ggf günstig einen Urlaub machen. In den Ferien ist lt Webseite meist schon alles ausgebucht aber vereinzelt gibt es noch Angebote ausserhalb z.B. im AWO SANO Landhaus Zarfzow zwischen Wismar und Rostock ... oder in der Nähe von Neubrandenburg Ferienland Salem ...