Beikostfrage bei 4 Monate altem 9-kg-Baby

Huhu,

heute mal ne ganz andere Frage. Ich hab zwar schon die Suchfunktion genutzt und da dankenswerterweise endlich mal Hinweise zum Thema "Beikostreife" gefunden, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht.

Also unser Kleiner war bei der Geburt schon recht groß und schwer (55 cm, 4450 g) und ist auch ziemlich aus der Kurve, was seine größenmäßige Entwicklung angeht, bei der U4 war er 66 cm lang und wog 8,6 kg. Das war vor ca. 3 Wochen.

Er guckt uns, wenn wir Eltern essen, jeden Bissen in den Mund und kaut die ganze Zeit auf seiner Hand oder seinem Knisterbuch (tolles Ding übrigens) herum. Sitzen kann er auch schon, zwar nicht alleine, aber angelehnt. Also ein paar "Voraussetzungen" sind schon gegeben.

Außerdem ist er ganz schön gut zuwege, sodass ich ja wirklich gern lieber zu früh als zu spät die eine oder andere Milchmahlzeit durch Gemüse ersetzen würde. Ach ja, wir füttern Hipp Pre, stillen konnte ich leider nicht.

Er wird jetzt am Ende der Woche 4 Monate alt, was meint ihr, kann man schon mal versuchen, ihm was anzubieten (Kürbis, Pastinake oderso) oder ist das noch zu früh? Also mein Gefühl sagt mir, man könnte es mal versuchen.

LG Anni

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

WOW #schwitz

Nein ich würde noch nicht beginne. Es ist normal, dass dein Kind dir nachschaut und dich immitiert. Er schaut dir auch beim Autofahren zu :-p deswegen lässt du ihn ja auch nicht fahren?!

Das stärkste Signal ist der Zungenstreckreflex, also schieben dein Kind noch alles raus?

Wenn du meinst er ist so weit, dann biete ihm doch gegartes Gemüse in Fingerfoodportionen an. Ein beikostreifes Kind kann dies alleine Essen (und übt gleichzeitig noch die Feinmotorik)
Mit BRei würde ich noch nicht beginnen....Gewicht hin oder her. Mit PRe kann man ja kein Baby überfüttern und da ihr auch noch bei PRE seid, gehe ich davon aus soviel trinkt er garnicht.

#winke

2

Hallo Anni,

hört sich an als ob er gerne mal Brei probieren würde. Ab dem vollendeten 4 Monat kann man mit Beikost beginnen.

Ich erzähl jetzt mal wie wir es bei meiner Tochter gemacht haben und es jetzt auch bei unserem Sohn. Meine Hebamme hatte da gerade bei einer Still- und Ernährungsberaterinnen eine Fortbildung gemacht und wir haben davon sehr profitiert.

Wir haben angefangen mit Karotte-Kartoffel und zwar direkt Mittags und Abends. Bei meinem Sohn sind wir dann aber auf Zucchini umgestiegen, weil die Karotten zu arg gestopft haben.
Als er davon ganze Portionen geschafft hat und nicht mehr an die Brust wollte, gab es abends Milchbrei.
Also Nachtisch gabs von Anfang an etwas Obstmus für die Verdauung. Da hab ich mit Birne angefangen.

Hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

VLG
Jessica

3

Hallo #winke

Versuchen kannst du es ja ...
Wenn es nicht klappt versuchst du es in 2 wochen wieder.

Ich hab auch in dem alter angefangen, aber nur weil Fiona den gaaaaaanzen lieben langen Tag gestillt werden wollte .Sie wog in dem alter sogar 9 kg ;-)
Bei ihr hat es gut geklappt & nach ca. 1,5 wochen hat sie eine ganze Portion gefuttert :-)
& hat dann wenigsten 2 stunden ohne stillen ausgehalten:-p

Lg Rebecca & #stern (22. ssw. ) & Fiona ( 1 Jahr )#verliebt

4

Hier bei Urbia gibt es einen tollen Beitrag, den ich heute Mittag gelesen habe und der meine Fragen schon mal beantwortet hat.

http://www.urbia.de/magazin/baby/stillen-und-ernaehrung/beikost---fragen-und-antworten