Aua! Beißen beim Stillen

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt und trinkt noch relativ viel, tagsüber so mindestens 4-5 mal, Nachts weiß ich nicht so recht, weil wir im Schlaf stillen, aber so 5 mal bestimmt.
Madame bekommt gerade drei Zähne gleichzeitig, 8 Zähne hat sie schon.
Nun hat sie eine total doofe Marotte entwickelt und beißt tagsüber (nachts nie) kurz vorm Ende einmal herzhaft zu und zieht auch noch an der Brustwarze. Über meine Schmerzlaute lacht sie 😳
Sonst ist sie echt ein ganz liebes Mädchen, das uns alle gerne knuddelt und Bussis verteilt und die Haare streichelt, aber da... Wie mach ich ihr klar, dass es weh tut? Brust wegpacken bringt auch nix, da ist sie eh fertig, windet sich raus und flitzt weiter.

Ein ultimativer Tipp?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein Sohn hat mir meine Brustwarzen blutig gebissen... Folgendes wurde mir von er Hebamme empfohlen ( außerdem habe ich das hier auch schon mehrfach gelesen).

Wenn dein Kind beißt oder wenn du merkst es will zubeißen, Nein sagen und Kind abnehmen, dann erneut anlegen. Wenn es wieder versucht zu beißen wieder Nein sagen und stillen beenden/ Kind ablegen.
Es wird ein paar mal brauchen aber dein Kind wird verstehen das es nicht okay ist.

Muss allerdings dazu sagen das mein Sohn deutlich jünger war. Mit einem Jahr versteht deines ja doch schon etwas mehr.

2

Beobachte sie beim Stillen, dann merkst Du recht schnell, wann sie mit dem eigentlichen Trinken fertig ist & es nur noch ins "Nuckeln" übergeht (das ist sicher auch die Phase, in der sie beißt)... Dann gleich von der Brust wegnehmen.

3

Guck doch Mal auf die Uhr nach wieviel Minuten sie zu beißt und dann einfach vorher abdocken. Dann wird sie meckern aber in dem Alter kann man das auch schon entsprechend erklären und sagen dass du weißt dass sie gleich beißt und das nicht möchtest.

4

Ich häng mich hier mal dran :)

Erstmal vielen Dank Euch allen für Eure Antworten!
Leider ist sie dicke Hummel da etwas unberechenbar - tagsüber kommt sie manchmal nur auf einpaar Schlückchen vorbei, also zack, angedockt, gebissen, zack abgedockt.
Also zeitlich ist es immer sehr verschieden und diese Nuckelphase gibt es auch nicht, manchmal lässt sie einfach los und da kommt noch eine Milchfontäne hinterher 🤷
“Nein“ und ablegen geht nicht, weil sie die Brustwarze zwischen den Zähnen hält, also wenn ich sie versuche, wegzuschieben, lässt sie nicht los und guckt ganz frech 🙈

Vielleicht noch jemand eine Idee?