Gewichtsabnahme Mama

Hallo!
Mein Baby ist jetzt 8 Wochen alt und ich stille voll. Er nimmt bisher sehr gut zu (von 3330 Gramm sind wir jetzt bei 5940 G.). Ich selbst habe abgenommen. Schon in der Schwangerschaft habe ich nur 8 Kilo mehr gehabt. Inzwischen wiege ich 48 Kilo (vor SS 50) und es ist keine Besserung in Sicht .. 😕
Mache mir Sorgen, dass mein Gewicht auf die Muttermilch Auswirkung hat bzw. irgendwann nicht mehr genug gebildet wird.

Habt ihr Erfahrung mit schneller Gewichtsabnahme nach der SS? Kann das auch u.a. durch Stress kommen ? Was hat euch geholfen um zuzunehmen ?

Liebe Grüße Hannah + Finn 👶🏻

1

Isst und trinkst du denn genug? Man sagt, dass man ca. 300 kcal mehr essen sollte, wenn man voll stillt.

10

Habe unten schon geschrieben, dass es mit dem Essen u.a durch Unverträglichkeiten schwierig ist. Ich bemühe mich aber natürlich, vor allem seit dem ich von der Gewichtsabnahme weiß.

2

Naja du "musst" halt mehr Kalorien essen, wenn es nicht weiter runter gehen soll 🙈

Denke mal in der Schwangerschaft hast du dann nur den Mehrbedarf vom Baby zugenommen und daher ging auch alles ruckzuck wieder weg.

Ich würde einfach schauen, dass du gesund und genug isst. Wenn du das Gefühl hast es wird zu wenig (weil du dich schlapp fühlst oder das Gewicht drastisch sinkst), dann würde ich schauen mehr Kalorien zuzuführen. Energyballs, Nussmix, Nuss/Mandelmus fallen mir gerade als gesunde Snacks ein. Und sonst eben 3-5 große & kleine Mahlzeiten über den Tag essen und da vielleicht etwas mehr als üblich.

Solange du nicht im Untergewicht bist (BMI ist hier ein Anhaltspunkt) und dich fit fühlst, sollte aber alles in Ordnung sein.

8

Es fällt mir schon schwer, den „Mehrbedarf“ an Kalorien abzudecken. Ich konnte schon vor der SS keine großen Portionen essen. Jetzt soll ich noch auf Milch verzichten (verträgt der kleine evtl. nicht) und habe zusätzlich eine Glutenunverträglichkeit.
Da muss man manchmal kreativ werden. 🙈

Aber danke für die Tipps! Mandelmus werde ich mal probieren. 😊

3

Ist bei mir ähnlich. Ich hatte in der Schwangerschaft auch nur knapp 8 Kilo zugenommen, das war logischerweise sofort nach der Geburt alles wieder weg. Mein Baby ist jetzt 7,5 Monate alt, ich stille nach wie vor und habe aktuell etwa 5-6 kg weniger als vor der Schwangerschaft. Bin damit grade noch so im Normalgewicht, das ist ok. Esse und trinke aber auch viel, bleibt halt nur nichts hängen. Aber der Kleinen geht es blendend 😅

4

Hallo,

ist deine Schilddrüse in Ordnung? Dachte auch, ich hätte ausschließlich durchs Stillen so super abgenommen. Es kam dann raus, dass ich in der Schwangerschaft eine Überfunktion entwickelt habe.

LG

9

Die Schilddrüse spinnt bei mir seit der Entbindung tatsächlich wieder rum. War zwischendurch gut eingestellt.
Vielleicht liegt es wirklich auch daran. 🤔

11

Lass das unbedingt nochmal überprüfen. Sollte unbedingt behandelt werden.
Ich muss demnächst eine Woche zur Radio Jod Therapie ins Krankenhaus und mich danach drei Wochen von meiner Kleinen fernhalten, weil ich so lange radioaktiv bin :(

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

War/ist bei mir ähnlich.
Bin in der SS von 58 auf 70 kg. Und war nach 2 Monaten bei 54 kg.
Bei mir war es die Schilddrüse. Habe eigentlich einen Unterfunktion und bin durch die Geburt/Hormone und die Überfunktion gerutscht.
Nach 4 Monaten hat es sich wieder eingependelt.
Gewicht ist tdem noch bei -2 vor SS.
Aber mein Bubi ist eher bei den Langen, Gewicht ist schnell gestiegen und jetzt ist er normal würd ich sagen mit 9 1/2 Monaten.
Er wurde bis 6 1/2 Monaten voll gestillt. Milch hab ich tendenziell eher „zu viel“.

