Relaktation-wieder richtiger Milcheinschuss oder nicht?

Hallo ihr Lieben,

also erstmal zu meiner Geschichte:

Annika ist jetzt 4 Wochen alt und die ersten 2 Wochen habe ich gestillt, hatte fürchterlich wunde, blutende und krustende Brustwarzen, 4 Mastitiden mit schönen Fieber und war nur noch ein Wrack, sodass ich sekundär abgestillt habe.

Ich habe mich nun nach weiteren 2 Wochen wieder entschlossen zu stillen, denn ich will es unbedingt! Lege sie mittlerweile fast stündlich seit 2 Tagen an und es kommt wieder etwas Milch.

Kommt wieder ein richtiger Milcheinschuss so wie am Anfang oder wird die Milch einfach wieder mehr?

Wünscht mir viel Glück!!!!

LG Katha, mit Mia-Sophie 2,5 und Annika Marie 4 Wochen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich finde es super, dass du wieder stillen willst!!! Es wird sicher nicht sooo einfach, aber du schaffst das bestimmt!

Es kommt kein Milcheinschuß, sondern die Milch wird mehr. Man sagt, pro Woche nicht stillen, ein Monat.
Das heißt, in 2 Monaten könntest du wieder voll stillen.
Da du schon nach 2 Tagen wieder etwas Milch hast, sieht es super aus! Du kannst dir bei afs oder lalecheliga eine Stillberaterin suchen, es gibt da ein Brustnahrungsset, das dir in deinem Fall sehr hilfreich sein kann. Da wird ein ganz kleiner Schlauch in Baby´s Mund eingeführt, dein Baby stillt und bekommt gleichzeitig Nahrung. So sparst du dir das extra füttern und löst den Milchspendereflex aus!

Ich wünsche dir wahnsinnig viel Erfolg und Freude am Stillen, Sandra

2

Hallo

schön, dass du es wieder versuchen magst. ich würde dir auch raten, dir eine Stillberaterin zu suchen, denn die kann dir noch einige Tipps geben und auch den Umgang mit einem brusternährungsset zeigen.

LG
qrupa

3

Liebe Katha!

Es ist so, dass Du keine Vormilch (Kolostrum/ Neugeborenenmilch) haben wirst, da dies aufgrund der Schwangerschaftshormone in der Brust gebildet wird und Du ja nicht schwanger bist.

Auch einen schmerzhaften Milcheinschuß wirst Du nicht haben, da dieser durch die Geburt der Plazenta bzw. durch das Fehlen der Plazentahormone ausgelöst wird.

Die Milch wird wird "einfach wieder mehr"

Lieben Gruß
Silke
Stillberaterin AFS (in Ausbildung)