Milch nachts abgewöhnt, stattdessen trinkt er jetzt warmes Wasser aus der Flasche

Hello hello,

folgendes Problem: Unser kleiner war nie ein guter Schläfer, es ist aber besser geworden. Wir haben ihm nachts nun die Milch abgewöhnen können (haben sie Schritt für Schritt reduziert und dann durch 60ml Wasser ersetzt) das hat ohne Probleme geklappt.
Naja, nun hängen wir hier aber fest. Er braucht nachts jetzt noch 1-2x diese kleine Flasche warmes Wasser, sonst gibt es großes Geschrei. Kaltes Wasser aus dem Becher/andere Flasche akzeptiert wr nicht.


Wie kann ich das Problem lösen? Ich glaube er braucht die Flasche als weiterschlafhilfe. Weiß jemand wie ich diese Schlafassoziation lösen kann?

Ich hatte so gehofft, dass er nach dem abgewöhnen durchschläft, aber das ist bisher nur 2x passiert. Freue mich auf euer Feedback.

3

Das ist vollkommener Quatsch. Also erstmal was sagt dir dass er nachts wenn er wach wird nicht einfach Hunger hat?
Das warme Wasser gibt vielleicht mehr das Gefühl von Sättigung als kaltes.
Meine Tochter wurde lange noch nachts gestillt. Als ich sie abgestellt habe, hat sie stattdessen Phasenweise einen Snack nachts bekommen. Das schlafen hat sich im übrigen unabhängig vom abstillen komplett von alleine gebessert. Nennt sich Hirnreife. Mit einem Jahr muss ein Kind auch noch nicht durchschlafen. Nach einer kurzen Phase hat meine Tochter den Snack dann nachts auch nicht mehr verlangt. Ging von ganz alleine. Als sie nämlich angefangen hat durchzuschlafen.
Meine Tochter hat als kleines Baby durchgeschlafen, dann ganz lange nicht, Phasenweise stündlich wach und so ab 3,5 Jahren hat sie wieder angefangen nachts wach zu werden. Kommt dann zu uns, weil sie alleine Angst hat wieder einzuschlafen.
Vollkommen normal. Ich habe mich damit mittlerweile abgefunden.
Ein Kleinkind, dass nachts 1-2 mal eine Milch möchte ist vollkommen ok. Und die würde ich ihm auch lassen.
Ich persönlich würde also tatsächlich wieder zurück zur Milch.

8

Dass er nachts keinen Hunger hat sagt mir, dass er seit wir die Milch reduziert haben tagsüber viel besser ist und eben das Wasser nachts akzeptiert, sich umdreht und nach dem Schluck weiterschläft. Er wacht genauso oft auf, als hätte er die Milch noch. Abends bekommt er noch die Milch und daran wird sich erstmal nichts ändern. Vermutlich bin ich mit dem durchschlafen einfach geblendet, weil ich immer nur höre, dass es nach dem absetzen schlagartig besser wird und ich von einer Schlafassoziation ausgehe. Trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass das was ich schreibe „vollkommener Quatsch ist“.

1

Du hattest neulich schon mal nen Beitrag, oder?

Rein pragmatisch gelöst: es gibt doch bestimmt nen Thermobecher, mit dem er klar kommt. Da kannst du ja entsprechend warmes (logischerweise nicht heißes!) Wasser einfüllen 😅

5

Würde auch nach einer geeigneten Flasche schauen, wo das Wasser warm bleibt.
Kleen kanteen vielleicht?

Bearbeitet von Knuffelqualle
11

Ich werde das mal probieren, danke. Sollte nur auch auslaufsicher sein.

weiteren Kommentar laden
2

Wenn er einen Plastikaufsatz akzeptiert, dann kann ich die Thermoflaschen von Mepal empfehlen, die halten wirklich 12 std warm,

4

Unsere Tochter trinkt mit 2.5 Jahren noch warmes Wasser, ca. 1mal pro Nacht. Sie hat jetzt in zwei Wochen zum ersten Mal ca. 10 Nächte durchgeschlafen, wir hoffen, es ist ein Trend. Mich stört das Warmwasserfläschchen nicht. Ich denke, man könnte es abgewöhnen, indem man sich halt weigert, es warm zu machen. Dann hast du ein paar Horrornächte und dann wird es bestimmt wieder besser 🙈🙈🙈

Bearbeitet von Himbeli
6

Mein Tipp, löse dich von dem Gedanken, dass dein Kind irgendwas tuen muss bzw. du die Erwartung hast. Vielleicht hat dein Kind auch einfach Hunger? Wo kommt die Erwartung her, dass dein Kind nach Abgewöhnen der Milch durchschläft? Das wäre ein Traum, aber es gibt auch noch viele viele andere Bedürfnisse oder Phasen. Mein 1. Kind ist 4.5 Jahre und schläft 90-95% der Nächte nicht durch (und hat es auch noch nie phasenweise). Mir hilft vor allem die Situation und Bedürfnisse zu akzeptieren, einfacher gesagt als getan, aber es macht das Leben für mich in vielen Situationen einfacher 🙃

7

Ich würde ihn diese 1-2 Fläschen mit warmen Wasser einfach ne zeitlang lassen.

