Kind 4 Jahre - alles anstrengend

Hallo

Meine Tochter war schon immer sehr Willensstark, seit einiger Zeit ist es jeden Morgen ein Kampf sie anzuziehen, zähne putzen und alles worauf sie so keine Lust hat. Sie kann nicht einmal normal stehen oder sitzen bei den Sachen, ständig wird gehampelt, sodass es nicht möglich ist sie anzuziehen oder zähne zu putzen, egal ob morgen mittags oder abends. Dann tut ihr immer irgendwas weh oder es juckt überall sobald wir zähne putzen wollen. Ich verzweifel langsam echt. Es hört sich jetzt vielleicht nicht ganz so dramatisch an, aber es ist bei jeder Situation so am Tag und es ist echt mühselig.

1

Mit 4 ist es üblich, dass Kinder sich (zumindest das Meiste) selbständig anziehen.
Kann sie das?

Hast du probiert sie alleine anziehen zu lassen und einer anderen Aufgabe nachzugehen (z.B. erst anziehen, dann können wir zusammen frühstücken).

Vielleicht mit einer Sanduhr (10 Minuten) - wenn du es schaffst dich in 10 Minuten (gerne mit Hilfe) anzuziehen haben wir noch Zeit 20 Minuten zusammen zu malen.

Motivation durch Mitbestimmung. Welche Kleidung will sie tragen, in welcher Reihenfolge wird sich angezogen.

Es gibt (z.B. auf etsy, könnte man dann nachbasteln oder kaufen) sehr viele Ideen für Routinekarten, Tagesablauf-Pläne, Strukturkärtchen, ... für Kinder.
Listen zum abhacken, umklappen, abstempeln.
Ihr besprecht gemeinsam was gemacht werden muss - sie darf die Reihenfolge entscheiden (oder der Plan entscheidet das per Zufall) in der was gemacht wird. Sie darf dann, nachdem sie die Aufgabe wie "Hose anziehen" oder "Zähne putzen" erledigt hat, selber wegstreichen was sie gemacht hat.

Ich könnte mir vorstellen dass es ihr hilft, wenn nicht du "alles" entscheidest/bestimmst. Sondern ihr euch beide an den Plan halten müsst, der vorsieht was gemacht wird. (auch du könntest dich an den Plan halten - anziehen und Zähne putzen musst du ja auch)

2

Sie kann sich alleine anziehen und macht das auch, ich frage sie jedesmal ob sid sich selber anziehen will und ich ihr aber auch helfen kann. Dann will sie es und dann wieder nicht und dann soll ich gehen und wieder kommen usw. Wir haben auch eine Tafel wo wie selber abhaken kann was sie bereits gemacht hst, zähne putzen, anziehen, haare kämmen usw. Das war 3 Tage interessant dann hatte sie keine Lust mehr. Auch wenn ich ihr sage, wenn sie fertig gemacht ist mit anziehen und zöhne putzen dann kann sie noch eine runde fernseh gucken bevor wir fahren oder wir essen danach was, keine chance. Nur Diskussion und keinerlei Ergebnis. Wenn es dann nur Theater gibt, dann sage ich ihr auch das wenn es nicht klappt sie dann kein fernseh mehr gucken kann, das funktioniert auch nicht, nur das alles noch länger dauert weil sie eben dann kein fernseh mehr gucken darf weil sie dann sauer ist

3

Und wenn du das umdrehst?
Handytimer an und sagen, "wenn du fertig bist, bevor der abgelaufen ist, dann (können wir noch gemütlich eine Tasse heiße Schokolade zusammen trinken oder so)".
Oder Playlist an, die sie kennt, und sagen: Wenn du fertig bist, bevor das letzte Lied zu Ende ist, dann können wir noch .... .
Und dann Aktivitäten wählen, die zum Morgen passen, zeitlich begrenzt und entspannend sind, so das sie dann merkt, wenn sie schnell fertig ist, geht es entspannt und fröhlich in den Tag.

Und stoppe mal, wie lange sie an freien Tagen dafür braucht und wie viel sie da selbst macht, ob sie Hilfe anfordert etc. Im Idealfall hättet ihr morgens dann genauso viel Zeit wie an freien Tagen und es würde relativ entspannt laufen.

weitere Kommentare laden
6

Ich würde den Fernseher nicht mehr als Belohnung und Strafe verwenden.

Wenn dann logische Konsequenzen aus den jeweiligen Situationen ziehen.

Tatsächlich würde ich mich jetzt mehr auf eure Bindung konzentrieren. Verbringe mehr qualitative Zeit mit ihr. Meistens werden die Kinder dann geerdeter und sind dann tatsächlich kooperativer.

Achte auch auf dich selbst, dass du ausgelastet bist. Kinder haben feine Antennen dafür. Wenn die Mama cool ist, dann überträgt sich das auch meistens auf die Kinder.

7

Was wäre denn eine logusche Konsequenz aus der Situation wenn sie nicht anziehen will oder zähne putzen will?

8

Eine logische Konsequenz ist, dass sie dann im Schlafanzug mit ungeputzten Zähnen in den Tag startet...
Alles andere sind unlogische "Bestrafungen" oder Belohnungen. Welches Bedürfnis hat sie denn, was sie davon abhält zu kooperieren? Möchte sie Spiel und Spaß und vergisst dabei die Zeit? Dann fand ich die Ideen mit der Playlist gut... lustige Musik und irgendwann kommt ein "Signallied" (z.B. wer hat an der Uhr gedreht...) und dann muss sie sich zackig fertig machen...
Für die Autonomie habt ihr ja schon was probiert. Du musst dir als Mama klar sein was jetzt passiert. Es wird sich angezogen - in einem gewissen zeitlichen Rahmen kann sie dann entscheiden WANN sie das tut... und sonst ist die logische Konsequenz eben, dass sie im Schlafanzug losgehen muss...

Bearbeitet von SinderelaNRW
weitere Kommentare laden