Periode in Stillzeit

Guten Morgen zusammen,

Meine Tochter ist knapp 14 Monate und wird noch sehr viel gestillt, Hauptsächlich nachts und mittags zum einschlafen. An aufhören ist nicht zu denken und möchte ich eigentlich auch nicht. Wir wollten aber eigentlich ein weiteres Kind mit 2- 2 1/2 Jahren Abstand, also so in 3 Monaten starten. Ich habe jedoch noch nicht ansatzweise meine Periode wieder. Mache hin und wieder einen Ovu und die meisten sind schneeweiß.

Wann hattet ihr denn Eure Periode trotz stillen wieder? Habe ich eine Chance dass sie sich in der Stillzeit wieder einstellt? Hat jemand zyklustee oder Mönchspfeffer ausprobiert und kann berichten? Ich weiß dass Mönchspfeffer nicht geraten wird da es die Milchmenge reduzieren kann, das wäre in unserem Fall ja nicht weiter schlimm, anders als im ersten Lebensjahr.

Freue mich über Rückmeldungen.

Wann kam die Periode trotz stillen

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei mir kam sie jetzt mit 5 1/2 Monaten wieder 🥲 ich hoffe darauf, dass sie noch unregelmäßig kommt 😅

2

Könnte man das doch bloß steuern, ich würde liebend gern mit dir tauschen 😅
Kam sie vollstillend wieder oder mit Start Beikost?

3

Tatsächlich mit Start Beikost - aber ich weiß jetzt nicht ob die 20g Brei die sie isst wirklich was an der konsumierten Milch ändert 😂😂

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Leider nach 4 Monaten wieder.
Das nächste Mal nach 6 Woche und ab da wieder regelmäßig um die 30 Tage 🙄
Da wurde er noch voll gestillt, Beikost fing erst mit 6 1/2 Monaten. Er wird mit seinen 9 1/2 Monaten immer noch viel gestillt, da wir BLW machen.

Vielleicht kann dir ja deine FA noch einen Tipp geben wie ihr es besser versuchen könnt ohne abzustillen…
Und ihr herzelt einfach wild rum 😂

Alles gute 🍀

13

Danke für deine Erfahrung.
Wir praktizieren auch Breifrei und sie hat lange gebraucht bis nennenswerte Mengen gegessen wurden. da konnte ich es noch nachvollziehen dass die Periode auf sich warten lässt, allerdings isst sie jetzt min 2 Monate schon ordentliche Portionen und im Verhältnis mehr als sie über die Brust zu sich kommt.

Ja, zum Frauenarzt wollte ich auch mal. Mal sehen wie schnell ich da einen Termin bekomme

5

Hi, mir geht's wie dir, sind quasi am vollstillen und noch keine Periode in Sicht.
Laut Gyn halte ich immer noch Winterschlaf 😅
Bei den meisten anderen die ich kenne ging's los, nachdem mehr gegessen wurde bzw. ca 2 Milchmahlzeiten pro Tag wegfielen.

LG Ghost mit ❤️ 13 Monate

12

Interessant, also von vollstillen sind wir halt schon weit entfernt und zwei Milchmahlzeiten ersetzt sind auch schon. Mittags wird „nur“ zum einschlafen gestillt, genauso wie abends. Davor hat sie eigentlich jeweils gut Mittag bzw. Abend gegessen.
Ich habe die Vermutung dass es bei uns tatsächlich am häufigen Stillen nachts liegt. Oder aber daran dass sie dabei immer mit der anderen Brustwarze spielt 😅
Hab gelesen dass im wesentlichen das stimulieren die Signale ans Hirn sendet.

6

Nach genau 9 Monaten. Wir haben zu dem Zeitpunkt bestimmt noch 10-12x in 24 Stunden gestillt.
Hätte auch liebend gern länger drauf verzichtet 😅

11

Oh menno. Auch hier, ich würde ja nur allzu gerne tauschen.
Wenn wir mit dem Kinderwunsch durch sind, hätte ich auch nichts dagegen wenn sie wegbleibt. Wahrscheinlich habe ich sie genau dann aber nach kurzer Zeit schon wieder 😂

15

Es ist doch eigentlich immer so, wie man es nicht braucht

7

Bei Kind 1 mit 9 oder 10 Monaten (sie hat da sxhon gut gegessen und Tagsüber oft nur noch zum Mittagssxhlaf gestillt)

Bei Kind 2 mit 14 oder 15 Monaten

Bei Kind 3: aktuell hab ich immer noch keine Periode, er ist 21 Monate und isst alles. Stillen ist sehr unterschiedlich. Von stündlich bis ganzen Tag gar nicht war sxhon alles in letzter Zeit dabei... Periode hab ich noch keine

10

Dann hat sich das von Schwangerschaft zu Schwangerschaft verlängert. Interessant. Hattest du jetzt beim dritten Kind irgendwas anders gemacht?

