Beikost Zubereitung

Hallo ihr Lieben,

da mein kleiner Mann bald mit Beikost starten wird, möchte ich gern von euch wissen, wie ihr den Brei zubereitet. Es gibt Dampfgarer direkt für die Herstellung von Babybrei (allerdings teilweise schlecht bewertet) oder einfach nur Dampfgarer. Welche Variante bevorzugt ihr denn oder gibt’s noch weitere Tipps? Ich würde gern Dampfgaren und wir haben sowas auch noch nicht, sodass ich durchaus ein Gerät kaufen würde.
Vielen lieben Dank 😃

1

Zum Dampfgaren habe ich eine Dampfgarschüssel für die Mikrowelle. Ansonsten koche ich auf dem Herd. Ich habe mich gegen einen Breibereiter entschieden, da ich bereits sehr viele Küchengeräte habe und mir der Platz für weiteres fehlt. Ich empfinde die Anschaffung aber auch für mich nicht als sinnvoll, da die Zeit, in der Brei gegeben wird, überschaubar ist. Mehr als ein paar Monate (wenn es hoch kommt!) braucht man es ja gar nicht. Dafür würde ich nicht so viel Geld ausgeben wollen und Kram herumstehen haben wollen. :-)

2

Hey,
Ich koche ganz normal auf dem Herd.
Ansonsten gibt es Auf- bzw. Einsätze für normale Töpfe mit denen man dampfgaren kann.
Habe ich meinem Bruder letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt.
Die haben zwar kein Baby, aber es schmeckt ihnen trotzdem sehr gut aus dem Topf..
Vielleicht wäre das eine Option?

LG Lisa

3

Ich benutze einen günstigen Dampfgarer und einen normalen Pürierstab. Meiner Meinung nach fährt man damit gut genug. Überall wo "Baby" draufsteht, wird gefühlt erstmal 50% vom Preis draufgeschlagen, auch wenn es nicht gerechtfertigt ist.

6

So mache ich es auch👍

4

Noch eine Stimme für den guten alten Topf. Wenn dein Kind Brei mag, kann man so für eine ganze Woche vorkochen und da man das Wasser nicht weggießt, bleiben die wasserlöslichen Vitamine ja erhalten. Falls dein Kind keinen (selbstgekochten) Brei mag, hast du wenigstens kein unnützes Gerät angeschafft.

8

Hier wurde und wird es jetzt auch beim 2. gehandhabt.
Und meine Große mochte wirklich nicht alles an selbstgekochten Breien. Da hätte ich mich um die Anschaffung echt geärgert.

10

Wir haben auch in einem ganz normalen Topf den Brei gekocht. Ich wusste gar nicht, dass es andere Möglichkeiten gibt.

5

Wir haben den Babynahrungszubereiter von Babymoov und ich liebe ihn😍 Wollte unbedingt dünsten und nicht kochen und ich muss keine Angst haben, dass das Gemüse zu lange zu kocht weil die Lütte dann grad bespaßt werden will oder sonstiges.

Ich persönlich finde auch, dass ich alles viel feiner pürieren kann als mit dem Pürierstab und das obwohl ich einen wirklich guten pürierstab habe.

Haben den Babymoov jedoch beim Prime Day gekauft wo er deutlich billiger war.

7

Hallo, ich nutze die Küchenmaschine von NUK. Möchte sie auch nicht mehr missen...

9

Wir haben vor 8 Wochen gestartet: Topf, Gemüse rein mit wenig Wasser, Zauberstab rein, fertig.
Eine Portion gleich geben, 2 in den Kühlschrank, Rest einfrieren. Dann kann man auch mal Gemüse mischen, wenn sich die Breimenge erhöht, oder dann mit Schmelzflocken oder Kartoffeln mischen.

Mit Topf und Pürierstab bist Du deutlich schneller fertig als wie wenn du danach noch ein Gerät säubern musst (ich hab hier noch den Avent Breimacher 3in1, einmal benutzt - Pürierstab geht deutlich schneller)
Mittlerweile gute Sammlung im Tiefkühler, so dass ich nur 1-2x die Woche Gemüsebrei mache.