Schwanger vom Ex Mann mit 48

Hallo Ihr Lieben,
ich weiß nicht mehr weiter. Bin in der 6. Woche Schwanger von meinem Ex-Mann. Wir haben bereits 3 gemeinsame Kinder (22/14/10).
Nach über 20 gemeinsamen Jahren leben wir nun seit 1 Jahr getrennt. Die letzten Ehejahre waren sehr schwierig. Er war/ ist ein Workaholic mit starken narzisstischen Zügen. Ich habe ihm nichts mehr Recht machen können, es gab viele unschöne Streits, Erniedrigungen und respektloses Verhalten mir gegenüber. Als ich mir das nicht mehr gefallen lassen wollte, hat er sich eine Freundin genommen und ich ihn vor die Türe gesetzt.
Über ein Elterncoaching sind wir uns nach Monaten wieder näher gekommen. Er war so aufmerksam, lieb, charmant,… jedenfalls hatten wir 2x (ungeschützen) GV. Es war für uns beide sehr schön … und ich bin jetzt schwanger. Leichtsinnig ich weiß :(. Selber Schuld.

Der positive Test war zuerst ein Schock. Wie soll ich in meinem Alter noch ein Kind schaffen? Meine Nerven sind nicht mehr die besten.
Doch schnell hat sich auch eine gewisse Freude in mir breit gemacht. Dann soll es wohl so sein…in meinem Alter noch schwanger zu werden…hatte ich doch nicht für möglich gehalten. Ich hatte erst Ostern meinen Neffen im Arm und ich war wie verzaubert.

Problem 1: ich fühle mich zu alt / schaffe ich es noch ein Kind groß zu ziehen?

Problem 2: ich bin alleine / knabbere noch am Ende unserer Ehe / Scheidung steht bevor

Problem 4: was denken die Leute? Alter/ Kind vom ExMann?

Problem 3: für ihn gibt es da überhaupt nichts zu überlegen / „es ist doch ganz klar was jetzt zu tun ist“
(irgendwie hatte ich mir gewünscht er würde anders reagieren)

Nächste Woche habe ich das Konfliktberatungsgespräch und dann…?
Vielleicht regelt es die Natur auch in den nächsten Tagen…und wenn nicht?

Ich bin ratlos, traurig und weiß nicht mehr wohin mit meinen Gefühlen…

hoffe auf ein paar gut gemeinte Worte in welche Richtung auch immer - ich wäre dankbar

Anna _48

Bearbeitet von anna-48
1

Ach mensch du arme. Man merkt beim lesen deinen inneren Konflikt. Fühl dich erstmal gedrückt.

Es sollte dir egal sein was andere denken, wichtig ist was du möchtest und was du dir vorstellen kannst.
48 ist natürlich keine 30 mehr, aber letztendlich wenn du es dir zutraust und es auch möchtest ist es der richtige Weg.
Hör auf dich, was du möchtest.
Diese Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen.
Und vor allem solltest du 100% hinter deiner Entscheidung stehen. Egal welchen Weg du einschlägst.

2

Hallo Anna,

ich bin nur etwas jünger als Du und unser jüngstes Kind ist noch ein Kleinkind. Wir haben uns sehr spät entschlossen es nochmal zu versuchen und sind um so glücklicher, dass es geklappt hat. Nicht vergleichbar mit Deiner Situation, ich weiß.

Ich möchte Dir von einer Bekannten schreiben,3 gemeinsame Kinder, viele Probleme in der Ehe. Für Ihren Mann, war auch sofort klar was zu tun ist......

Sie entschiedt sich für's Kind. Bei der Geburt war sie 43 Jahre und Ihr noch Mann hat sich eine 25 Jahre jüngere Frau aus den Philippinen einfliegen lassen. (Im Urlaub kennen gelernt. )

Dies ist heute 20Jahre her. Für sie war es die beste Entscheidung ihres Lebens. Das Kind hat sie jung gehalten. Natürlich nicht einfach gewesen, Alleinerziehend zu sein.

Zum Thema was andere Leute denken, lass sie denken was sie wollen. Nur DU musst damit Leben können und Deinen Weg gehen!
Die Leute reden immer und über alles. Zu großes Auto, schon wieder Urlaub, der Rasen zu hoch, zu viele Kinder etc... Aber niemand steckt in Deiner Haut, nur Du musst mit allen Konsequenzen Deiner Entscheidungen leben können.
Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute! Geh Deinen Weg, so wie DU es möchtest und DIR zu traust!!! Viel Glück

Bearbeitet von Alles Gute
3

Hallo Anna,
wie ging es dir selbst im ersten Moment? Was waren deine Zukunftsvorstellungen?
Und wie ging es dir nach eurem Gespräch?

