Wie gegen den Willen des Kindes abstillen?

Ist ne ernstgemeinte Frage ;-)
Ich glaube Jan will auch noch an meine Brust wenn ich ihn in ein paar Jahren vor der Schule absetze #cool.
Er ist jetzt 13 Monate alt und versucht mehrmals am Tag mir die Klamotten runterzureissen #schock wenn ich nein sage, kriegt er einen klassischen Wutausbruch, nachts kennt er sowieso kein Erbarmen (bei Papa, Oma und Co ist schlafen gar kein Thema, aber wenn ich da bin, mag er am liebsten Dauernuckeln und wird echt sauer wenn ich mich wegdrehe).

Ich stille furchtbar gerne, nur brauche ich langsam ein bisschen mehr Schlaf und fühle mich ausserdem als Schnullerersatz, denn irgendwie wird nichts besser oder sein "Verlangen" weniger, je älter er wird. Es fühlt sich so festgefahren an, wie pure Bequemlichkeit seinerseits.
Und in der Öffentlichkeit stillen mag ich auch nicht mehr, was natürlich erst recht auffällig ist wenn Jan so losbrüllt sobald ich ihn nicht ranlasse... #hicks

Aber er isst alles und braucht mich nicht mehr als wandelnde Michkuh. Wenn morgens und abends stillen gehen würde, würde ich gern weiterstillen, aber Jan lebt anscheinend nach dem Motto alles oder nichts #schmoll

#danke für Tipps
jo

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mit ihm reden
ihm zum Beispiel sagen das nur noch zu hause gestillt wird.
ihm das zu hause aber auch geben.
nach einer weile, kannst du ihm sagen das es dir weh tut /unangenehm ist und du ih gerne nur noch morgens und abends im bett stillen möchtest.
er darf wenn er getröstet werden will aber auch stillen.

und damit mama es besser hat kannst du ihm auch sagen, das es nachts zwar kuscheln gibt aber keine brust mehr.

natürlich nicht alles auf einmal

unterwegs als einen schnitt behandeln und das 2-4wochen machen
erst dann ans nächste projekt, kein stillen in der nact.
und auch erst wenn das gut geklappt hat, das nächste in angriff nehmen, tagsüber wenig bis garnicht.

in welcher reihen folge musst du selber wissen.
allerdings gibt es wirklich kinder die es brauchen und in dem alter auch noch viel nähe kuscheln/schmusen brauchen und es durchs stillen sich eben holen.

2

Alles oder nichts #huepf#huepf#huepf

Ja, das kenn ich auch ;-) Jungs halt *gg*

Moritz kann an die Brust, wann er möchte. Ob nun beim Ikea in der SPielecke oder zuhause auf dem Sofa.

Je mehr man entziehen will, desto größer das Verlangen.
Nachts dreh ich mich auch weg, wenn ich merke er nuckelt nur....er kriecht dann fast unter mich *lol* und ruft: Papaaaa...mama titti neeeeee *hoil*

Ich hab ihm schon gesagt, dass er ein Baby ist: Ne Moni Mann.
Ich: Moritz- ein Mann braucht keine Titti mehr.
Moritz: Moni ja titti- Moni Baby. #augen ;-)


Ich werde allerdings NICHT zur Frühstückspause in den Kindergarten gehen und ihn stillen...aber bis dahin haben wir janoch n Jahr Zeit ;-)


Mach dir keinen Stress.


sparrow & Langzeitstiller Moritz *frische 2 Jahre*

3

Hey jo,

das kenn ich auch von meinem Minimann.
Als ich im September wieder mit arbeiten angefangen hab, war es besonders schlimm. Das erste was ich von ihm zu hören bekam als ich ihn nachmittags von der Oma abgeholt habe war "Bust"..... Und wehe ich wollte noch vorher schnell zur Toilette oder sonstiges....#gruebel Nachts war es besonders schlimm, Dauernuckeln vom feinsten.

Irgendwann gings dann bei mir absolut nicht mehr....vorallem in der Nacht brauch ich wenigstens ein paar Stunden Schlaf um einigermaßen gut arbeiten zu können.
Ich hab dann immer gesagt "Brust ist alle" und Wasser oder Kakao angeboten. Irgendwann hat es auch gefruchtet.....zumindest tagsüber und wenn wir unterwegs sind kann ich ihn so ganz gut von der Brust ablenken.
Abends zum einschlafen und in der Nacht ein bis zwei mal stille ich immer noch (und auch gerne).

Versuch es doch auch mal Jan immer wieder zu sagen die Brust ist jetzt alle.....vielleicht klappt es ja. Ist zwar nicht der beste Tipp aber versuchen kannst du es ja mal.

LG Colly

4

#danke Ihr lieben... ;-) jo