Neugeborene Zwillinge stillen trotz Kleinkind?

Hallo Zusammen

Ich habe meine Sohn bis 9 Monaten gestillt. Nun erwarten wir Zwillinge. Mein Sohn wird da 1.5 Jahre alt sein.

Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, wie ich die Zwillinge stillen und gleichzeitig auf meinen Sohn aufpassen kann. Ich hätte ja keine Hand frei. Egal ob zu Hause oder draussen. Und das alle 2-3 Stunden für 20-30 Minuten.

Hat da jemand Erfahrung?

☀️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Beim stillen hat man doch mehr Hände frei als beim Flasche geben, oder nicht? #kratz

2

Wenn du das so siehst, kannst du mir sagen wie ich freihändig meinem Sohn zb auf dem Spielplatz aufhelfen kann, während die Zwillinge an meinen Brüsten sind?😄 Aber Flaschen stelle ich mir einfach vor, weil man die im Fall der Fälle auch mal platzieren kann ohne sie zu halten.

3

Ich würde einfach leider sagen du kannst nicht gleichzeitig zwei Kindern Milch geben und einem Kleinkind aufhelfen, mit Flaschen erst Recht nicht. Ich rätsele gerade, ob du die Babys oder die Flaschen platzieren willst, ich kann mir in den ersten Monaten beides irgendwie nicht vorstellen.

4

Entscheidend ist ja vor allem, dass die Flasche auch mal jemand anders geben kann und die Brust eben nicht 😀

5

Ich kenne nur eine Zwillingsmama vom Spielplatz mit meiner Enkelin her. Sie stillte dort auch, aber es waren nie beide angedockt sondern wurden hintereinander angelegt.
Wie soll das parallel gehen, in einem Arm liegt das Kind und mit der anderen muss man ja vielleicht auch die Brust zurechtdrücken, die rausrutschende Warze wieder reinfieseln , sich selber mal kratzen, Stillkissen zurechtrücken usw usw. Parallelbetankung geht doch irgendwie sowieso nicht. 😎
LG Moni

7

Hallo,

Doch Tandemstillen klappt ganz gut;) habe ich bis zum 11 Lebensmonat praktiziert.

TE: hast du das Stillen in einer Trage schon einmal versucht? Es gibt ja auch Zwillingstragen, da könntest du es ja mal versuchen, du bist ja aufgrund des älteren Geschwisterkinds Profi im Stillen.

Ansonsten könntest du ja auch Tandemstillen, wenn dein Sohn in der Kita, vom Vater betreut wird oder schläft und ansonsten die Zwillinge nach einander stillen. Die beiden werden ja auch immer schneller beim Trinken.

Alles Gute!

8

Vielen Dank für deine Nachricht. Stillen in der Trage habe ich noch nie ausprobiert. Wäre vielleicht eine Idee vielen Dank. ☀️
Mein Sohn geht nicht in die Kita in den 6 Monaten wo ich Mutterschaftsurlaub habe (komme aus der Schweiz) und mein Mann wird nach ca. 3-4 Wochen wieder arbeiten.
☀️

6

Hallo.
Meine Tochter war 19 Monate als Baby Nummer 2 kam.
Das stillen hätte eigentlich richtig gut geklappt, nur leider hat die Große in der Zeit nur Blödsinn gemacht, brauchte Hilfe etc…
Ich habe mich nach 3 Monaten schweren Herzens dazu entschieden abzustillen und die Flasche zu geben, für uns ist es jetzt viel leichter so.
Das Fläschen geben dauert nicht lange und ich kann auch füttern, wenn wir gerade spielen (kein stillkissen, etc)
Du kannst es doch erstmal versuchen wie es bei euch klappt, vl mag dein Großes Kind in der Zeit Buch sehen etc… Flasche geben ist doch sich total Ok 😉

9

Vielen Dank für deine Nachricht☀️ 3 Monate sind doch sehr gut, für dass es nicht einfach war. Ich bin gespannt, ob ich auch so lang „durchhalte“.
☀️

10

Ich kann nur von unseren Zwillingen berichten, dass sie sehr schnelle Trinker sind. Schon mit 3 Monaten hat eine Mahlzeit keine 10 min gedauert, beim größeren Zwilling eher 5. Die Flasche hingegen war ein absoluter Kampf und dauerte gerne mal 30-60 min. Es muss also nichts heißen. Ich würde es einfach auf mich zukommen lassen und schauen, ob ich Unterstützung bekomme, vielleicht sogar von netten Eltern auf dem Spielplatz, die mal eben das größere Kind vom Gerüst holen. Oder das stillen mit einem snack für das Kind verbinden, das neben einem auf der Bank genossen wird. :)
Draußen habe ich selten Tandem gestillt, eher nacheinander. Aber das ging halt bei der Schnelligkeit seht gut.

Liebe Grüße!