Brauche dringend Hilfe - zum Stillen wecken?

Hallo Zusammen,

Brauche dringend Rat.

Mein kleiner ist am 01.05. in der 36+3 geboren und lag wegen Spannungspneumothorax bis 10.05. auf der Intensivstation.

In der Klinik wurde mir eingereichter alle 3 Stunden wecken zum füttern.
Jetzt sind wir seid 3 Tagen zu Hause.
Wir versuchen uns daran zu halten doch es gelingt nicht immer. Heute haben wir wegen einer Verzögerung nur 7 statt 8 Mahlzeiten geschafft.

Mein Problem bei der Sache ist, dass er schwer wieder in den Schlaf findet. Zum Beispiel jetzt er ist gegen 22 Uhr eingeschlafen und wir müssten ihn aber um 23 Uhr wieder zum stillen wecken. Ist das nicht kontraproduktiv? Schlaf ist doch jetzt auch noch so wichtig für ihn?!

Und wenn es wirklich alle 3 Stunden sein muss zähle ich dann 3 Stunden nach dem schlafen oder 3 Stunden nach Beginn einer Mahlzeit?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und das ihr Rat habt. Morgen kommt meine Hebamme die Frage ich dann aber trotzdem hoffe ich auf eure Erfahrungen.

Danke vorab und Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo
Ich habe meinen kleinen nie geweckt. Er selber sollte das entscheiden, wenn er Hunger hat und es hat super geklappt. Er ist nun 13 Wochen alt und wiegt 6,5kg :) lass ihn schlafen, wie er möchte :) wenn die Mäuse Hunger haben, denn machen sie sich auch bemerkbar. LG

3

Sry, aber so einfach ist es leider nicht immer. Für gesunde Babys ohne Gedeihstörung ist es richtig. Aber Babys mit Gedeihstörung sind manchmal zu schwach und schlafen zu viel. Deswegen sollte man die regelmässig wecken.

2

Es zählt immer die Zeit, ab Beginn der letzten Mahlzeit. Deswegen macht man gefühlt nichts anderes am Anfang. Es kommt etwas darauf an wie gut dein Zwerg zunimmt. Unser hat am Anfang mehr als die 10% abgenommen und wir mussten ihn alle 2 Stunden wecken. Als er dann zugelegt hatte, haben wir gewartet bis er von alleine kam. Wenn deine Hebamme morgen kommt, wiegt ihr und entscheidet dann.

4

Schläft er denn ohne Stillen ein? Also ich dachte es funktioniert so, dass man in den Schlaf stillen würde, dann wäre das nächste Mal stillen ja nach 3 Stunden Schlaf. Und habt ihr tagsüber auch "nur" alle 3 Stunden Stillen? Vielleicht könntest Du da auch öfter anlegen, dann kommt ihr auch schonmal auf mehr Mahlzeiten pro Tag.
Alles Gute euch.

5

Unsere Motte hatte auch erst Zuviel abgenommen. Da sollte ich sie nach spätestens 4 Stunden anlegen.

Sie hat aber nach kurzer Zeit schon gut zugenommen, jetzt stille ich nur, wenn sie Hunger hat. Meist ist das alle 2 Stunden tagsüber und nachts alle 3-4. Wenn es mal länger ist, freue ich mich einfach.

Man zählt ab Beginn der Mahlzeit die Zeut. Unsere trinkt zum Glück meist schnell, aber wenn sie mal nur nuckelt oder so, dann sind die 2 Stunden rum wie nix 😅

Also wenn dein Kind gut zunimmt, würde ich es nicht mehr wecken. Besprich das mit deiner Hebamme :)