Hat jemand getrennte Wohnungen?

Guten Abend zusammen,

ich bin ungeplant schwanger geworden und mein Freund möchte nun unbedingt mit mir zusammenziehen. Ich mag aber meine eigene Wohnung und meine Selbstständigkeit behalten. I
. Ich habe früher lange mit meinem Ex-Freund zusammengelebt und genieße nun die Freiheiten.
Seit einem Jahr habe ich einen neuen Freund. Wir treffen uns regelmäßig bei ihm oder bei mir. Nun bin ich schwanger geworden. Mein Freund möchte mit mir zusammenziehen. Das kann ich einerseits auch verstehen, anderseits erdrückt mich der Gedanke und ich finde es gut. Ich mag es, dass jeder sein eigenes Reich hat, indem man sich zurückziehen kann und nicht andauert aufeinander hockt. Außerdem haben wir unterschiedliche Ansichten zum Thema Finanzen, Medien und Ordnung.

Ich mag die Wohnsituation wie sie jetzt ist. Aber wie soll das werden mit einem gemeinsamen Kind?
Ich weiß gar nicht, ob ein Kind gerade in mein Leben passt.
Lebt jemand in so einer Situation und kann Erfahrungen nennen?

Danke!

1

Wie weit sind die Wohnungen denn voneinander entfernt?

3

Ca. 10 min mit dem Auto

2

Jap, hier 🙋‍♀️
Wir sind noch nicht lang zusammen und er wollte auch direkt zusammenziehen, als ich schwanger wurde.
Ich kann dir jetzt noch nicht sagen, wie das wird, wenn die Lütte da ist, aber ich bin schlicht noch nicht so weit, zusammenzuziehen.
Wir leben in einer Großstadt und nicht allzu weit auseinander (12 min. mit dem Auto, mit öffis eine direkte Verbindung ohne Umsteigen)
Ich habe im Oktober ET, werde aber auch bis dahin nicht mit ihm zusammenziehen.
Meld dich gern, wenn du weiteren Austausch möchtest.
Aber Erfahrung kann ich nur bzgl. Entscheidungsfindung bieten. Noch nicht, wie das ganze dann im Alltag aussehen wird.

Aber: es ist ok, noch nicht so weit zu sein und lass dich da zu nichts drängen. Ich glaube, dann geht es viel eher schief, als wenn ihr euch gegenseitig die Zeit lasst, die ihr so braucht.
Ich hoffe also, dass er dein Bedürfnis hier respektiert und nicht als persönlichen Angeiff versteht. Habt ihr vorher schonmal übers zusammenziehen gesprochen? Oder will er das jetzt „nur“ wegen der Schwangerschaft?

Alles Gute euch 😊🍀

4

Danke dir für deine ausführliche Antwort.
Er wollte auch vorher schon mit mir zusammenziehen und hat es nicht verstanden, warum ich das nicht möchte.
Ja, die Pendelei nervt, aber ich bin einfach noch nicht so weit hier alles aufzugeben.
Hab mir nach der letzten gescheiterten Beziehung hier alles aufgebaut, meine Wohnung eingerichtet ect.
Ich hab halt Angst, dass ich wieder ohne dastehe, wenn wir uns trennen sollten.

5

Hey, bei mir ist es ähnlich. Ich kenne meinen Freund erst seit Anfang des Jahres und bin nun schwanger. ET ist Mitte November. Er möchte auch unbedingt zusammen ziehen, ich bin da aus verschiedenen Gründen noch etwas unschlüssig. Aktuell wohne ich für ungefähr 1-2 Wochen bei ihm weil ich umziehe aber meine neue Wohnung noch nicht ganz fertig ist aber dann werde ich erstmal wieder in meine Wohnung ziehen. Das größte Problem bei uns ist das ich schon einen Sohn habe der grade der Kita eingewöhnt wird und wenn wir umziehen muss er wieder in eine neue. Das finde ich sehr unpassend.
Ich kann mir aber andererseits auch nicht vorstellen mit dem neugeborenen dann alleine zu wohnen oder ständig irgendwie zu pendeln. Klar bei mir kommt noch hinzu das ich dann mit neugeborenem und Kleinkind alleine bin. Aber ich denke man ist über jede Unterstützung froh und jede Minute die man nicht alleine ist mit einem Baby.
Es muss aber jeder für sich entscheiden wie es für einen selbst am besten ist und ich verstehe dich da total gut. Ich bin da auch total am struggeln was denn jetzt das beste sein wird.
Ihr werdet den besten Weg schon finden. Falls du noch Fragen hast oder dich einfach austauschen möchtest, kannst du dich gerne melden

6

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
I allem, muss ich die Schwangerschaft erstmal richtig realisieren. Mir gehen gerade so viele Dinge durch den Kopf.

9

Ja das verstehe ich sehr gut, aber es sind ja noch ein paar Monate Zeit bis es wirklich ernst wird.

