Kater verschwunden... bin total fertig

Hallo zusammen,

unser kastrierter Kater ist jetzt heute genau eine Woche verschwunden. Er war noch nie länger als einen Tag weg und kam immer pünktlich und regelmäßig zum fressen nach Hause. Er ging um 19.30 Uhr nochmal raus, es war schönes Wetter, ein Tag wie jeder andere und am nächsten Morgen kam er einfach nicht.

Wir haben alle Nachbarn gefragt ob sie im Gartenhaus/Schuppen nachschauen können. Keiner hat ihn gesehen, als hätte sich ein Loch aufgetan und weg ist er. Ich muss dazu erwähnen, dass er der einzige orangene Kater in der Siedlung ist und immer aufgefallen ist, wenn er unterwegs war. Er ist in der ganzen näheren Umgebung bekannt.

Wir machen uns solche Sorgen, ich könnte ständig weinen. Er ist für uns ein richtiges Familienmitglied 😢

Wir haben auch schon Flyer verteilt, in Facebook usw. gepostet. Ich habe auch das Katzenklo und seine Decke rausgestellt/aufgehangen und eine Heimwegschleppe aus allen Himmelsrichtungen zu uns nach Hause gemacht. Ich verliere langsam die Hoffnung.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Ich weiß jede Katze und Situation ist anders, aber vielleicht kann mir jemand Mut machen oder noch weitere Tipps geben, was ich tun kann...

3

Habt ihr schonmal geklingelt und gefragt ob die Leute den Schuppen / die Garage mal öffnen können? Häufig sitzen die Katzen aus Neugierde mal in Garagen, Gartenschuppen, Kellern, und dann bemerkt der Mensch es nicht und macht die Tür zu. Schon oft im Umfeld erlebt. Vllt mal überall klingeln und fragen ob die Leute ihre Garagen, Schuppen und Keller öffnen können. Bei schönem Wetter lassen die Leute (einschließlich mir) auch alles immer offen tagsüber wenn sie im Garten am muckeln sind. Blöd wird es, wenn die Leute dann wegen Feiertag in den Urlaub gefahren sind. Würde überall klingeln. Bei denen die im Urlaub sind, ggf. ausfindig machen ob Verwandtschaft in der Nähe wohnt..vllt weiß ein Nachbar was oder hat gar einen Reserveschlüssel. Wenn nicht gechipt, ist es natürlich schwierig..selbst wenn er im Tierheim ist, müsst ihr ohne Chip dann erstmal beweisen dass es eurer ist. Chippen daher immer angeraten. Vllt hat ihn jmd angefahren und kann euch nun nicht informieren da er nicht gechipt war, oder wurde eben gefunden im Gartenhaus, ohne Chip dachte sich aber vllt jemand "ach ein Streuner" und hat ihn behalten.

Bearbeitet von Hellothere
7

Wir wohnen hier sehr ländlich mit wenigen Häusern und jeder kennt hier jeden. Mein Mann war schon bei allen Nachbarn und hat gefragt und nachsehen dürfen. Wir haben hier auch leerstehende Häuser, sogar da durften wir nachsehen. Jeder kennt ihn und achtet darauf ob er gesehen wird.

Das mit dem Chip hätten wir machen sollen, wird nachgeholt, sollte er wieder auftauchen. Aber auch da würde ich hier in unserer Gegend sagen, dass die Leute, wenn sie eine Katze anfahren, entweder liegen lassen oder wenn derjenige weiß wo sie hingehört, direkt dort bescheid geben. Hier würden die wenigsten darauf kommen einen Chip auslesen zu lassen.

