Zahn schmerzt beim Stillen

Meine Maus 5 Monate hat ihr erstes Zähnchen bekommen. Sieht auch wirklich niedlich aus, aber der ist scharf wie ein Messer. Beim Stillen spüre ich ihn eigentlich immer, aber das ist ja noch auszuhalten. Leider beißt sie immer wieder heftig zu und da könnt ich an die Decke gehen.

Ist das nur am Anfang so? Hab langsam schon Panik wie es wird, wenn oben noch Zähne kommen... Dann wird sie mir die Brustwarze abbeißen. Die sind an der Stelle schon ganz rot nach dem Stillen. Was kann man noch machen außer Stillhütchen? Abstillen will ich auch nicht. Ich mach sie wenn sie arg beißt von der Brust ab und lass sie erst nach einer Weile wieder ran. Bringt alles nüscht.

Kennt das jemand?

Gruß, kitty

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

"Kennt das jemand?"

Ja, ich #aerger

Der Grund warum ich abstillen wollte. T. hat mittlerweile 6 Zähne und etliche weitere wollen sich gerade dazu gesellen.

Jetzt ist er allerdings total krank und ich bin (zugegeben) gerade sehr froh, daß er noch stillt. Heute haben wir nichts anderes gemacht...

Flasche nimmt er übrigens nicht, so daß ein Ende gar nicht in Sicht ist...

Ich habe mich einfach damit abgefunden!

Pro Stillen - yeaaaaah #augen

2

Hallo kitty,

Meine Tochter hat auch mit 5 Monaten den ersten Zahn bekommen und am Anfang hat es wirklich wehgetan, aber es hat mit der Zeit aufgehört. Irgendwann haben die Kleinen den Dreh raus und können stillen, ohne dass es schmerzt.

Ist der Zahn unten durchgebrochen? Denn unten liegt ja normalerweise die Zunge über der Kauleiste während des Stillens und dann spürt man den Zahn nicht. Schwieriger werden die oberen Zähne.

Dass sie zubeisst ist am Anfang auch normal, so ezwas tolles Neues muss ja ausprobiert und getestet werden ;-). Das gibt sich wieder.

Meine hat inzwischen 12 Zähne und wir stillen noch abends und nachts. Manchmal spüre ich die Zähne und manchmal beisst sie leider auch zu. Dann weiss ich immer, dass da bald ein neuer Zahn kommt oder einschiesst. Ich gebe dann Osanit und das Beissen hört auf. Es tut mir aber inzwischen auch nicht mehr so weh wie am Anfang. Ich glaube, ich habe schon Hornhaut auf der Brustwarze :-p.

LG Vanessa mit Mara *20.10.2010

3

Meine Maus bekam mit knapp 4 Monaten die beiden unteren Schneidezähne und mit knapp 6 Monaten 3 weitere Schneidezähne oben. Sie hat gerne gebissen und als die oberen Zähnchen da waren floß auch ein paar mal Blut... #heul
Vehement abdocken, "Nein!" und ähnliches hat überhaupt nicht geholfen, sie hat mich dann immer nur angegrinst... :-[

Was wunderbar geholfen hat war folgendes: Hand hinter dem Kopf des Babys bereit halte und sobal die Zähne zu spüren sind "Nein" sagen und den Kopf sanft (aber schon spürbar) und kurz gegen die Brust drücken. Das scheint unangenehm zu sein (wahrscheinlich weil das Baby - wenn man das übertreibt, was man natürlich nicht tut! - nicht mehr gut atmen kann). Ich musste das jeweils nur 3 oder 4 Mal machen (also nach jeder "Zahngruppe" wieder) und dann war das Thema durch. Wenn ich nun die Zähnche spüre muss ich nur "Nana" oder "Nein" sagen und meine Maus passt wieder besser auf.

Ich betone zu Sicherheit nochmal: Man drückt den Kopf NICHT so stark an die Brust, dass das Kind tatsächlich nicht mehr atmen kann!!!!

LG und viel Erfolg :-)