Pille durcheinander genommen

Hallo, ich habe die Pille leider einige Male länger als 21 Tage genommen also quasi durchgenommen. Und dies aus dem Grund weil ich durch entweder einen Einnahme Fehler sehr verunsichert war (habe die Pause unabsichtlich verlängert) oder durch oft auftretenden Durchfall kurz nach Einnahme der Pille, ich hatte immer die Angst das nun mein Schutz weg ist und habe die Pille dann 7 weitere Tage korrekt eingenommen (egal ob ich sie schon 21 Tage genommen habe oder nicht) Nur habe ich immer unterschiedlich dann die Pause gestartet, also würde ich sagen habe ich einen Zyklus der sehr durcheinander ist durch Sachen die mich immer wieder sehr verunsichert haben. Und ich weiß auch das das nicht die richtige Weise die Pille einzunehmen. Ich bemühe mich nun sehr wieder einen gleichmäßigen Zyklus zu bekommen und das diese ständige Verzweiflung von mir nicht immer berechtigt war. Meine Frage ist nun ob mein Schutz überhaupt gegeben ist. Wie gesagt habe ich als letztes die Pause unabsichtlich verlängert um einen Tag. Und danach die Pille vom 9 Dezember bis zum 6 Januar wieder ohne Fehler eingenommen. Ich danke euch für alle Antworten!

1

Hallo Lisa,
frag am besten mal deine Frauenärztin was sie dazu sagt. Manche Frauen nehmen die Pille auch dauerhaft durch, weil sie z.B. aus gesundheitlichen Gründen also kann ich mir wenig vorstellen, dass deine unregelmäßige Einnahme allzu schädlich war.

2

Du hast mit der Pille keinen richtigen Zyklus, daher ist es eigentlich egal wenn du sie mal länger nimmst (bei der klassischen Pille). Ob der Schutz dann besser ist, bezweifle ich stark ;). Betonung liegt auf “mal” und nicht monatlich wechseln😁.
Wenn du einen Einnahmefehler machst steht in der Verpackungsbeilage was zu tun ist (kannst du auch dafür verwenden, wenn du Durchfall hattest). Daran würde ich mich eher orientieren als selbst die Länge zu verändern. Da sehe ich keinerlei Vorteile für den Schutz.

3

Das würde ich auch mit der Ärztin abklären. Prinzipiell kann man sie mal durch nehmen, aber wenn du da ständig die Pausen variierst, ist es so durcheinander… da würde ich erstmal zusätzlich verhüten und die Ärztin befragen.