Hund hat Flöhe

Meine Mutter hat diese Woche einen kleinen Welpen aufgenommen, den sie aus wirklich schlechten Verhältnissen geholt hat. Sie war gleich mit ihm beim Tierarzt. Er ist gesund, nur er hat Flöhe. Ihm wurde gleich was dagegen gegeben. Jetzt wollte sie ihn Weihnachten mit zu uns bringen. Wir haben aber selbst einen kleinen Hund und eine Katze. Sollten wir das lieber lassen oder geht nach einer Woche keine große Gefahr mehr aus, dass unsere Tiere sich von ihm die Flöhe holen können?

1

Wenn es ein Tierarztprodukt ist, dann sterben alle Flöhe, die sich auf dem Hunde befinden und an dem Blut saugen sofort ab. Es ist ein Insektizid, was bis zu 4 Wochen wirkt. Auch die Flöhe, die in der Umgebung wohnen (Liegeplatz, Teppich, Evtl. Couch oder Bett) sterben, sobald sie auf dem Hund ihre Nahrung - also sein Blut - aufnehmen. Wichtig ist, dass Deine Mutter auch die Umgebung mit behandelt. Hier gibt es Umgebungssprays, die Du auch beim Tierarzt bekommst.

Dann sollte es kein Problem sein, dass der Hund an Weihnachten mit Deinem Hund zusammen trifft.

3

Da muss ich dir ein wenig widersprechen. Ich hatte vor sehr vielen Jahren eine Katze, die wurde 4x mit Flohmittel behandelt ( 2 mal volle Portion, 2x halbe) innerhalb einiger Woche weil die Flöhe eben nicht weggingen. Das war ne monatelange Sache bis wir das im Griff hatten. Von daher wäre ich bei der TE vorsichtig.

LIebe Grüße Ela

2

Flöhe kommen in Wellen.

Ich würde den Hund zu Weihnachten nicht im Haus haben wollen.

4

Hi du, meistens gehts ja gut ich würde es trotzdem nicht machen weil mir das Risiko zu heikel ist mit 2 eignen Tieren und nem kleinen Kind zu Hause. Denn ich hatte vor vielen Jahren eine Katze die 4x Flohmittel ( 2x volle Portion und 2x nur noch halbe Portion) brauchte bis wir nach fast 4 Monaten endlich die Flöhe im Griff hatten.

Ich seh den Besuch also grenzwertig.

Liebe Grüße Ela