Hilfe! 'Beikoststart' laeuft total schief!

Hallo und HILFE!

Seit wir Sam ab der 20. Woche (so frueh weil er schon 9.5 kg wiegt und ihm die Flaeschchen nicht mehr zu reichen schoenen) Brei und Frucht- und Gemuesepurrees angeboten haben, will er seine Milch tagsueber nicht mehr! Gar nicht mehr! Wir wollten eigentlich wie empfehlen langsam ein Flaeschchen nach dem anderen ausschleichen, aber dazu kommt es irgend wie gar nicht mehr. Wir haben schon versucht, ihn ein bisschen laenger warten zu lassen a la wenn er richtig hungrig ist, dann trinkt er schon... aber Pustekuchen! Er hat irgend wann nur noch schrecklich geweint, Flasche aber nur mit der Zunge wieder rausgedrueckt und auch gewunden wie ein kleiner Aal! Wir fuettern jetzt notgedrungen so viel Brei und Frucht- und Gemuesepurrees wie moeglich, er knabbert auch Babykeks und Banane zwischendurch, und wo es geht mische ich ihm seine Milch mit unter. Er trinkt leider nicht genug tagsueber, er mag auch nur Wasser, keine verduennten Saefte, keinen Fencheltee oder so. Das fuehrt jetzt dazu, dass er nachts wieder alle 2-3 Stunden kommt - er trinkt dann seine Milch, aber jedesmal nur so 40-100 ml... 😔... wach sind wir trotzdem. Ich gehe ein bisschen auf dem Zahnfleisch so langsam, weil er auch tagsueber nicht mehr so viel schlaeft, egal wie oft er nachts halbwach geschnuckelt hat, da kann ich also auch nur noch wenig ausruhen mit ihm zusammen. Irgend welche Ideen dazu?

Ach ja, abends trinkt er nicht so viel vorm Schlafen gehen, weil er davor Brei bekommen hat, und den Brei bekommt er, weil er seine Milch nicht mehr will. Die geht wirklich nur noch wenn er supermuede ist, und dann ist er so muede, dass er nur wenig trinkt Jedesmal. Er schlaeft abends zB erst ein, hat zu seinem Brei ca 100ml getrunken, wird dann immer wieder wach in den darauffolgenden 1-2 Stunden und trinkt dann Jedesmal wieder zwischen 50 und 150 ml. Das ganze war absolut kein Problem, das Drama haben wir erst seitdem wir 'zufuettern'. 😔

1

Bin dankbar fuer jeden Tipp, weiss nicht mehr, was ich machen soll. Weil er ja auch noch lange nicht alles essen kann und darf, ist sein Kalorienbedarf ohne Milch tagsueber auch einfach nicht gedeckt, glaube ich, und das holt er dann nachts nach....

Lg
CarrotcakewithCream

2

Huhu..atme erstnal durch...also mein Sohn mit 5,5 Monaten nimmt tagsüber seit der Beikost auch kaum noch die Flasche aber möchte Brei.daher mach ich ihm.zweinal am Tag einen Milchbrei mit der pre Nahrung und einmal gibt es Mittagsbrei.manchnal.nocj etwas Obst Brei zwischendurch und ab und an nimmt.er auch eine Flasche.

Probiere doch Mal ihm.abends oder nachts während er schläft die Flasche im Halbschlaf zu geben.da trinkt meiner auch alles aus.

Tagsüber Wasser trinken ist doch super..besser als süße Sachen..er holt sich schon was er braucht und wenn er nasse Windeln hat, mach dir keine Sorgen!

3

Du klingst ja wirklich verzweifelt, also erst einmal es ist alles gut. Wenn der kleine so viel Spaß hat an seinem Brei und keine Flasche tagsüber mehr mag, dann nimm es so an. Nachts holt er sich genug Milch. Und mit so viel Brei tagsüber und Keks und Banane hat er seinen kalorienbedarf mit Sicherheit gedeckt. Das nachts so wenig pro Portion getrunken wird klingt für mich nicht nach Hunger sondern nach Durst. Mal abgesehen davon steckt er vom Alter her vermutlich mitten im Schub? Das würde auch dazu passen, dass er plötzlich nachts aufwacht und die Flasche möchte. Haben wir auch bei jedem Schub, sonst schläft sie zuverlässig immer durch. Wenn du Keks und Banane gibst, über was machst du dir Gedanken, was er in dem Alter noch nicht darf? Also Obst scheint ja ohne Probleme zu klappen, Gemüse auch und Getreide auch. Wenn es keine Probleme gibt und er alles verträgt dann super! Milch kannst du super unterbringen im Frühstück, Haferbrei mit Milch und Apfel zum Beispiel, da hast du mit einem Schuss Rapsöl zusätzlich alles drin an Mineralien und Vitaminen. Abends kannst du dafür den Apfel durch Banane ersetzen. Banane ist abends echt toll, weil da irgendwie was umgewandelt wird und in Melatonin oder sowas. Damit hast du schon mal zwei mal Milch. Wenn dir das immer noch zu wenig ist probiere doch mal herzhafte Milchbreie. Grieß mit Karotte, muss ja nicht immer süß sein. Bei nur Obst Getreide würde ich immer Vollkorn nehmen, das macht schön satt. Immer einen Schuss Öl mit rein. Das Essverhalten und Trinkverhalten und Schlafverhalten ändert sich oft, mach dir keine Gedanken. So lange das Baby wächst und gedeiht und glücklich ist brauchst du dir keine Gedanken machen!