Ungeplant schwanger mit 2. Kind ohne Partner

Ich habe im Urlaub einen netten Mann kennengelernt und bin mit ihm im Bett gelandet. In dieser Nacht bin ich ungeplant schwanger geworden. Aktuell auch noch recht frisch 4./5. SSW. Ich habe bereits ein Kind im Grundschulalter welches ich von Beginn an allein groß ziehe weil der Vater kein Interesse hat und weiß wie schwierig es ist. Nach SSTest war mir eigentlich relativ schnell klar das ich das Kind nicht bekommen möchte, allerdings fällt mir diese Entscheidung um so näher der Termin kommt ( erstgespräch beim abtreibenden FA in 2 Tagen) immer schwieriger. Und aus dem Gedanken ich will es nicht ist der Gedanke geworden wie kann ich es schaffen. Wie kann ich mir in meiner Entscheidung sicherer werden, das ich auch langfristig damit leben kann? Ist hier jemand alleinerziehend mit 2 Kindern?

2

Als Denkanstoß...wenn das Kind schon geboren wäre und man sich trennt, dann hätte man auch die Situation und müsste klar kommen.
Und 2 Kinder sind zu schaffen. Wäre es das 6. Kind ok, aber bei 2 Kindern finde ich wenn man eins hat dann schafft man auch 2.
Kann dir da nicht weiter helfen sonst. Du kennst die Situation schon. Also warum solltest du kein zweites Mal es schaffen

4

Das ist aber sehr einfach gedacht. Jeder Mensch hat eine andere Belastungsgrenze, jedes Kind ist unterschiedlich. Der eine Elternteil kommt schon an seine Grenzen mit einem "pflegeleichten" Säugling, der andere wuppt zwei störrische Kleinkinder plus Pubertier mit links und ist trotz "Schreibaby" noch guter Laune.


Liebe Te, bist du bereits bei der Beratung gewesen? Ohne in deiner Situation gewesen zu sein, ist es schwierig das nachempfinden zu können, ich weiß nur, obwohl ich einen Mann habe und Schwiegereltern, die gerne mal ne Stunde einspringen, bin ich momentan verdammt müde (Baby ist ein halbes Jahr, die Große fast 7 Jahre). Da mir vor Jahren gesagt wurde, ich könnte vermutlich keine Kinder bekommen, bin ich sehr glücklich welche zu haben und hätte vermutlich auch eine ungeplante Schwangerschaft nicht abbrechen können, trotzdem ist mit Kindern ja nicht alles immer rosig und das sollte einem bewusst sein. Deshalb vermutlich auch dein erster Gedanke für den Abbruch.

In schwierigen Entscheidungssituationen mache ich gerne ein Experiment, vielleicht hast du davon schon mal gehört. Zum Beispiel bei einem möglichen Jobwechsel. Ich tue einen Tag so, als würde ich kündigen, die neue Stell annehmen, schaue, was ich dafür tun müsste, wo es Probleme oder Änderungen geben könnte, beobachte, wie ich mich damit fühle. Schreibe es auf.
Am nächsten Tag tue ich dann so, als hätte ich abgelehnt, würde beim alten Job bleiben. Und so weiter.
Vielleicht magst du das mal bei dir durchspielen? Einen Tag so tun, als würdest du zum Abbruch gehen und einen, wo du dich für dir Schwangerschaft entschieden hast. Eventuell sorgt das für etwas sortiertere Gedanken.

Wenn du das Gefühl hast, einen Abbruch nicht verlraften zu können, ein zweites Baby aber auch nicht - hast du über Adoption nachgedacht?

Alles Gute dir!

1

Hallo liebe Kathi,

Wenn du möchtest schreib mich gerne privat an.
Bei mir ist es quasi ein ähnlicher Fall.

Lg und alles Gute.

Bearbeitet von joja2015
3

Also ich kann nur sagen dass ich mir auch sicher war und in dem Moment der Abtreibung wusste dass es falsch war. Man darf es halt nicht unterschätzen. Du kannst das ja auch bei der Beratungsstelle nochmal ansprechen.