Neugeborenes trinkt alle 5 Stunden - normal?

Hallo zusammen,

wie es oben schon steht erläutere ich es einmal genauer..

Vor ungefähr zwei Wochen habe ich mein zweites Kind entbunden. Das Baby bekommt Flaschen Nahrung - Milchpulver , gelegentlich aber, wird es gestillt.
Wie bei vielen Mamis, wird das Baby an der Brust nicht richtig satt, daher die zu Fütterung.

Bei dem ersten baby war es genau das gleiche.
Das erste Baby verlangte jede 2,5 std - 3,5 std. Milch
Nun das zweite Baby bis zu 4std. - 6 std. Ist das den normal? Und ich rede vom Neugeborenen, Das Baby ist genau heute gerade mal 10 Tage alt…

In der Zeit schläft es auch. Beispiel: wenn es um 12 Uhr getrunken hat, schläft, wacht es ca. nach 6 std. auf also dann 18 Uhr , ich geben dann automatisch Milch 90ml

Aber 5std - 6 std ??? Ist das nicht ein zu großer Abstand ???

Thx.

14

Also ich habe bei beiden Kindern nie gestillt, immer nur Flasche gegeben und die haben eig beide gleich nach ein paar Tagen 3 bis 4 Stunden ausgehalten bis zur nächsten Flasche… jetzt ist mein Sohn 4 Monate und er schläft nachts bis zu 11 Stunden ohne zu trinken… die Krankenschwester meinte auch, bei Flaschennahrung sollte man mind. 3 Stunden Anstand halten wegen Bauchschmerzen…🤔 und dass das Pulver länger satt macht als stillen… und meine KÄ meinte, ab 3 kg Gewicht kann man das Kind so lange schlafen lassen wie es halt schläft, unter 3 kg sollte man spätestens nach 4 Stunden wecken und Milch geben…

15

Danke dir für deine Antwort.

11 std. mit 4 Monaten ist schon sportlich 😁 aber dann auch gut für die Mami. Solang es euch gut geht, ist es ja kein Problem 😌

Aber wegen meines Babys bin ich mir nicht sicher.. nicht mal 2 Wochen alt und 6std. durch schlafen ohne Nahrung 🤔

17

Also 11 Stunden sind auch nicht jede Nacht, es schwankt zwischen 7-11 Stunden… finde 7 Stunden aber auch echt super für ein Baby mit 4 Monaten.😁😁

5 oder 6 Stunden mit 2 Wochen ist schon lange… also mit 2 Wochen hat mein Sohn nicht mehr als 4 Stunden geschafft, aber wenn dein Baby Hunger hat dann wird es sich schon melden.. ich glaub man macht sich manchmal zu viele Gedanken.

16

In welchem Abstand stillst du und in welchem gibst du Flasche?

Im Übrigen wird dein Baby satt, leider bist du gänzlich auf dem falschen Dampfer und unerfahren. Du hättest von Anfang an die Flasche weg lassen sollen. Kurze Abstände , Dauerstillen, alles völlig normal, gerade am Anfang. Keine Ahnung, wer dir schon beim ersten Kind diesen Blödsinn erzählt hat.

Das beste für euch wäre eine Stillberaterin.

1

Hi, woher schließt du denn dass dein Baby nicht wirklich satt wird nur durch die Brust? 5 bis 6 Stunden sind schon sehr lang. Wichtig ist, dass es genug an Gewicht zunimmt. Hast du eine Hebamme die regelmäßig wiegt oder hast du eine Waage?

2

Und wieviele nasse windeln sind am Tag da?

4

Ich weißt durch mein erstes Kind, dass der Milch Einfluss Wochen dauern kann. Und die „feste Milch“ kommt nicht sofort…. Deshalb weiß ich dass das Baby nicht richtig statt wird , und bei dem zweiten Baby wäre ich jede 10 Minuten mit stillen beschäftigt, deshalb die zu Fütterung.

Bezüglich nasser Windel, es ist alles unauffällig.