16

Ich Stille seit Kind 2 durchgehend, zur Zeit auch "Tandem" (1x am Abend stillt der mittlere)

Tendenziell ist die stillmenge hoch gegangen von Kind zu Kind. Bei Kind 1 war ich noch mehr auf "stillen muss jetzt durxh brei ersetzt werden" geholt, gleichzeitig hat meine Tochter essen geliebt und stillen war ihr nie so wichtig, sie hatte nen Schnuller (die Jungs nicht).

Aber woran es genau lag, und wieso es jetzt noch nicht wieder am kommen ist obwohl er letzten mal ein paar Nächte durxh geschlafen hat bzw ich über Tag komplett weg war, keine ahnung. Wüsste ich selber gerne

8

Hey
Mir geht's ganz genauso. Meine kleine ist 13.5 Monate und es tut sich nichts.
Ich stille nur noch mittags zum Einschlafen, abends zum einschlafen und nachts.
Vor zwei Wochen hatte meine kleine starken Schnupfen und sehr wenig gestillt, da habe ich schon gehofft, aber es kommt nichts.
Ich habe auch schon überlegt Storchentee zu trinken, den hätte ich noch Zuhause. Aber dazu finde ich keine Infos im Internet, wie er sich mit stillen verträgt.
Abstillen möchte ich eigentlich nur ungern für ein Geschwisterchen.... Aber ein großen Abstand will ich auch nicht. Ach Mann so schwierig...

9

Ja da gehts dir tatsächlich wie uns. Auch ich finde es meiner Tochter gegenüber unfair wegen einem Kind das bisher nur in der Theorie existiert abzustillen.
Tagsüber ist es auch hier „nur“ noch zum Mittagsschlaf und abends vorm Schlafen. Es gab auch eine Nacht da hatte sie durchgeschlafen (ich weiß immer noch nicht wie das passieren konnte, danach nicht mal ansatzweise), aber auch das ohne Effekt.

Schon frustrierend wenn man aus seinem Umfeld hört, dass es sonst keinem so geht. Auch die Studienjahr sagt dass die meisten so nach 9-12Monaten wieder fruchtbar sind (mit Ausnahmen.) Ich habe immer noch Hoffnung dass sie rechtzeitig eintrudelt, aber was wenn nicht. Blöde Situation.

14

Ja bei mir im Umfeld genauso, da haben alle nach 6-12 Monaten wieder ihre Periode gehabt.
Ich vermute auch, dass es die Nächte sind, da trinkt sie zwar nicht viel wacht aber öfters 2-5 Mal kurz auf und schläft an der Brust sofort wieder ein.
Ich habe es letzte Woche Mal versucht ohne Brust zu beruhigen, aber da wurde sie dann jedes Mal richtig wach und verlangte lautstark nach ihrer Brust.
Da habe ich beschlossen es jetzt erstmal bis August sein zu lassen und hoffe dass es sich bis dahin selbst regelt. Vielleicht schläft sie durch oder die Periode kommt 😄
Falls nicht geht's in die nächste Phase Kampf mit mir abstillen oder ein größerer Abstand.

17

Hallo,
Ich hatte nach drei Monaten wieder eine Blutung und jetzt schon zum dritten Mal. Allerdings scheint dabei keine oder kaum Schleimhaut abzugehen, deshalb gehe ich davon aus, trotz Blutung noch nicht fruchtbar zu sein. Ich stille voll und möchte auch wenigstens ein Jahr stillen. Danach müssen wir mal gucken. Wir haben noch eine Blasto eingefroren und dafür muss ich ja abgestillt haben.

18

Ich hätte nach etwa 2,5 Monaten trotz vollstillen meine Periode wieder. Wir haben es dann auch direkt drauf ankommen lassen und nicht verhütet. Schwanger bin ich trotzdem nicht geworden. Dabei ist meine Periode seit einem Jahr auch sehr regelmäßig. Also ich habe dann das schlechteste aus beiden Welten, früh die Periode wieder und doch keinen kleinen Abstand. Ich habe jetzt abgestillt und bin gespannt, ob sich dadurch etwas verändert. Mönchspfeffer nehme ich seit ein paar Tagen, auch damit die Brust keine Milch mehr produziert.

20

Nach 5 1/2 Monaten trotz vollstillen.