Ein Nachbar hat mir vorhin mitgeteilt, dass er hier bei uns auch immer mal wieder einen Fuchs laufen sieht. Jetzt hab ich natürlich Angst, dass sich die beiden in die Quere gekommen sind 😪

13

Fuchs halte ich eher für unüblich, außer der Kater war alt, schwach und leichte Beute (dann würdet ihr ihn aber vermutlich nicht draußen rumlaufen lassen). Dann vermute ich eher Diebstahl, je nach Zutraulichkeit. Mit Katzen im Dorf anfahren ist so eine Sache. Kenne einen Fall in der Familie, da hat die Person den Fahrer nur noch schnell um die Ecke fahren sehen. Der hatte Angst, dass er Ärger bekommt und es sich dann mit der Nachbarschaft verscherzt. Der wusste genau wem die Katze gehört. Der Tierarzt konnte leider nichts mehr für das Tier tun. Habt ihr auch Gräben abgesucht? Hat er ein Halsband dass er ggf an einem Zaun hängen geblieben sein könnte? (Ist wiederum einer anderen Freundin passiert... Die haben die Katze ewig gesucht und als ihr Bruder dann den einen Lebensbaum im Garten nach einem Jahr wegmachen wollte, hatte er die Katze am Zaun gefunden....) Gibt es neue Katzen im Revier? Wird sie woanders angefüttert und hat sich selbst ein neues zu Hause gesucht? Habt ihr eine Wildtierkamera? Dann könnte man ggf sehen ob er nachts bei euch umherstreift.

weitere Kommentare laden
5

echt blöd, dass ein Freigänger nicht gechipt ist :(
hoffe er taucht wieder auf

1

Tierheim habt ihr auch informiert?
Ist Katerchen gechipt?

2

Ja alle Tierheime und Tierärzte im näheren Umkreis. Nein er ist nicht gechipt oder tätowiert...

6

Das ist ungünstig, wenn er z.B. in ein Auto gestiegen ist, kann er beim Auffinden nicht zugeordnet werden. Sucht bei Facebook am besten deutschlandweit.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, wenn er gechiptbist, auch bei Tasso melden, vielleicht den Tierärzten in der Umgebung bescheid geben. Gibt es einen Katzenschutzbund bei euch? Die haben ja Futterstellen, dann dort auch einmal nachfragen. Unser Kater war vor 9 Jahren auch mal für 5 Wochen verschwunden. Wir haben an jede Haustür ein Suchplakat geklebt. Am Ende saß er in dem Keller eines Hauses das Kern saniert wurde fest und wurde von einem Bauarbeiter gefunden. Vielleicht steckt eurer auch in einem Keller / auf einem Dachboden? Drücke die Daumen, dass auch bei euch alles gut ausgeht 🍀

10

Bei Tasso hab ich ihn gemeldet, da hab ich auch die Plakate her. Gechipt ist er nicht. Sowas wie eine Futterstelle o.ä. gibt es hier bei uns am Land nicht. Die Nachbarin füttert ein paar wilde Katzen und kümmert sich um sie. Hier war unser Kater auch immer und hat so schön mit den anderen gespielt 🥲 aber gefressen hat er dort nie.

Alle Nachbarn sind schon mobil gemacht und achten auf alles. Mein Mann durfte schon überall schauen...

Ich hoffe einfach, dass er irgendwo draußen unterwegs ist und einen etwas ausgedehnten Ausflug macht, passt zwar nicht zu ihm, aber ich hoffe es einfach irgendwie 😪

8

Gibt es Nachbarn, die gerade im Urlaub sind? Hier hat es der Nachbarskater mal geschafft sich im Haus einer Familie einsperren zu lassen, die gerade weggefahren ist. Zum Glück hat ein anderer Nachbar nach ein paar Tagen das Maunzen gehört, die Familie informiert und dann ist jemand mit einem Zweitschlüssel vorbei gekommen und hat die Katze befreit…

12

Wir waren schon bei allen umliegenden Nachbarn, alle sind zu Hause und mein Mann durfte schauen. Sogar in den leerstehenden Häusern wurde er netterweise reingelassen.

