Pille danach?

Guten Abend ihr lieben.
Ich habe eine Zeit lang Ovus gemacht und verhüte sonst nicht. Kinderwunsch ist da aber der Zeitpunkt ist aktuell eher unpassend. Hatte heute GV da mein Eisprung eig noch eine Woche voraus war und jetzt rein instinktiv einen Ovu gemach4 der ist fett positiv. Meint ihr ich Kabbala morgen früh in der Apotheke noch die Pille danach holen oder ist es dafür zu spät?

1

Guten Abend Veri,
mir ist nicht so klar, was dir im Moment wichtig ist.
Du machst Ovus - und ihr habt dann keinen GV, wenn sie negativ sind? Hast nun aber erst nach dem GV einen gemacht? Hormone magst du anscheinend nicht.
Du hast Kinderwunsch, aber der Zeitpunkt aktuell ist unpassend. Wie lange schätzt du dieses "Zeitpunkt unpassend" ein?
Es ist jedenfalls gemischt bei dir. Nach der Pille danach ist dein Zyklus vermutlich erstmal aus der Bahn. Überhaupt ist die Pille danach entweder eine hohe Hormongabe, die umsonst sein kann. Wenn der Eisprung schon war und du eh nicht mehr schwanger werden kannst oder trotzdem schwanger wirst. Es ist ganz unwägbar und nur auf Verdacht bzw. zur Beruhigung.
Wie geht es dir, wenn du sie genommen hast? Und was, wenn du trotz Pille danach schwanger geworden bist?
Mal anders gefragt:
Woran konkret "hakt" es?
Könnte es sein, der richtige Zeitpunkt ist jetzt, aber es ist dir und deinem Freund mulmig?
Und dann wird wieder der Gedanke so groß: der richtige Zeitpunkt ist jetzt nicht? Das ist vielleicht ein ganz normales Gefühl. Es klingt auch so, als ob es um dein erstes Kind geht. Da gehört diese Aufregung dazu.
Wie wäre es, wenn du das Zögern beendest und es jetzt drauf ankommen lässt?

2

Hi,
Also es ist halt so das mein Partner 3 Kinder hat und ich 1. Die Kinder akzeptieren mich und alles aber für die mittlere (10j) ist es noch etwas schwieriger als für die 14 jährige und den 5 jährigen. Wir hatten im Mai 2022 überstürzt die Spirale entfernen lassen und da war die mittlere noch total dagegen und wollte alles nicht so akzeptieren. Haben dann anhand der Ovus "verhütet". Es ist noch einiges zu klären bzgl dem Haus von ihm und seiner Ex zb die finanziellen Dinge da die Scheidung noch läuft und das meinte ich mit eher unpassend da halt viel Stress aktuell ist und man sich ja dann auch nicht so ganz auf die Schwangerschaft konzentrieren kann. Ich hab auch die Befürchtung das die Pille danach nichts mehr bringt.

3

Ah, ganz anders als zunächst angenommen.
Also ihr seid euch schon einig, dass ihr ein gemeinsames Kind möchtet.
Die Tochter von deinem Partner war letztes Jahr total dagegen - also gegen die neue Familienkonstellation oder ausdrücklich gegen ein Baby?
Dein Wunsch ist, selbst in Ruhe schwanger zu sein.
Einiges wird sich von selbst im Lauf der Zeit klären.
Anderes bleibt vielleicht unruhig oder es kann noch etwas anderes kommen, was Unruhe macht.
Wenn ihr nicht verhütet, sehe ich schon eine große Offenheit bei euch beiden. Allein daher hinterfrage ich für deine Situation die Überlegung mit der Pille danach. Ob nicht gerade das ein Stress für dich wäre.
Euren Mut für ein Kind und die Offenheit finde ich schön!
Werden die drei Kinder deines Partners hauptsächlich bei der Mutter leben?

weitere Kommentare laden