Kleinkind isst von heute auf morgen nur noch ein paar Lebensmittel

Hallo ihr Lieben, wie oben schon steht haben wir aktuell seit ein paar Wochen ein Problem was mir mittlerweile durch die Dauer schon sorgen macht. Mein Kind isst seit einigen Wochen sehr eingeschränkt nur ein paar ausgewählte Lebensmittel davon aber sehr gern und auch viel. Aber alles was nicht die besagten Lebensmittel sind probiert er nicht mal es liegt also nicht am Geschmack er rührt die Sachen nicht an obwohl es Dinge sind die er bis letztens noch sehr mochte. Wir haben mit beikostreife BLW gestartet und er war immer ein begeisterter Esser hat sich immer gefreut sobald es essen gab hat alles probiert und eigentlich hat ihm auch immer alles geschmeckt während jetzt das Essen eher zum Kampf geworden ist.. kennt das wer? Habe jetzt öfters gelesen das das an der Autonomie liegen kann? Fragen über fragen.. vielleicht kennt das ja jemand und kann mir erzählen wie man da wieder etwas gegensteuern kann bisher war ich mit meinen Ideen nämlich erfolglos.

1

Ich würde sagen das ist normal. Im Freundeskreis haben alle Kleinkinder irgendwann mal ne Phase gehabt in der es quasi den ganzen Tag Nudeln pur oder maximal mit Butter geben kann 😅

Im Kindergarten/ Kita lief es da meist besser, zuhause war es aber so. Davor haben die Kiddies auch lauter exotisches Zeug gemocht und plötzlich war es vorbei.

2

Ich hoffe du hast recht.. weist du wie lang die Phasen ca gingen? Anfangs habe ich mir keine Gedanken gemacht er isst ja genug nur eben sehr wählerisch aber da das ganze nun bestimmt 6-8 Wochen so geht fang ich doch langsam an mir sorgen zu machen zwecks Nährstoffe etc. er isst nämlich am liebsten trockene Sachen also Brot/ Brötchen ausschließlich ohne Belag. Nudeln wie du auch geschrieben hast am liebsten pur und so weiter das nährstoffreichste was ich aktuell schaffe bei ihm sind Bananenwaffeln mit untergemischtem Gemüse und jede Sorte von Beeren🥲

3

Das Nachbarskind ist 9 und die Mutter meinte neulich, dass er am liebsten den ganzen Tag Nudeln pur essen würde und oft auch tut 😂 daher kann das wohl ne Weile dauern 😂

4

Ich würde sagen, diese Phase durchlaufen fast alle mehr oder weniger ausgeprägt.
Einfach weiter anbieten und hinstellen und hoffen, dass es sich wieder bessert 😅
Hilft dir jetzt nicht wirklich, aber wir haben gemerkt, dass je entspannter die Tischsituation war, desto eher wurde probiert.

Ansonsten bekommt man mit der Zeit einige “Tricks” raus.
Die Sauce zu den Nudeln gibt es in einem Schälchen dazu, wenn sie sie selbst drauf machen kann, wird sie nämlich gegessen.
Bolognese Sauce wurde selbst in den schlimmsten Zeiten gegessen, dann wird da mehr Gemüse rein püriert. Oder wie du es ja schon machst in Waffeln.
Dinkelnudeln von DM, gehen farblich und geschmacklich fast als normale Nudeln durch (Vollkorn wird verweigert ).

Wir versuchen, dass es eine Komponente gibt, die sie isst. Und wenn das dann nur die Ofenkartoffeln ohne alles sind, dann ich im Ergebnis nicht viel machen. Ich kann es ihr ja nicht reinzwingen.

5

Ich danke dir so sehr für deine Mühe und Zeit die lange Antwort hier zu schreiben ♥️ tolle Tipps mit der extra Schüssel das werde ich beherzigen 🙃