Und an meiner Kalorien Zufuhr hat es definitiv nicht gelegen. Hab und esse immer noch sehr viel! Mehr als mein Partner 😅😂

7

Gut zu hören, dass es anderen auch so geht.. die meisten kämpfen ja nun eher damit, die Kilos runter zu bekommen. Aber viel zu wenig ist auch nicht schön. 🤷🏻‍♀️

Tatsächlich ist das mit der Schilddrüse bei mir genauso. Vor der SS Unterfunktion und jetzt bin ich in die Überfunktion gerutscht. Habe noch gar nicht an einen Zusammenhang gedacht. 🙈

20

Das stimmt. Eigentlich sollte ich froh sein, dass das Gewicht so schnell runter ging. Aber es hat mir auch etwas Angst gemacht, dass es einfach nicht gestoppt hat. Und immer weniger wurde.
Drum bin ich dann doch zu meiner Ärztin gegangen.

Hoffe es pendelt sich bei dir wieder ein und dein Baby wächst und gedeiht weiterhin gut 😊

6

Bei mir war das genauso. Habe nach der Geburt sehr schnell wieder abgenommen und sogar weniger als vor der SS gewogen. Meine Kleine ist jetzt 12 Wochen alt und es hat sich irgendwann von selbst wieder normalisiert.
Ich stille auch voll, habe extrem viel Appetit und meine Maus nimmt sehr schnell zu.
Meine Hebamme meinte, ich soll viele gesunde Fette zu mir nehmen aber es wird sich alles wieder einspielen. So war es dann auch🙂
Das mit der Schilddrüse ist aber auch ein guter Tipp. Ich selbst habe schon Jahre lang eine Unterfunktion und nach der SS ging es fast über in eine Überfunktion und dabei nimmt man meistens auch etwas ab. Lass das einfach mal abchecken.

Liebe Grüße von Nina + Ella😊

13

Hallo Hannah, ich habe ein ähnliches Problem wie du. Grundsätzlich entspricht ein Defizit von 7000kcal ungefähr dem Verlust von einem Kilo Körperfett. Ganz grob kannst du über deinen Gewichtsverlust im letzten Monat also dein Kaloriendefizit pro Tag berechnen.

Stillen braucht pro Tag ca. 500-700kcal mehr als normal. Das ist eine komplette grosse Mahlzeit oder eine ganze Tafel Schokolade. Wer sich zusätzlich viel bewegt muss also wirklich eine Menge essen in der Stillzeit um nicht ungewollt zu viel abzunehmen. Mehr als 2kg Abnahme pro Monat sind unter anderem auch nicht gut fürs Baby, da eine schnelle Abnahme Schadstoffe freisetzt, welche im Fett eingelagert waren. Anzustreben ist eine Abnahme von <=0.5kg pro Monat.

Was du tun kannst: iss nochmal eine gute Portion vor dem Schlafen gehen, falls du hungrig bist auch nachts. Zusätzlich Käse, Sahne, Olivenöl, Mandelmus in die Mahlzeiten. Frühstück nicht auslassen, auf vollwertige Produkte setzen. Kalorien auch über Getränke zu dir nehmen wie Milch, Smoothies, Saft,.. . Immer einen Snack dabei haben unterwegs wie Banane, Riegel, Joghurt,...

15

Danke für die Tipps! 😊
Ich werde wirklich versuchen, mehr Zwischenmahlzeiten (wenn’s sein muss auch nachts) mit einzubauen. Blöd ist eben, dass ich keine Milchprodukte zu mir nehmen soll. Das würde einiges erleichtern.. 🫣
Auch der Punkt mit den Giftstoffen in der MuMi durch zu schnelle Gewichtsabnahme ist mir bewusst und macht mir Sorgen.
Du schreibst, du hast ein ähnliches Problem. Konntest du bereits zunehmen? Wenn ja, wie lange hat es gedauert ?

16

Zunehmen konnte ich noch nicht, aber die Abnahme stoppen. Ich stille auch noch voll.

Im Zweifelsfall würde ich dir wirklich eine professionelle Ernährungsberatung ans Herzen legen, besonders wenn du auch noch auf Nahrungsmittelgruppen verzichten musst. Du kannst dir langfristig wirklich schaden und es macht schon Sinn da mal ne professionelle Analyse machen zu lassen. Bei mir haben 3 Sitzungen gereicht und waren Augenöffnend.

weitere Kommentare laden
21

Ich hab eine Freundin, die auch schon vor der SS nah am Untergewicht kratzte und durchs stillen immer dünner und dünner wurde.
Sie hat zB statt Milch Sahne in ihren Kaffee gerührt. Hat zB Avocado auf ihr Brot gegessen, um auch gute Fette zu sich zu nehmen.
Hat in jeden Joghurt noch Öl eingerührt und sowas.
Vielleicht ist das eine Idee für Dich.

Aber ich glaube nicht, dass die Milchbildung leidet bei Dir. Dein Baby hat super zugenommen, das wird sicher so bleiben. Die Milchbildung regulierte sich bei mir bei beiden Kindern mit ca. 3 Monaten und Zunehmen tun die Kinder in dem Alter auch nicht mehr ganz so schnell wie die ersten Wochen.