Baby (4 M.) trinkt plötzlich am Tag schlecht, dafür in der Nacht häufig

Hallo zusammen,
mein Sohn ist nun 4 Monate alt. Man konnte bis vor Kurze die Uhr stellen - alle 2 Stunden hatte er tagsüber Hunger und wollte an die Brust. Das hat auch gut geklappt.
Seit neustem trinkt er am Tag echt zappelig und ich versuch sehr viel Ruhe reinzubringen und an "langweiligen" Orten zu stillen, wo er möglichst wenig Ablenkung hat etc.
Es ist trotzdem ein ziemlich anstrengendes an- und abdocken und Gewusel.
Da er sehr kräftig ist und genug Reserven hat, fand ich das jetzt erstmal unproblematisch, dass er maximal 3 Minuten trinkt alle 2-3 Stunden. Das Stillen am Tag wird gerade aber immer schwieriger bzw. will er einfach sehr oft gar nichts trinken und schreit als würde ich ihn mit der Brust misshandeln.

Leider holt er sich nun anscheinend alles was er tagsüber nicht trinkt, nachts zurück. Da sind wir nun beim Stillen im 1,5-2 Stunden Takt. Vorher hat er eigentlich zumindest am Anfang eine längere Schlafphase von 3-5 Std gehabt.

Machen wir Rückschritte? Kann ich irgendwas tun? Hab das Gefühl ihn strengt das irgendwie auch an, dass er so wenig am Stück schläft und tagsüber macht er grad auch nur total kurze Schläfchen...

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die Tage werden spannender, da will er nichts verpassen. Ist alles normal ;) einfach nach dem Baby richten! Und auch bei kurzem trinken kann viel getrunken werden!

2

Ganz normal, dein Baby entdeckt jetzt die Welt. Diese "Rückschritte" sind ebenfalls ganz normal. Einfach hinnehmen und nicht zum trinken "zwingen". Meine ist gerade 6 Monate alt und seit paar Tagen ist sie soooooo aktiv und findet wirklich ALLES spannender, als trinken. Sie trinkt normaler auch alle 2 h, jetzt haben wir teilweise 4h Pause. Ich lege sie immer wieder an, aber immer wieder drückt sie sich weg und lacht dann. 🙃

Wenn er wirklich Hunger hat, trinkt er auch, keine Sorge 😊

3

Ist bei uns genauso. Stillen klappt hier fast nur noch im Schlafzimmer. Alles andere ist einfach zu viel Ablenkung. Nachts holt sie sich dann alles was sie braucht

4

Ohne den Text gelesen zu haben xD Nur die Überschrift ...

Dein Kind macht alles nach Lehrbuch ;)
Die Welt ist viel zu spannend am Tag um sich mit unnötigen Sachen, wie Essen zu beschäftigen. Nachts ist es dunkel, langweilig und kuschelig, da kann man das locker nachholen.

Für die Eltern zäh, daher kannst du versuchen tagsüber Ruheoasen zu schaffen. Ein abgedunkeltes Zimmer o.ä. kann manchmal helfen, damit das trinken wieder besser klappt und dadurch werden die Nächte etwas ruhiger. Kann, muss aber nicht!