Abstillen? Wenn ja wie?

Hallo ihr Lieben!
Oben steht ja eigentlich alles. Die Eckdaten:

×) Mein kleiner ist 5 1/2 Monate
×) 2 Zähne
×) zu mittag Brei (dannach Fläschchen)
×) konnte nie voll stillen
×) Brüste spannen weil sie voll sind kenne ich nicht.

Heute hat er mich so richtig gebissen das ich es bis zum brustansatz gespürt habe. Erneutes Anlegen mit leichten stechen an der bissstelle verbunden. Jetzt gibs fläschchen.
Ich weiß das ich das für mich selbst entscheiden muss, möcht einfach eure Meinung hören.

Ich danke euch schon mal. 🙂

Abstillen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ist so ein sensibles Thema.
Ich würde nicht abstillen.
Der Zwerg beißt ja nicht mit Absicht um dir weh zutun.
Sag doch laut aua, wenn er es wieder macht, die verstehen mehr als man glaubt.
Aber egal wie du dich entscheidest, es ist ok.
Alles gute dir.

3

Das aua kommt von ganz alleine. 😣
Egal ob er die brust hat oder nicht er braucht die selbe Menge zum zu füttern.
Danke für deine lieben Worte. 😊

2

Unsere Tochter ist 8 Monate. Hat ebenfalls zwei Zähne. Ich hatte auch schon blutige Warzen .. hat mich etwas an den Anfang erinnert. Grausig. Ich stille dennoch nicht ab. Wieso? Weil ich weiß, dass es nicht ihr Absicht ist. Außerdem ist die Muttermilch das allerbeste überhaupt für sie.
Signalisiere deinem Kind, dass es dir weh tut. Nimm ihn von der Brust, sag Aua und erkläre was Dir weh tut. Der Schmerz vergeht.

Wenn du abstillst, ist das trotzdem völlig ok! Ich würde es jedoch durchziehen.

Alles gute für euch!

6

Abstillen wollen??? Eigentlich nicht ich geniesse es. Auch wenn er nicht viel bekommt. Manchmal habe ich so den Gedanken.
Ich freu mich das ihr sagt weiter machen. Das ist Auch der Gedanke der bei mir überwiegend da ist.
Danke 🙂

9

Du bist nicht allein & du schaffst das. Insbesondere wenn du gerne stillst!!

weiteren Kommentar laden
4

Guten Morgen,

Nein, ich würde nicht abstillen. Eher abpumpen.

Aber ich hatte bei meinen anderen Kindern früh aufgegeben und stille das erste mal mit Freude und Stolz.

Du musst einfach auf dein Gefühl hören

Alles Gute

7

Beim abpumpen kommt bei mir ca. 10-15 ml von beiden Seiten zusammen. Das habe ich schon länger gelassen. 🤷‍♀️

8

Ja das kenn ich. Nur wenn ich meine Maus links anlege läuft es rechts beim pumpen

5

Hallo also 5,5 monate sind schon mal super.
Bei mir hatte es aus gesundheitlichen Gründen nur 3 Wochen mit abpumpen geklappt und deshalb würde ich raten weiter zu stillen. Ich habe mir nichts anderes gewünscht als mein Kind zu stillen und bis heute beschäftigt mich das Thema sehr. Die Kleine ist mittlerweile 10 Monate. Hätte ich stillen können, würde ich es mindestens bis zum 1. Geburtstag tun, zumindest noch 1-2 mal neben beikost und pre, alleine um diese Nähe und Bindung zu genießen.

Mein baby ist ein absolutes Papakind nur wenn sie Hunger hat oder müde ist, kommt sie zu mir. Auch wenn es nicht daran liegen muss, ich mache mir oft Vorwürfe, dass es am Nicht-Stillen liegen könnte.

Die Entscheidung liegt in deiner Hand letztendlich wachsen und gedeihen die Kleinen so oder so, versuche es mit der Flasche einfach sehr stillnah zu gestalten, wie ich es getan hab. Dass du und der Papa ausschließlich die Flasche gibt, ganz nah am Oberkörper trinken lassen, trotzdessen an stille und ruhige Orte gehen und die Zweisamkeit genießen, da das Stillen nicht nur Ernähren bedeutet, sondern Geborgenheit, Nähe, Wärme und Sicherheit...

Ich wünsche euch alles Gute

10

Ich will ja weiter stillen. Aber manches mal überkommt mich einfach der Gedanke aufzuhören. 🤷‍♀️
Die Flasche bekommt er hauptsächlich von mir. Hat sich so eingespielt. Ich wollte auch immer voll Stillen. Habe schon öfters geweint weil mein Körper nicht genug MM hergibt. (Alpträume hatte ich auch weil ich nicht voll Stillen konnte. So gruselig)
Das tut mir leid das du aufhören musstest zum Stillen.
Liebe Grüße 🙂

11

Hallo!
Ich würde auch nicht abstillen.
Ist er denn wach wenn es passiert oder so am einschlafen?
Wichtig ist, dass du zeigst, dass es weh tut. Also aua sagen, brust rausnehmen, bisschen warten und das jedes Mal wenn es passiert (auch wenn er nicht ganz so fest beißt).
Wenn er das immer nur beim ein dösen macht würde ich die brust immer schon rechtzeitig vorher raus nehmen. Meist gibt es auch immer ein kleines Anzeichen bevor gebissen wird.
Bei mir wars bei der großen so, dass sie immer beim einschlafstillen richtig richtig fest zugebissen hat. Sie war da aber auch schon 10 Monate und ich hab nur noch abends und nachts gestillt. Wir haben dann (mit Hilfe einer stillberaterin) gemerkt, dass sie das abendliche stillen nicht mehr gebraucht hat. Binnen knapp einem Monat hat sie sich dann aber komplett abgestillt. Aber mit 5 1/2 Monaten ist das sicher nicht die Ursache. Aber vielleicht gibt's bei euch ja auch eine bestimmte Situation in der gebissen wird?
Oder vielleicht kommen gerade weitere Zähne? Im Zweifel würde ich immer eine stillberaterin dazu holen.
Alles gute!