Ich war an diesem Abend so hoffnungsvoll und dachte, jetzt kommt mein Mann heim und unser Katerle ist mit dabei. Es wird von Tag zu Tag deprimierender 😪

9

Hi
Vielleicht ein bisschen mit machen
Der Kater der Nachbarin ( auch ein roter) war mal 14 Tage weg, kam dann dreckig aber unverletzt wieder
War wahrscheinlich irgendwo versehentlich eingesperrt

Die Katze der Nachbarin kam nach 6 Wochen zurück
War am Tag vor Silvester verschwunden

Es war auch mal ein Kater in einer lebendfalle für Waschbären
Vielleicht gibt es sowas bei euch?
Ich drücke die Daumen für ein Happy End

14

Danke fürs Mutmachen 🙂 ich habe auch schon einige Geschichten gehört, dass Katzen oft Wochen oder Monate weg waren und dann halbwegs unversehrt zurück gekommen sind. Das ist meine größte Hoffnung. Aber um so mehr Tage verstreichen, um so trauriger und nervöser werde ich.

Das mit der Falle ist eine gute Idee. Da muss ich mich mal schlau machen wer hier der Jäger ist und versuchen Kontakt aufzunehmen 👍

15

Hallo Blaubeere,
gib nicht auf! Unser Kater war schon mehrmals paar Tage verschwunden, das längste waren mal 3 Monate. Wir haben auch alles versucht, letztlich ist er zwei Dörfer weiter von Freunden meines Sohnes erspäht worden und ich konnte ihn heil nach Hause holen. Mittlerweile ist er überall bekannt und ich werde informiert, wenn er mal wieder irgendwo stromert. Unser Kater ist sehr zutraulich und läuft gerne mit (wir wohnen an einem stark frequentiertem Wanderweg). Einmal kam er nach knapp zwei Wochen ganz mopsig mit dicken Backen wieder, da hatte er wohl eine Hackepeter-Omi gefunden...
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass euer Tiger wohlbehalten zurück kommt!

16

Danke für die aufmunternden Worte 🙂 ich versuche die Hoffnung nicht aufzugeben.

Ich werde jetzt noch Plakate in den umliegenden Supermärkten, Bäcker und Metzger anbringen um möglichst viele Leute zu erreichen.

Ich hoffe einfach, dass es ihm gut geht 😪

18

Ich drücke euch und dem Katerchen die Daumen, dass eure Welt bald wieder in Ordnung ist.
Da ihr ländlich wohnt ist eher ausgeschlossen, dass ihn jemand als vermeintlichen Streuner eingesammelt hat?
Off topic.... Bekannte von uns haben einen sehr verfressenen Kater, der regelmäßig in den Lebendfallen des regionalen Tierschutzvereins landet....man kennt ihn inzwischen und weiß, wo man anrufen muss.

Bearbeitet von Wolke07
22

Ich hoffe einfach dass es sich durch unsere Plakate schnell verbreitet, dass er vermisst wird. Vielleicht meldet sich dann ja jemand der ihn aufgegabelt hat.

Das mit den Fallen ist auch eine Möglichkeit. Ich werde am Montag direkt mal Kontakt mit der Gemeinde/Förster aufnehmen. Auch mit dem Bauhof, falls sie bei Mäharbeiten ihn entdecken sollten...

20

hallo ,
wir hatten damals auch einen roten Kater. plötzlich war er verschwunden. wir haben auch überall gesucht ...aber erfolglos.
nach 11 Monaten tauchte er plötzlich wieder auf , lief in die Küche und war sauer , weil sein Napf nicht da stand.
er hatte auch danach immer wieder Wochen , wo er einfach verschwunden war.
gib die Hoffnung nicht auf !

23

War das dann das erste mal dass er lange weg war oder war er schon vorher mal weg? Unsere Kater kommt eigentlich jeden Tag nach Hause, länger als 24 Stunden war er bis jetzt noch nie weg...

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, warum er das plötzlich machen sollte, wenn es gar nicht zu ihm passt.

24

es war das 1. Mal.
im Frühling sind Kater aber den Katzendamen hinterher und da kann es schon mal längere und weitere Ausflüge geben.

es gab neulich eine Sendung , da wurden Katzen mit GPS-trackern ausgestattet.
teilweise sind die in einer Nacht bis zu 30 km herumgestreunt , obwohl die Besitzer sich ganz sicher waren , dass sie nur im nahen Umkreis vom Garten rumlaufen.

weitere Kommentare laden