7

Ich bin mit meinem Freund schon seit August 2022 zusammen und möchte auch nicht mit ihm zusammen ziehen.
Genieße genauso die Freiheit und meine Rückzugsmöglichkeiten.
Wie das mit Baby wird , weiß ich auch noch nicht. Wir wohnen ne gute halbe Stunde voneinander entfernt. Er hat aber alle 2 Wochenenden und auch mal in den Ferien seinen Sohn. Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen , den dann auch noch um mich herum zu haben, wenn mein Freund dann doch mal arbeiten sollte.

10

Das ist bei mir ganz genauso.

In welcher SSW bist du?

12

In der 16. ssw

8

Ich war mit meinem Ex 8 Jahre zusammen und wir sind trotz Kind nie zusammen gezogen. Beste Entscheidung überhaupt!

11

Danke dir für deine Erfahrung.
Warum seit ihr nicht zusammengezogen? Bist du im Nachhinein froh darüber, weil die Beziehung gescheitert ist oder würdest du es generell immer wieder so machen?
Wie lief bei euch der Alltag ab?

13

Hallo Liebes,
das mit der Schwangerschaft ist noch ganz frisch für dich. Vielleicht hat dein Freund schon bei der Mitteilung der Schwangerschaft den Vorschlag gemacht. Und vielleicht ganz begeistert 😌 ohne erst zu fragen, wie es dir geht, was du denkst. Und was du fühlst.
Das ist erst mal durcheinander und man braucht genau da sein "eigenes Nest". Ob das nun die eigene Wohnung ist oder etwas anderes ganz Vertrautes, wo man einfach so sein kann, wie man grade ist. Es könnte auch er sein. Klingt eher so, als würde er noch nicht so viel von dir kennen, dass er grade gut mit deinen Gedanken zurechtkommt.
So ist es eher der Rückzug, der dir guttut. Und den behältst du dir in deiner Wohnung, so lange du ihn brauchst.
Im Moment besteht kein Druck.
Es kann kommen, dass du es dir wünschst. Aber Eile hat es einfach nicht.
Welche Gedanken hast du selbst zur Schwangerschaft? Es ist doch das erste: man selbst und die Vorstellung, dass da ein Kind in einem wächst.
Und dann der Mann ... und noch andere Menschen ... aber erstmal nur "die beiden".
Mache es so, wie du denkst.
Und lass dir Zeit. Für jeden einzelnen Schritt, für jeden Gedanken.
Bist du die erste im Freundes- oder Familienkreis?
Oder ist dir wegen der Anonymität das Forum hier lieber? Einfach mal vortasten ...
Austausch ist gut - einfach mal hören, wie es bei anderen ist oder war. Und dann wieder schauen, was auf einen selbst passt.

Alles Gute für dich!

14

Ich würde das Thema Finanzen noch in den Raum werfen. Du wirst ja dann erst einmal weniger Geld zur Verfügung haben nach der Geburt. Kannst du damit locker deine Wohnung halten? Wird der Vater dann Unterhalt an dich zahlen müssen, weil ihr dann ja nicht zusammen wohnt? Wie hast du dir das alles vorgestellt? Dazu seid ihr dann nur noch in deiner Wohnung, weil das Kind da seinen Mittelpunkt besitzen wird? Das heißt er zahlt dann seine Wohnung fast umsonst? Ich finde zusammenziehen hat sehr viel mehr als nur mit Freiheiten zu tun und das muss vorher alles abgeklärt werden, wie das dann alles geregelt werden soll.
Ich finde es auch schwierig, dass er das möchte und du nicht. Das ist ein extremes Konfliktpotenzial vorhanden. Wenn ihr zwei erwachsene seid, dann ist es nicht so schlimm, aber sobald da ein Kind noch dazwischen ist, sollte eine gemeinsame Linie gefunden werden, die natürlich auf Kompromissen sich beruft von beiden Seiten. Aber der Anfang mit Kind ist halt stressig, deshalb lieber so viel wie möglich versuchen vorher zu klären.

15

Hallo Author!
Wie geht es dir inzwischen?
Ist dein Freund immer noch so "drängend" (so liest es sich ... - es gibt so übereifrige Papas 😅).
Kommuniziert wirklich langsam und alles.
Es kann sein, dass es ihn verletzt, wenn du sagst, dass du den Gedanken erdrückend findest.
Aber er muss es wissen, wie du dich in welchen Momenten fühlst.
Es ist eine große Veränderung in der Beziehung und auch im persönlichen Leben.
Ich kann dir das bestätigen. 😊
Aber wir bleiben nicht stehen und entwickeln uns selbst weiter.
Daher sind deine Überlegungen und Gefühle voll normal. Die Hormone machen es einem nicht leichter.
Wie denkst du im Moment? Was. hat sich ergeben, seit du deinen Thread hier eröffnet hast?
Urbia bietet viele Möglichkeiten, sich heranzutasten an die neue Situation mit Kind.
Du wirst merken, dass jede Frau ihren eigenen Weg findet.
Vielleicht schreibst du nochmal?
Alles Gute für Dich!