Ich habe keine Hebamme.
Ich habe eine Waage, aber für erwachsene 🫠

weitere Kommentare laden
3

Noch hinzuzufügen ist —>

An einem Abend, habe ich nach 5 Stunden eine Milchflasche zubereitet.
Das Baby war am schlafen. Ich habe es auf dem Arm genommen aber es schläft weiter. Ich habe es versucht behutsam zu wecken, und es die Milchflasche vorgeführt (Milch | Flasche leicht an die Lippen legen) und trotzdem wachte es nicht auf.
Ich habe es zurückgelegt zum weiterschlafen, so wie ich mich erinnern kann nach ungefähr 1,5 std. - 2 std. Wachte es auf (trotzdem natürlich schläfrig) habe erneut eine Milchflasche zubereitet, und diese hat es getrunken…..

Aber ist das denn normal? Als ein neugeborenes <14 Tage

7

Hmmm normal...
Sowohl Hebamme als auch Krankenhaus meinen anfangs 2 bis max 3std. Zumindest beim Stillen. Beim Flascherl gibts doch die Gesamttrinkmenge auf den Tag verteilt, oder?

Im Krankenhaus hab ich meinen Knirps schlafen lassen (und ich dadurch auch)..ganze 4stunden. Na mehr hab ich nicht gebraucht..wurde da zurechtgewiesen, dass das zu lang sei. Gerade beim Stillen..wo noch nichg soo viel kommt.
Baby aufwecken mit kitzeln oder ausziehen oder sonstiges und trinken lassen.

Aber ich bin kein Arzt. Den würd ich da hinzu ziehen

9

Genau beistellen sagt man 1,5 std. - Max. 3,5 std.

Bei Fertig Nahrung, steht auf der Verpackung das Alter und wie viele Flächen soll es trinken.. aber da ich beides mache.. kann man es eigentlich nur am Gewicht feststellen 🫠🫠🫠

weiteren Kommentar laden
11

Trinkt es denn die 90ml aus? Wenn ja, ist es meiner Meinung nach kein Wunder, dass es danach lange satt ist. Das sind gut 450ml am Tag und damit voll im Soll.
Mit zwei Wochen waren wir hier bei ca. 40-60ml pro Mahlzeit, aber halt alle zwei bis drei Stunden (nachts seltener). Mehr wäre wieder oben raus gekommen. :-D Auf die 90ml kamen wir erst mit vier oder fünf Wochen. Aber wenn dein Kind damit kein Problem hat, erfreue dich der noch großen Abstände. ;-)

12

Ich weiß nicht ob es daran liegen kann, dass mein Baby 9 Tage nach ET geboren wurde.
Weil zb die U3 ist zwischen 4Wochen alt - 5 Wochen alt
Aber die Leute da beim Kinderarzt haben Termine gemacht wo die grade mal dann 3 Wochen alt ist….

Aber das hat doch eigentlich nichts mit der Entwicklung zu tun, wann nun tatsächlich das Kind geboren ist 🤔🤔🤔

19

Mein Kind kam elf Tage nach ET (und hatte etwas über 4kg), daran wird es nicht liegen. ;-)
Wenn dein Kind die 90ml in aller Regel austrinkt und danach fünf Stunden satt und zufrieden ist, würde ich mir keine Gedanken mehr machen.

weiteren Kommentar laden
18

Kind 2 hat in dem Alter auch nur alle 5 bis 6 Stunden gestillt. Teilweise hab ich versucht, sie nach 4 Stunden wach zu kriegen und zu stillen, das hat null gebracht. Sie war da so schläfrig, dass sie fast nichts getrunken hat. Ich hab voll gestillt und hatte Unmengen an Milch, das war bei uns wirklich eine Druckbetankung.
Heute ist sie 3,5 Jahre und isst gefühlt ständig 😅

Meine Hebamme meinte immer, Finger weg vom schlafenden Kind. Und ich soll meinem Kind vertrauen, das weiß, was es tut. Ohne Hebamme, die auch regelmäßig das Gewicht kontrolliert, wäre mir das aber aber unheimlich.

Ansonsten kann ich dir eine Stillberaterin ans Herz legen, wenn du gerne voll stillen möchtest.