Die Erwarung, dass ein eh schon schlecht schlafender 1 Jähriger sofort durchschläft, wenn die Milch abgewöhnt wurde, ist leider etwas optimistisch. Anders als viele Mitschreiberinnen bin ich schon der Meinung, dass die Milchflasche auch einfach Gewohnheit sein kann (selbst erlebt😅). Aber das Durchschlafen ist eben trotzdem ein Prozess, zu dem soooo viel dazugehört. Vlt kommt er mit kaltem Wasser noch nicht klar, weil er die Milch nur warm kennt🤷🏼‍♀️ Daher mein Tipp: einfach noch etwas das warme Wasser oder Tee lassen, und abwarten. Vlt ist es ihm dann doch irgendwann egal, und dann kannst du einfach schauen, ob er mit einer auslaufsicheren Fladche, die du ins Bett stellst, klar kommt.

Mein Großer wurde, trotz abgewöhnter Flasche immernoch 4-5 mal nachts wach, er hat sich daran gestört, dass ich mit im Zimmer lag. Als wir dann umgezogen sind und er ein eigenes Zimmer hatte, hat er nicht sofort durchgeschlafen. Er wurde aber nur noch 1-2 mal wach und 3 Monate später hat er durchgeschlafen…

Der Kleine hat sich seine Flaschen selbst abgewöhnt, als er soweit war. Da hat Verdünnern und Reduzieren nichts gebracht, er hat sich immer durchgesetzt… Und irgendwann wollte er einfach die erste Flasche nicht mehr… ein paar Wochen später hat er auch die zweite Flasche verschlafen😀

10

Danke! Es ist schön, einfach mal von anderen zu hören, dass sie diese Themen auch haben. Sonst hört man ja meistens dass alle Kinder durchschlafen.

14

„Sonst hört man ja meistens dass alle Kinder durchschlafen.“

Wo hörst du das denn? Ich kann dir sagen, viele viele Kinder schlafen lange nicht durch. Bei uns leider keiner - weder das 1. Kind (4,5 Jahre), noch das 2. Kind (21 Monate) und wir Eltern somit auch nicht 🙈 Ich freue mich natürlich auch auf den Tag, an dem es soweit ist, aber wenn ich aktiv drauf warten würde, wäre ich sicher schon extrem frustriert. Habe es akzeptiert und mich damit arangiert ;-)
Ach ja, Milch trinkt hier nachts keiner mehr 😅 Unser 2. Kind trinkt tagsüber noch, nachts übernimmt der Papa und es klappt auch ohne Milch (wird dann vor dem Schlafen und direkt am Morgen gestillt).

Bearbeitet von Rabe22
9

Hey,

Wie alt ist das Kind genau?
Wir haben die nächtliche Milch so mit einem Jahr abgewöhnt.
Die Zwillinge hauen beide mal ne Wachstumsphase da hatten sie nachts einfach Hunger. Hielt so 1-2Wochen an und dann war es das wieder. Vielleicht also mal was zu essen anbieten und ein paar Schluck Wasser.

Ich achte seither sehr drauf, dass beide abends wirklich satt ins Bett gehen.

12

20 Monate ist er. Diese Phasen kenne ich, aber bisher gibt er sich mit dem Wasser 1-2 mal nachts zufrieden. Ich achte auch drauf, dass er abends gut isst und da verdrückt er manchmal ordentliche Portionen

13

Milch kriegt bei uns nachts nur das Baby . Die anderen Kinder mit 2 und 4 Jahren werden aber trotzdem beide wach . Ganz selten wegen Durst . Mal geht’s auf die Toilette . Meistens brauchen sie kurz Nähe . Ob wir erwachsenen hier viel schlafen ? 🤪 also mit dem abgewöhnen der Milch ist leider nicht alles getan. Phasen wo durchgeschlafen wurde hatten die großen beide schon . Waren aber eher Kurz . Ich würde mich einfach drauf einstellen . Klar kann man das erzieherisch auch einstellen . Der Preis wäre mir aber zu hoch 👆

16

Was spricht denn gegen warmes Wasser aus der Flasche?
Mein Sohn ist 28 Monate alt und bekommt abends noch ein Fläschchen Pre und nachts auch eines (wenn auch stark verdünnt).