Schwierige Stillbeziehung. Was tun

Hallöchen, vielleicht geht es dem einen oder anderen genauso und kann mir eventuell helfen.

Meine Maus ist jetzt 13 Wochen alt. Seit dem 3. Lebenstag gestaltet sich das stillen schwierig. Sie dockte nicht richtig an, hatte nur die BW im Mund und nicht die ganze Brust. Dockte immer wieder ab und schrie. Nach langem hin und her probieren und unzähligen stillpositionen hat meine Hebamme mir das Stillhütchen nach 1,5 Monaten gegeben.
Sie trank. Aber auch mit großer Unruhe. Bis jetzt ist das noch so, dass sie sobald sie nur die Brust sieht anfängt zu weinen. Währenddessen immer wieder loslässt und anfängt zu schreien. Zudem Stille ich jede halbe Bis dreiviertel Stunde und in der Nacht jede 2 Std.

Nach dem stillen ist sie immernoch unruhig und unzufrieden. Sie nimmt auch nicht gut zu.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt abzustillen, wobei ich eigentlich voll gerne stillen möchte. ABER selbes spiel mit ner Flasche. Sie schiebt die nur im Mund hin und her. Die Milch läuft ihr aus dem Mund raus und sie trinkt kaum bis garnicht. Wir haben sehr viele Flaschen und Sauger ausprobiert...
Schnulli nimmt sie zwar aber der fällt ihr tatsächlich sobald sie nuckelt aus dem Mund raus.

Meine Nerven liegen echt blank und bin echt verzweifelt... hat jemand einen Rat parat?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Zungenband wurde schon von jemand professionellen (!) überprüft? Wenn ihr die Milch rausläuft, kann es sein, dass sie den Unterdruck nicht halten kann.

2

Tatsächlich nicht. Macht das der normale Kinderarzt?

3

Nein, die sind meistens leider nicht darauf spezialisiert.

Optimal wäre jemand der DEFAGOR (/https://www.defagor.de/) aber auch Stillberaterinnen nach IBCLC sollten es diagnostizieren können.

weiteren Kommentar laden
4

Vor allem wenn es mit der Flasche ähnlich ist gewinnst du damit garnichts ihr die Flasche zu geben. Bei uns war es genauso, wurde zum zufüttern gedrängt, wegen zu geringer Zunahme was faktisch nichts gebracht hat, weil er aus der Flasche genauso schlecht trank wie aus der Brust.
Würde auch eine Stillberaterin suchen. Das hat bei uns viel geholfen!

5

hi wie lange ist dies schon?

mir kommt das bekannt vor … ich hatte das ca 2 wochen vl etwas mehr … sobald die maus meine brust sah schrie sie wie am spieß und stampfte mit den füßchen und weinte krokodilstränen

als ich googelte kam das mit den bruststreikphase oder so raus … naja da war eher der bezug auf einen entwicklungssprung und dass da die umgebung zu stillen besonders wichtig ist (ruhe etc… aber das änderte bei uns nicht wirklich was, da wir wh schon ziemlich alles so hatten)

ich muss sagen, dass es das wirklich gewesen sein könnte, da sie nun seit längerem wieder normal trinkt … aber die phase war anstrengend und ich saß oft sehr lange im stillstuhl und musste mal gucken wie ich sie beruhigen konnte.

manchmal aufgrund der schreiphase ließ sie auch mal ne mahlzeit aus.

Mir persönlich viel nur auf, wenn ich guckte, dass sie noch nicht so hungrig war (hab also auf die zeit geschaut) konnte ich manchmal dies abfangen.
Und sonst beruhigte ich sie oft mit dem schnuller im arm … hört sich jetzt doof an … sie lag bei mir im arm fertig zum andocken … aber da sie ja schrie, wild herumtrat und weinte bekam sie den schnuller zum beruhigen (dauerte manchmal auch ein paar anläufe) und wenn sie sich beruhigt hatte, nahm ich ihr den schnulli weg und gab ihr die brust - und sie trank normal bis zum nächsten mal

funktionierte für uns recht gut und brauch ich nun seit ca 2 wochen nicht mehr
muss aber auch sagen ihre verdauung hat sich auch verändert in dieser zeit … stillkinder können ja bis zu 2 wochen keinen stuhlgang haben … es fing an zuerst mit jeden 4. tag und nun war sogar mal 11 tage
vielleicht hängt dies alles zusammen?

aber wenn ich ihr den schnulli zu früh wegnahm, ging das ganze von vorne los.

Mittlerweile hab ich eher ein anderes stillthema mit der maus 😂 … ihre abstände zu essen sind nun wieder stündlich, dafür meist nur wenige minuten.
Und nun hat sie häufig einen neuen tick … wenn sie fertig getrunken hat spielt sie mit der brust … also dockt ab … lacht mich an … dockt an und zieht einmal und dockt ab … geht recht häufig so und sie könnte das ewig machen … und da sie mich so spitzbübisch dabei angrinst, bin ich sicher, dass sie da spielt … mein mann lacht jedes mal wenn er das sieht

9

Hi,
Das geht seit 2 Monaten so. Das mit dem schnulli und beruhigen mach ich auch wenn sie extrem weint, damit sie nicht noch mehr Luft schluckt.

Ich werde mal morgen eine stillberaterin anrufen und dann mal sehen , ob dass die Ursache ist

6

ach und bezüglich nur die brustwarze nehmen und die milch vorbeilaufen lassen … das hatte ich so ziemlich von geburt weg bei ihr und sie schnalzte beim trinken so

ich war dann auch stillberatung … zungenband passte und auch vom andocken her machte ich es so gut wie es ging - aber die maus dockte sich ab und nahm dann wieder nur die brustwarze … mittlerweile hat sie das nun so ziemlich sein gelassen (also es läuft nicht mehr so viel milch vorbei … war aber vermutlich in meinen fall, da ich einfach zu viel hatte und sie fast ertränkte 😅) nach dem blockstillen wurde das besser

sie nimmt meist auch nur die vordere brustwarze oder halt recht wenig … schnalz aber nicht mehr und sehr oft hat sie nun deutlich mehr von der brust im mund

7

ich würde sonst dir raten ne stillberatung aufzusuchen … du hast bisher nur deine hebamme um rat gefragt oder?
vielleicht kann dir die eben weiterhelfen