Jetzt jedenfalls fühlst du dich ratlos und traurig. Wohin mit deinen Gefühlen?
Du hast hier geschrieben und das war doch vielleicht eine gute Entscheidung. Du bist nicht mehr ganz allein mit allen deinen Gedanken. Und mit deinen Gefühlen.
Natürlich kann man das nachempfinden, der Zauber, die kleine Hoffnung vielleicht und zugleich das Gefühl, es nicht mehr zu schaffen.
In deiner Familie gibt es jedenfalls noch kleine Kinder. Und deine sind auch nicht alle groß.

Geh deinen Weg hat gestern eine Userin geschrieben. Erstmal fühlst du dich vielleicht wie blockiert und bist stehengeblieben.
Du spürst mit jedem Schritt, ob der Weg passt für dich, denke ich.

Überlege dir, was du vom Beratungsgespräch für dich erwartest. Mach dir ruhig Notizen, damit du das sagen und fragen kannst, was dir wichtig ist.

Das mit der Natur hat man tatsächlich nie in der Hand.
War der erste Termin beim Arzt überhaupt schon?
Ganz liebe Grüße von Kyra

4

Puh, das ist nicht einfach. In der Situation mit 3 Kindern und ohne verlässlichen Partner wäre ein 4. Kind wahrscheinlich so schon schwierig, das Alter kommt ja noch on top dazu.

Was die anderen denken, kann dir herzlich egal sein. Alle anderen Aspekte spielen schon eine Rolle. Ich bin in deinem Alter, habe auch 3 Kinder, wir hatten auch mal überlegt, noch ein 4. nachzuschieben, aber wenn ich mir vorstelle, dass jetzt noch eins kommen würde..... Das könnte ich mir selbst in meiner intakten Partnerschaft nicht vorstellen. Ich muss aber auch sagen, wir hatten das in der Familie. Meine Mutter war das älteste Kind meiner Oma, meine Tante die jüngste. Da war meine Oma 42, mein Opa 45. Ich bin nur 5 Jahre jünger als meine Tante und für sie waren die reifen Eltern nicht so schön (für mich junge Großeltern umso schöner). Sie hat beide auch recht früh verloren. Klar kann das immer passieren und 42 wäre heute kein Alter mehr, aber Ende 40 ist schon eine andere Nummer.

Aber letztlich entscheidet das jeder selbst. Du musst dir überlegen, ob du dir es zutraust, 4 Kinder (oder zumindest 3, das große ist ja schon recht groß) allein zu stemmen.
Das Beratungsgespräch kann da sicher weiterhelfen und auch, für sich noch einmal pro und contra abzuwägen. Möchtest du wirklich noch ein Kind oder schwingt da unbewusst auch die Hoffnung mit, dass du dadurch wieder mit deinem Ex verbunden bist (du schreibst, du knabberst noch an der Trennung)?

5

Hallo Liebe,
warte mal ab, was beim Arzt ist.
In dem Alter wäre es wirklich ein Wunder.
Dann stimmt "zu alt" eben nicht. Und wenn du auch noch verzaubert wirst von deinem Baby auf dem Arm .... 🥰
Was mit euch beiden ist/wirst, steht auch bisschen im Raum, finde ich.
Hast du nochmal Hoffnung für "euch" geschöpft?
Sich einfach nochmal wohl fühlen, wie früher - das ist schon gigantisch nach so einer Zeit.
Ist er aktuell gebunden?
Seine Aussage, dass klar ist, was zu tun ist (nicht mal ausgesprochen) ist dann schon eher wie eine kalte Dusche.
Du bist für dich eingestanden, du wirst es auch jetzt tun.
Melde dich doch wieder!
Ulli

6

48..? Ich wusste gar nicht, dass das dann noch geht. :o Gut zu wissen.
Tut mir sehr leid für dich, was wirst du tun??

7

Theoretisch geht es solang, wie man periode hat, nur endet es meistens dann im abort.

LG

8

Hallo!
Ich kenne dich nicht, aber du bist eine 48 jährige Frau die bereits 3 Kinder großgezogen hat, bzw. großzieht.
Du hast Lebenserfahrung und hast sicher bereits einiges in deinem Leben gemeistert. Ich bin sicher egal wie es ausgeht oder egal wie du dich entscheidest, du wirst auch das meistern!
LG

9

Hallo Anna,
wie war das Beratungsgespräch? Siehst du schon, wie es evtl. weitergehen kann?
Läuft das Elterncoaching eigentlich auch weiterhin? Nun mit einem neuen Thema??
Und kriegen deine Kinder was mit? Sie haben ja alles miterlebt und merken sicher auch, dass was vor sich geht ...
Die Gefühle sortieren und die Natur ... alles ist möglich.
Lass doch wieder hören!
Liebe Grüße von Kyra