Arbeitslosengeld 1 ... 67% ?

Hallo an alle ich habe eine frage ich habe arbeitslosengeld 1 beantragt von meinen job hab ich ca 1475 euro Brutto verdient rausbekommen hab ich ca 1000-1100 euro Netto.
Jetzt habe ich heute den Bescheid vom arbeitslosengeld bekommen und da steht ich bekomme ca 430 euro im Monat.
Ich bin ehrlich gesagt verwirrt weil überall steht das man 60-67 % von seinem Gehalt bekommt. Und das stimmt ja vorne und hinten nicht.
Auch wenn ich den arbeitslosengeld Rechner benutze komme ich auf 650 ca im monat.
Kann mir da jemand was zu sagen?
Die haben auf dem Brief ein tagesentgeld berechnet und von dem Betrag 67 % genommen und nicht von meinen verdienst.
Ich habe zum ersten Mal arbeitslosengeld deswegen habe ich keine Ahnung

Bitte keine Diskussion warum arbeitslosengeld danke

1

Hast du Kinder? Wenn nicht, sind es 60% vom Brutto. Davon wird dann noch Kk und Pflegekasse abgezogen.

8

Ja habe Kinder.

Ja aber soviel?? 220 Euro ca??

Warum ist im Internet überall der Rechner auf 650 Euro ?

Da ist ja bürgergeld mehr

18

Naja. Dein Verdienst ist ja such nicht hoch.
Welche Stkl hast du denn?

weitere Kommentare laden
2

Es wird der Durchschnitt der letzten 12 Monate für das ALG herangezogen. Hast du vor einigen Monaten noch weniger verdient? Das fällt mit als möglicher Fehler ein.

Für wie viele Stunden suchst du jetzt Arbeit und wie viele Stunden hast du bisher gearbeitet? Wenn du für weniger Stunden suchst, wird dir das Geld ebenfalls anteilig gekürzt.

Das letzte, was mir einfällt, wäre ein Nebenverdienst. Also wenn du einen Nebenjob hast zusätzlich zum ALG, dann kann es ebenfalls gekürzt werden.

Falls das alles bei dir nicht zutrifft, unbedingt beim Amt nachfragen. Manchmal passieren dort auch Fehler bei der Berechnung. Der Rechner im Internet ist eigentlich nicht schlecht, also bei einer Abweichung von 10-20€ würde ich sagen ok, kann passieren. Aber bei ~220€ ist irgendwo ein Fehler oder es gibt einen guten Grund.

3

Nein ich habe 12 Monate voll gearbeitet und bin dann in Mutterschutz und elternzeit mein vertrage wurde nicht verlängert und ich habe angegeben im mom 20 Std die woche arbeiten zu können.
Nein ich habe kein nebenjob.

Ja hch werde am Montag nachfragen aber ich wollte vorher achonmal wissen ob mir jemand was dazu sagen kann.

5

Ah ok! Das könnte es sein! Wie lange warst du in Elternzeit? Waren es 18 Monate oder mehr, wird dein ALG nicht anhand deines letzten Gehalts berechnet, sondern "fiktiv". Je nachdem, welchen Abschluss du hast (Ausbildung, Studium etc) kann es weniger sein als sonst.

Du hast "voll" gearbeitet vorher für knapp 1500€ brutto? Es müssten ja mindestens 2000€ sein mit Mindestlohn. Oder wie viele Stunden hast du für das Gehalt gearbeitet?

Bearbeitet von Imalya
weitere Kommentare laden
4

Die Frage ist, sind die 1475 € dein Durchschnittslohn der letzten 12 Monate? Und noch wichtiger, sind die 1475 € auch dein Sv-pflichtiges Brutto? Davon berechnet es sich. Guck mal in den Bescheid, ob die darin angegebenen Summe passen, nicht das es vielleicht einen Tippfehler gegeben hat.

Zulagen, die nicht Sozialversicherungspflichtig sind, werden nicht berücksichtigt, da du für diese auch keine Arbeitslosenversicherung gezahlt hast.

Wenn sich dir der Bescheid nicht erschließt, leg Widerspruch ein und lass ihn dir erklären. Sollen die bei euch fix sein, kannst du auch versuchen es telefonisch zu klären oder per Mail. Der Widerspruch würde nur zur Fristwahrung dienen.

26

Ich versteh's nicht. Wenn also eine TZ-Kraft mit 20 Stunden ALG1 bezieht, kriegt sie nur 50%, wenn sie weiterhin 20 Stunden arbeiten möchte? Weil sie quasi nur 50% von 40 Stunden wöchentlich arbeiten kann / will? Aber keine 60% oder 67%?

Kann mich bitte jemand aufklären?

27

Wenn Sie vorher 20 Stunden gearbeitet hat und weiterhin 20 arbeiten möchte, wird das ALG ganz normal berechnet.

Hat sie vorher 40 Stunden gearbeitet und will nun nur 20 Stunden arbeiten wird das AlG entsorechen gekürzt.

28

Normal berechnet würde in dem Falle heißen, dass sie mit Kind 67%, ohne 60% von ihrem Brutto erhalten hätte, ja?

weitere Kommentare laden