Neuer Arbeitgeber Beschäftigungsverbot in SS

Hallo ihr Lieben,

Ich habe seit 3 Monaten einen neuen Arbeitgeber, ich habe eine Woche nach meinem Start festgestellt ich bin schwanger.
Beim neuen AG bekomme ich also seit Juli satte 700€ mehr Gehalt.
Gestern bekam ich ein Beschäftigungsverbot, ich habe einen verkürzten Gebärmutterhals und eine symphysenlockerung.
Lange Rede kurzer Sinn, bei meiner Recherche komme ich immer auf das Gehalt während des BV wir aus den 3 Monaten vor der SS berechnet also mein Gehalt von alten Arbeitgeber ? Dies wäre aber dann ja eine Benachteiligung die man ja nicht haben soll.
Bekomme ich mein volles Gehalt vom neuen Arbeitgeber weiter ? Ich habe jetzt 3 1/2 Monate davon 3 Monate schwanger dort gearbeitet.

Kann mir das einer beantworten ? ☺️

1

Diese Situation steht hier in gefühlt jeden drittem Beitrag auf den letzten drei Seiten. Einfach mal durchschauen

3

Habe ich gesehen, aber eine klare Antwort ist da ja nie dabei !
Eher eine Diskussion unter den Beiträgen sonst hätte ich es ja nicht nochmal geschrieben !

2

Was du über die Berechnung gelesen hast ist falsch bzw. es fehlt der Rest.

Bitte Suchfunktion nutzen.

4

§ 18 Mutterschutzlohn
... Beginnt das Beschäftigungsverhältnis erst nach Eintritt der Schwangerschaft, ist das durchschnittliche Arbeitsentgelt aus dem Arbeitsentgelt der ersten drei Monate der Beschäftigung zu berechnen.

Da du vor Beginn der neuen Stelle schwanger warst, gelten die ersten 3 Monate im neuen Job.
Wärst du nach Beginn schwanger geworden "War das Beschäftigungsverhältnis kürzer als drei Monate, ist der Berechnung der tatsächliche Zeitraum des Beschäftigungsverhältnisses zugrunde zu legen", also auch dein Gehalt beim neuen Arbeitgeber.

Du kannst online im Mutterschutzgesetz nachlesen. Was da steht gilt.
Liebe Grüße