Wie stille ich am besten ab?

Liebe Mamis, meine Tochter ist jetzt mittlerweile vier einhalb Monate alt und seitdem sie auf der Welt ist, hat es nie wirklich geklappt mit dem stillen. Dauer stillen war oft angesagt und ich war mal froh wenn sie es zwei Stunden ausgehalten hat, nicht gestillt zu werden. Die Nächte waren mal so mal so. Mal hat sie paar Stunden durch geschlafen und mal hat sie sich alle zwei Stunden gemeldet. Nun habe ich das Problem seit zwei Wochen, dass sie sich jede Stunde (auch nachts) meldet. Sogar manchmal im halbe Stunden Takt. Ich kann echt nicht mehr und denke ich werde abstillen und wollte euch fragen,wie ich das am besten mache. Ich bin zwar Mega traurig, weil ich sie sechs Monate stillen wollte und mich durch die Monate gekämpft habe aber irgendwann bin auch ich am Ende meiner Kräfte. Ich würde mich über Tipps oder auch gleiche Erfahrungen von euch freuen. Vielen Dank 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ist natürlich deine Entscheidung ob du abstillst oder nicht, aber wenn du traurig bist nicht 6 Monate lang gestillt zu haben (wie du schreibst) würde ich es erst einmal mit einer Stillberatung versuchen, bevor ich ans Abstillen denken würde. War nur mein erster Gedanke... 🤷‍♀️

3

Danke für den Tipp, aber da war ich schon und das hat leider nicht viel gebracht. Die Stillberaterin meinte, ich soll sie mindestens im zwei Stunden Takt stillen und sie irgendwie versuchen zu beruhigen. Was leider nicht funktioniert hat.

2

Hallo,

also wenn du dir ganz sicher bist, ich hab es so gemacht:
Eine stillmahlzeit mit dem Fläschchen ersetzt und die Brüste zwischendrin gut gekühlt (empfohlen von meiner Hebamme) und dann 3 Tage (manchmal auch 4 Tage) später die nächste ersetzt. Da das kühlen alleine nicht gereicht hat, habe ich noch Pfefferminztee und Salbeitee jeweils eine Tasse am Tag getrunken.

Lg

4

Vielleicht reicht es schon, wenn du zwischendurch Flasche gibst. Ich würde einfach mal abends eine Flasche geben und schauen wie es wird. Eventuell kannst du ja trotzdem noch ein bisschen weiter stillen

5

Ich würde auch sagen, führe doch erstmal ein, zwei Fläschchen ein und gucke wie es sich entwickelt. Gerade nachts oder morgens ist stillen einfach unschlagbar praktisch. Zum Ablauf: einfach bei leichtem (!!!) Hunger die Flasche anbieten, Brüste kühlen bzw. in einen straffen BH. Das dauert ein paar Tage, aber die Milchmenge passt sich an, auch wenn du nur weniger stillst. Auch dein Baby muss sich erst ungewöhnen, also plane es ruhig und langsam aber konsequent ein.

6

Hi...

Das ein Säugling in diesem Alter alle 2std trinken möchte ist nicht ungewöhnlich... außerdem ist stillen nicht nur Nahrungsaufnahme sondern auch kuscheln und ein natürliches Saugbefürfnis...

Wenn du dir nicht 100% sicher bist...und eher traurig bist würde ich mir das nochmal überlegen...vorallem, weil es ja nicht ewig so geht... das es manchmal anstrengend und auslaugend ist(die Zeit vergeht so schnell!)... kann ich verstehen.

Außerdem ist nicht gesagt, dass ein Säugling mit Flasche weniger kommt...
Von einer Freundin der kleine bekommt von Anfang an die Flasche und trinkt alle 2std manchmal alle 3 Std...

Solltest du wirklich Abstillen... trinke Salbeitee und ersetzte langsam eine Stillmahlzeit durch Flasche ...

Glg

7

Und zu deiner Beschreibung der Situation: ich wollte zu bedenken geben, dass sich die Problematik nicht zwingend mit dem abstillen ändern muss. Für mich hört sich dein Baby einfach sehr (bzw noch normal) nähebedürftig an - das aufwachen und an dir hängen hat nicht primär was mit Hunger zu tun. Mein Baby war/ist auch so.

8

Hallo, das war bei uns auch oft so. Normal waren 2 stunden Abstand zwischen dem stillen, tag wie auch Nacht. Es gab aber auch Phasen da wollte er alle 45 min gestillt werden, auch nachts. Mittlerweile mit der beikost hält er tagsüber schon auch mal 3 Stunden aus. Nachts sind wir meistens immernoch bei 2 stunden , sehr selten mal 3. Ich denke es ist mit dem stündlichen stillen einfach eine Phase, die wieder vergeht. Und keiner kann sagen, dass sie mit der Flasche besser schläft. Eine Freundin hatte auch Phasen dabei wo ihr Sohn stündlich nachts die Flasche wollte. Da ist glaube ich stündlich stillen angenehmer 😅 aber es ist natürlich deine Entscheidung und wenn du dich damit wohler fühlst dann würde ich einfach nach und nach immer eine stillmalzeit durch flasche ersetzen :) zum Ende hin dann Pfefferminz und Salbei Tee trinken. Ich würde es langsam ausschleichen, so ist die Gefahr eines milchstaus auch nicht so hoch. LG und alles Gute