Mir liegt nichts mehr am arbeiten

Die Überschrift hört sich vielleicht komisch an, aber ich empfinde es so.
Ich habe, seit ich Kinder habe, stundenmäßig nicht mehr viel pro Woche gearbeitet.
Ich habe es sehr genossen, zu Hause zu sein und auch jetzt habe ich einen sehr flexiblen Job und Chef.
Aber wenn ich so darüber nachdenke: klar. Das zusätzliche Geld ist nicht schlecht. Und mal was anderes sehen auch nicht.
Dennoch fühle ich mich eingeschränkt. Oft denke ich: im Bett liegen bleiben wäre doch schöner. Oder zeitlich völlig frei sein. Immer die Angebote zeitig kaufen können, spazieren gehen am Morgen, Termine immer wahrnehmen können. Und auch der Haushalt läuft besser und man hat ohne Arbeit viel mehr Ideen und Lust auf gewisse Dinge wie aufwändiger kochen und backen usw.
Wenn ich könnte, würde ich nie wieder arbeiten. Lieber ehrenamtlich was machen und mir wäre garantiert nie langweilig.
Wie geht's euch?

1

Klar würde ich lieber rumgammeln und mein Leben chillen als jeden Morgen um 05.30 Uhr aufzustehen. Aber wie finanziere ich mir sonst meinen Lebensunterhalt und später meine Rente? Arbeit ist ja nicht mein Hobby. Komische Frage...

14

Weil viele Mütter das so darstellen. Dass sie unheimlich gerne arbeiten und Hausfrauen quasi nur faul und langweilig und eintönig sind und sie gar nicht wüssten, was sie sonst den ganzen Tag machen sollen 😅

Ich arbeite auch VZ, mein Job ist auch ganz ok, mein AG ist genial, und TROTZDEM verbringe ich die Zeit 1000x im Dauerurlaub mit meinen Kindern in einer Ferienanlage oder meinetwegen auch zuhause 😄

16

"Weil viele Mütter das so darstellen. Dass sie unheimlich gerne arbeiten und Hausfrauen quasi nur faul und langweilig und eintönig sind und sie gar nicht wüssten, was sie sonst den ganzen Tag machen sollen"

Finde ich auch.

Wenn man viele Interessen und verschiedene Hobbys hat, findet man immer und überall Beschäftigung. Langeweile schaut da nicht mal für eine Sekunde vorbei. ;-)

2

Hi,
wenn ich morgen die 52 Millionen gewinne, dann höre ich auch auf zu arbeiten.

Aufwendig backen und kochen. In der neuen Bücherei mithelfen, im Fahrdienst im Ort mit engagieren, und ja, das würde mir gefallen.

Da hätte ich noch eine Aufgabe und würde gebraucht, und ums Geld bräuchte ich mir auch keine Gedanken machen.

Die Hälfte der Ferien, würde ich meinen Söhnen die Welt zeigen, und würde jeden Freitag zur Friseurin gehen, mir die Haare waschen lassen............die Kopfmassage ist der Hammer !!

Gruß

3

Und von was genau würdest du dann die Angebote kaufen?
Von Luft und Liebe kann keiner leben und jetzt fang bitte nicht mit „Mein Mann verdient genug“ an.
Viele Leute würden Morgens wohl lieber im Bett liegen bleiben. Wenn das allerdings jeder als seine „Lebensaufgabe“ sehen würde, dann würde es duster aussehen.

Zum Glück geht es mir nicht so, weil ich sehr gerne arbeite und sehr gerne mein eigenes Geld ausgebe 🙂

4

Ich mag meinen Job total und ich mag es etwas sinnvolles zu tun, mich mental zu fordern. Ich würde sogar mir Lottogewinn nicht ganz aufhören zu arbeiten oder auf Ehrenamt mit nennenswertem Zeitumfang umsatteln.

Man unterschätzt, dass einem diese Struktur und ein Rhythmus auch gut tut, allein körperlich. In den Tag hinein leben könnte ich nicht. Ich brauche sogar im Urlaub nen groben Plan was wir am kommenden Tag machen.

5

Mir gehts da genau anders herum. Mein Partner verdient so viel Geld, dass ich nicht arbeiten müsste. Aber ich will unbedingt. Ich will mein eigenes Geld verdienen und unabhängig leben. Bin ja kein Kind das mit Papa zusammen lebt. Wäre für mich eine Horrorvorstellung. 🙈

6

Naja... Das sind so Träumereien wie "was mache ich, wenn ich x Millionen im Lotto gewinne".

Klar macht alles viel mehr Spaß, wenn kein Druck dahinter steht. Ist doch mit allem so. Ich würde evtl. die Arbeitszeit verringern, wenn mir das finanziell möglich wäre. Aber komplett aufhören zu arbeiten, ginge bei mir definitiv nur mit einem hohen Gewinn von irgendwo her.
Zumindest dann, wenn man nicht nur von heute auf morgen denkt.

Aber: träumen darf man ja.

LG

7

dann hast Du den falschen Job?
wie wäre es mit Umschulen oder neu orientieren? Selbständig werden mit etwas, das du gut kannst?

8

Mach doch ein Sabbatjahr…….wenn du es dir leisten kannst.

Hinterher tun sich vielleicht neue Möglichkeiten auf…..oder du freust dich wieder auf deine Arbeit.

9

Kann ich absolut nachvollziehen die Sichtweise und spricht ja auch nichts dagegen, wenn man es sich leisten kann. Was ich eher nicht verstehe ist, wie manche dann ihre Kinder trotzdem mit 1 in die Krippe schicken oder bis 17 Uhr betreuen lassen oder ständig krank in den Kindergarten schicken. Gibt genug Beispiele hier bei mir auf dem Land. Vor allem die Mütter sind ganz schön wenig belastbar. Ich finde, dann sollte man doch wenigstens mehr Zeit in die Familie investieren und vor allem zur Entlastung der derzeitigen Betreuungssituation sorgen umd diese nicht noch befeuern, weil man zu faul für alles ist.