Kinderzuschlag sehr wenig, Widerspruch?

Guten Abend alle zusammen,

Ich habe ein Anliegen, vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

Mein Mann starb vor 2 Monaten ganz unerwartet. Wir haben 3 kleine Kinder (ältester ist 5) die alle bis 14 Uhr in die Kita gehen.

Auf einen ganztagsplatz kann ich erst im neuen kitajahr wechseln, daher kann ich momentan noch keine Stunden aufstocken.

Wir haben einen ganz lieben Vermieter, der mich eine Miete hat aussetzen lassen, dass wir den Monat hinkriegen.

Wohngeld ist beantragt, kinderzuschlag kam heute der Bescheid. Jetzt meine Frage, in ALLEN Rechnern die ich online Benutze steht, dass ich mindestens 780€ Kinderzuschlag bekommen sollte.

Der Bescheid sagt nun, ich bekomme für alle 3 Kinder 190€. Soll ich da Widerspruch einlegen?
Ich finde online nur was darüber, Widerspruch einzulegen, wenn er ganz abgelehnt wurde.

Kurz vorweg, ich brauche keine Belehrung dass ich mich ausruhen will auf dem Geld oder dass Oma und Opa einspringen sollen. Mein Mann und ich sind einzelkinder und es lebt nur noch mein Vater, der aus persönlichen Gründen keinen Kontakt zu uns haben darf.

Danke schonmal und liebe Grüße

1

Mein Beileid erstmal.

Mein Mann ist vor 10 Monaten urplötzlich gestorben, das finanzielle Chaos danach kann man gar nicht brauchen....
Mit Kinderzuschlag und dem Antrag kenne ich mich nicht nicht aus, aber Du hast für das Todes- und das darauffolgende Jahr Anspruch auf Steuerklasse 3, das sogenannte Gnadensplitting. Eventuell wurde das daraus resultierende höhere Netto bei der Berechnung schon berücksichtigt. Sollte der Steuerklassenwechsel noch nicht auf Deinem Lohnzettel angekommen sein, wende Dich an die Personalabteilung - das Finanzamt weiss es eh.

Hast Du schon Witwen- / Halbwaisenrente beantragt? Die Anträge sind der Krönung der Bürokratie. Jede Kommune hat deshalb einen Rentenberater, der Dir kostenfrei beim Ausfüllen hilft. Es kann allerdings dauern, bis Du da einen Termin bekommst.

Grüsse
BiDi

3

Ich danke dir für deine Antwort, an all das habe ich gar nicht gedacht bei dem Stress zurzeit. Ich werde mich später gleich mal hinsetzen und mir das alles anschauen.

5

Falls Du noch Fragen hast, frag' :).

Grüsse
BiDi

2

Guten Morgen,

mein herzliches Beileid. Ich hoffe, dass dir angesichts eurer Umstände niemand etwas unterstellt.

Dem Bescheid des Kinderzuschlags müsste eine ausführliche Berechnung beiliegen. Dort kannst einmal schauen, was wie berücksichtigt wurde.
Findest du im Bescheid eine Tel.nr, an die du dich mit Fragen wenden kannst?

Mit dem Bescheid für Kinderzuschlag kannst du außerdem Leistungen für Bildung und Teilhabe beantragen. Damit müsstest du die Kosten für das Mittagessen der Kinder in der Kita erstattet bekommen, erhältst ggf. einen Zuschuss für Sportverein o.ä und je nach Gemeinde und Kitaträger werden auch Kitagebühren erlassen.

4

Vielen lieben Dank. Das mit Bildung und Teilhabe wusste ich noch nicht, ich werde mich da gleich mal dransetzen.

6

Wenn du Wohngeld oder Kinderzuschlag erhältst, hast du Anspruch auf das Bildungs-und Teilhabepaket.
Da werden auch die Kindergartengebühren plus Mittagessen übernommen.
Vielleicht gibt es eine beratende Stelle am Rathaus oder Landratsamt, die dir beim Ausfüllen helfen.

7

Mein Beleid!

Ich kann Dir mit der Berechnung nicht helfen, aber lege trotzdem gleich Widerspruch ein.

Genau für solche Fälle ist der Kinderzuschlag etc auch da, dass man eine Zeit lang überbrücken kann bis man Stunden aufstocken kann etc.

Du hast Anspruch auf Witwenrente und die Kinder auf Halbwaisenrente. Das wird aber als Einkommen angerechnet, und Witwenrente muss versteuert werden. Hast Du das schon beantragt? 3 Monate bekommst Du die Bezüge voll, danach 55% von der Rente, die Dein Mann am Todestag erhalten hätte.
Auf dem Rathaus oder bei der Rentenversicherung kann Dir geholfen werden, den Antrag auszufüllen.

Lohnsteuerklasse 2 steht Dir ebenso zu, samt Alleinerziehendenentlastungsbetrag.

Eventuell kommt deshalb auch ein anderer Betrag für den Kinderzuschlag raus.