12

Er ist munter wenn's passiert. Ich stille weiter vielleicht geht das wieder vorbei. Die ersten 2 zähnchen sind ja gerade am kommen.
Danke 🙂

16

Dann beobachte ihn mal gut. Vielleicht gibt's ja irgendein anzeichen vorher. Weil gleichzeitig trinken und beißen geht ja nicht. Also muss er da ja schon eine Pause machen.
Wenn es wegen den Zähnen ist. Vielleicht vorher mal was tun, damit er da keine Schmerzen hat (kühlen, osagel).
Im Zweifel such dir wirklich mal ne stillgruppe oder stillberaterin. Besonders die stillgruppe finde ich auch toll für den Austausch.

weiteren Kommentar laden
13

Da kann ich nicht mit abstimmen, weil es super individuell ist... dass sie mal beißen und es weh tut ist wohl „normal“, sie testen sich aus! :D

Ob du deswegen abstillen möchtest, musst du selbst entscheiden :)

14

Ich hab schon gesagt meiner ist sicher kein Vegetarier so wie er beißt. 😂

17

😂😂😂

15

Meine Tochter hat mir mit 6 Monaten reingebissen, dass es nur so geblutet hat. Da sie zu dem
Zeitpunkt schon 4 Mahlzeiten gegessen hat und ich nur noch 1-2 mal gestillt habe, habe ich aufgehört. Wird ja nicht besser. Wie soll sie lernen das nicht zu tun. Für mich die beste Entscheidung überhaupt. Ich habe meinen Körper wieder, bin freier, kann wieder ab und an ein Glas Wein trinken und gut ist. Ich habe einfach von einem auf den anderen Tag aufgehört. Sie hat’s nichtmal gemerkt glaube ich. 🙈

21

Ich stille auch nur noch in der früh und am abend. Wie lange hat das gedauert bist du keine milch mehr hartes nachdem du aufgehört hast?

29

Weiß ich nicht genau. Ich habe es nicht kontrolliert und hatte auch kein Brust spannen.

18

Brustspannen weil sie voll sind kenne ich auch nicht außer in der ersten Woche. Ist doch eigentlich ein gutes Zeichen das die Stillbeziehung klappt. Nicht unbedingt das zu wenig da ist.
Beißen kann unangenehm sein aber das machen die kleinen nicht oft. Die verstehen schnell das es der Mama weh tut. Schlussendlich musst du es selbst entscheiden wie lange du stillst. 6 Monate sind schon Mal eine gute Zeit, vor allen weil du nicht voll stillen konntest.

Ich gehöre selbst zu den Mamas die lange und gerne stillen und kaum Probleme hatten. Selbst wenn das ganze Umfeld es seltsam findet das ich meine 14 monatige Tochter stille. Ich mach mir da nichts draus. Ich höre auf die Empfehlung von 2 Jahren. Wenn alles klappt wieso auch nicht.

20

6 Monate voll Stillen habe ich mir
Minderstens vorgenommen. Und das die Brüste spannen hatte ich nicht mal beim milcheinschuss. Den habe ich gar nicht bemerkt. 🤷‍♀️ Und ich würde auch noch länger stillen. So 1 - 1 1/2 jahre. Genug mm habe ich leider nicht er hat immer noch hunger nach den stillen. Er war schon richtig frustriert weil nichts kommt.
Ich freu mich für dich das du gut und so lange stillen kannst. Und das auch machst. 😊

23

Das sollte auch kein vorwurf an dich sein oder Kritik sein. Ich hoffe es kam nicht so rüber.
Ganz im Gegenteil ich finde es bewundertswert wenn man es solange durchzieht gerade wenn es Probleme gab.
Ich drücke dir die Daumen das es klappt und es sich mit dem beißen auch legt. Ich bin übrigens beim beißen zusammen gezuckt und es kam ein lautes Aua mit. Die kleine hat sich dann selbst erschrocken und aufgehört zu beißen. Es war auch nur in der Anfangszeit wo dann die ersten Zähnchen kamen.

weiteren Kommentar laden
22

Das Problem hatte ich auch um den selben alter rum. Nun ist mein Knirps 7 Monate und beißt mich nicht mehr. Ich kann dich nachvollziehen. Ich habe mit selbst auch gesagt wenn er weiter macht wäre es ein Grund für mich zum abstillen. Aber das laut aua sagen und ihn dann von der Brust nehmen manchmal auch NEIN rufen hat geholfen nach ein paar Tagen hat er aufgehört damit. Er musste es wohl lernen es gibt ja so viele die lange stillen trotz Zähne also wird es funktionieren.ich zu meinem Teil will noch lange genug stillen wenn’s klappt ist das für mich sehr toll. Aber jeder entscheidet selbst

24

Danke. 🙂
Ich weiß nicht ob du alles gelesen hast aber weiter stillen will ich ja. Und werde ich auch machen. Nur manches mal kommt der Gedanke auf..... 🤷‍♀️

27

Ok hatte nicht alles gelesen.
Aber ich kann dich verstehen. An solchen Gedanken denke ich mir selber dann, wie würde ich mich fühlen wenn ich wirklich abgestillt habe. Und dann weiß ich.. NEIN es ist noch nicht soweit

weiteren Kommentar laden