Abendbrei obwohl mittags noch nicht komplett ersetzt?

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter ist knapp 6 Monate alt und möchte gerne essen, allerdings schafft sie mittags immer nur eine halbe Portion und mag danach noch bisschen Milch. Das verträgt sie aber gut. Kann man dann trotzdem abends schon was anbieten oder sollte man warten bis sie wirklich ca 190 g essen? Und ab wann habt ihr euren Mäusen Brot angeboten? Glaub Brei ist einfach nicht so ihr Ding.

Liebe Grüße

1

Hallo,habe meinen Sohn ab den 4ten Monat mittags frühkarrotten und Kartoffeln gegeben..jetzt ist er knapp 9monate und isst komplett alle Mahlzeiten (morgens mittags Nachmittag und abends Brei/brot ) Flasche verweigert er komplett... Kinderarzt sagt ist okay..er bekommt durch die Mahlzeiten das was er braucht (Gemüse /Obst )

Probier es aus..jedes Kind isst anders...

2

Ich würde es einfach probieren...
Brot gab es bei uns abends so ab 7 Monaten, da sie den Getreidebrei nicht mochte. Hat gut geklappt. Wir hatten nach dem Mittagsbrei das Frühstück eingeführt und dann eben abends Brot. Auf Mengen hab ich nie grammgenau geachtet. Ein ganzes großes Glas hat sie jedenfalls auch später selten essen wollen...

3

Mein Sohn ist 2 J. Und würde immer noch kein ganzes Gläschen essen. Ich würds einfach anbieten wenn es ihm schmeckt und er keine Beschwerden hat. Liebe Grüße

4

Wenn ich warten würde bis meine Zwergin 190g mittags ist, dann wär sie wahrscheinlich schon über 1 Jahr alt bis ich den Abendbrei einführen könnte...

Nein im Ernst. Bei uns gibts mittags und abends Brei. Mittags ist sie noch lange keine 190g, eher so 50g möchte aber meist auch keine Milch direkt danach sondern erst nachmittags wieder. Abendbrei gibts auch schon und sie findet ihn total toll. Ich sehe die Beikost tatsächlich noch als BEIkost zum probieren für sie und um sie an die Nahrung zu gewöhnen. Klar kannst du dann abends auch schon was geben um sie daran zu gewöhnen und sie neue Sachen probieren zu lassen.

5

Also diese 190g sind eher ein Anhaltspunkt aber nicht wortwörtlich zu verstehen, denk ich mir.
Nur weil die Gläschenhersteller das durchschnittliche Essverhalten hergenommen haben, muss das ja für dein Kind nicht stimmen.


Meine Maus isst mittGs 50g Brei und will partout abends und am vormittag auch was haben. Ja, besser als komplette Verweigerung.


lg lene
lg lene

6

Ganz genau das gleiche Problem haben wir leider auch :( mein Sohn wird bald auch 6 Monate alt und isst mittags im Schnitt bloß ca. 100g. Meine Hebamme meint auch eins nach dem anderen dass ich warte bis er endlich mal 190g schafft... darauf warte ich aber schon seit fast 3 Wochen und sehe einfach keine Menge Steigerung mehr... ich glaube ich werde demnächst mit Abendbrei starten :)

7

So hat's bei uns auch angefangen.
6 Wochen lang gab's immer nur 1/2 Gläschen am Mittag, mehr wollte sie nicht.
Haben dann einfach mit ein paar wenigen löffeln hirse-milchbrei am Abend gestartet. Sie hat mal mehr und mal weniger davon gewollt, anschließend noch ihre Muttermilch getrunken.
Mittlerweile isst sie ein komplettes Glas zu Mittag und ne gute Portion (angerührt mit 120ml ) getreide-milchbrei zum Abend.
Würde es wieder so machen.