Stillen nach Bedarf vs. die Erwartungen der Anderen

Hallo ihr Lieben,

Ich muss mir mal gerade etwas von der Seele schreiben bzw. erhoffe mir Rat. Meine Kleine ist jetzt 25 Tage alt und hatte anfangs Probleme mit dem Zunehmen. Sie schlief immer wieder an der Brust ein. Meine Hebamme gab mir dann Tipps um die Qualität der Milch zu verbessern und riet mir sie so oft anzulegen wie sie mag. Seitdem nimmt sie zu und wir, mein Mann und ich, freuen uns.
Leider geht das Stillen nach Bedarf einigen Menschen in unserer Umgebung gegen den Strich... Wir wohnen mit meinen Schwiegereltern zusammen und meine Schwiegermutter erzählt mir ständig, dass ich die Kleine durch das ständige, unregelmäßige Stillen verziehen würde. Sie ist auch sauer, wenn ich vom gemeinsamen Mittag- und Abendessen aufstehe, wenn die Kleine schreit und sie auf den Arm nehme und, bei Bedarf, auch stille. Außerdem erwartet sie von mir, dass ich im Haushalt dasselbe leiste wie vor der Geburt und allen gewohnten sozialen Pflichten nachkomme wie zuvor. Meine Kleine weint leider zur Zeit sehr oft und lässt sich meist nur auf dem Arm beruhigen. Darum bleibt halt vieles liegen... Für mich fühlt es sich richtig an mich um die Kleine zu kümmern. Sie braucht mich jetzt einfach. Aber den Druck von Seiten der Schwiegermutter (aber auch von anderen Familienmitgliedern wie z.B. der Schwiegergroßmutter etc.) empfinde ich als sehr stark. Ständig muss ich mich rechtfertigen warum ich mich um die Kleine kümmere anstatt dies, das und jenes zu machen. Mein Mann ist leider unter der Woche nicht da und kann mir nur am Wochenende zur Seite stehen.
Kennt ihr so eine Situation? Wie würdet ihr mit solchen Leuten umgehen?

Lg, babyelf mit ⭐ und babygirl im Arm (25 Tage alt)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ausziehen

3

Schön wäre es 😁✌🏻. Leider ist das momentan aus mehreren Gründen keine Option.

2

Ja ich kenne das, aber bitte mach weiter so, du machst alles richtig!!

Man kann Kinder nicht verwöhnen und du bist doch die Expertin und siehst, dass es deinem Kind gut tut!

Ich kann dir tatsächlich eine Trageberatung empfehlen. Denn manchmal lässt unsere Maus sich auch nur durch tragen beraten und im Tuch ist es A) bequemer und B) hast du die Hände frei :)

Ich stille aber auch, wenn die Maus will. Das war früher aber halt nicht so. Hab jetzt auch mit Mama und der einen SchwiMu (Eltern meines Mannes sind getrennt 😅) diskutiert :D aber lass dich nicht beirren!

Ich hab erklärt, warum ich es so mache und damit hat es sich. Kommentare werden nun ignoriert.

Hier bleibt aktuell nicht so viel liegen, da mein Mann zu Hause war, aber ab morgen geht er arbeiten und dann wird das auch anders werden. Aber der Haushalt läuft nicht weg und es kommen auch wieder andere Zeiten :)

Ich nehme mir jetzt einfach die Zeit fürs Baby, denn die kommt nie wieder :)

Alles Gute dir!

4

Danke für deine lieben Worte! Das Tragetuch mag die Kleine tatsächlich sehr gern, aber ich bin noch sehr unerfahren damit und habe Bedenken sie zu lange zu tragen. Ich muss doch mal schauen, wo es bei uns in der Nähe eine Trageberatung gibt (lebe auf dem Land).

9

Ich lebe auch auf dem Land. Aber sie wurde mir empfohlen und es war echt Gold wert :)

5

Ich würde sie reden lassen und so schnell wie möglich ausziehen.

6

Du machst das toll! Lass dir nichts einreden oder dich mürbe reden.
Sag deinen Schwiegerleuten, dass es früher vielleicht anders war, aber heute macht man das so ;-) Und du bittest dies zu respektieren, da dich alles andere zu sehr anstrengt. Du möchtest es so machen wie DU es willst, sie hatten selbst ihre Babys damals.

Und Wochenbettzeit ist auch noch! Du musst dich zu nichts verpflichtet fühlen.

7

Bitte lasse Dich von so Vorkriegseinstellungen nicht verunsichern!
Es hat keinen zu interessieren wie ihres macht und dies würde ich klar kommunizieren.

8

Und!
Ausziehen!

10

Hey..


Höre auf dein Bauchgefühl und nicht auf das was andere sagen!!! Auch wenn das Gerede nervt. Ich stille meine Kleine auch alle 2h bzw nach Bedarf und ich muss mir auch von jeder Seite anhören.."das ist aber oft"..."die Kleine wird doch nicht satt, ihr solltet mit Pre zufüttern"....blablabla....Du weißt was gut für dein Kind ist. 😉
Man kam ein Kind nicht mit zuviel Nähe und Liebe verwöhnen!!! Bleib stark und selbstbewusst 😊

Liebe Grüße

11

Ich kenne das! Mir wurde heute von meiner schwiegeroma geraten meine kleine (3 Wochen) im eine Wäschewanne zu legen und sie weinen zu lassen, damit sie merkt, dass sie damit nicht durchkommt.
Ich hab sehr deutlich gesagt, dass das keine Option ist und ich mein Baby nicht weinen lassen werde. Nachdem sie gemerkt hat, das ich wütend werde hat sie eingelenkt und gemeint, ich solle es so machen wie ich meine.

Bitte lass dich nicht beeinflussen! Stillen nach Bedarf ist so wichtig, vor allem bei höheren Temperaturen.
Du machst alles richtig!

Lg

12

Huhu,

ich kenne diese Diskussionen auch. Habe mehrmals versucht, es zu erklären, warum ich nach Bedarf stille und wieso man heute davon ausgeht, dass dies das Beste fürs Kind ist. Habe mich auch sehr bemüht, das wertschätzend zu formulieren, also nicht „Ihr habt ja keine Ahnung, voll veraltet, Eure Einstellung, ich weiß es viel besser...“, sondern eher, dass sie sicher auch das Beste für ihr (Ur-) Enkelchen wollen und ich das toll finde und sie immerhin auch Kinder groß gezogen haben, aus denen was geworden ist etc. Aber dass sich die Empfehlungen eben auch mit der Zeit verändern und ich mich da nach dem aktuellen Stand richten möchte... bla bla... Kurz: es ist nichts davon angekommen.

Ich hab hier im Forum einen Spruch gelesen, den ich jetzt einfach immer sage und seitdem schaffen wir es alle, das Ganze mit Humor zu nehmen und die Kommentare sind tatsächlich weniger geworden:

„Jede Generation versaut ihre Kinder so gut sie kann - Ihr hattet Eure Chance! Jetzt mache ich es so, wie ICH es für richtig halte!“ ;)

17

Super Spruch! Den werd ich mir merken ✌🏻