Nur noch am stillen Tag und Nacht

Liebe Mamis
Meine Kleine Maus trank seit der Geburt alle 2 Stunden. Mit der Beikosteinführung und den längeren Wachphasen konnten wir es auf 2.5 - 3 Stunden hinauszögern, Nachts jedoch unverändert alle 2 Stunden, im Sprung und beim Zahnen bis zu zweimal stündlich. Nun ist es schon seit einigen Wochen so, dass sie gut isst, aber trotzdem noch gestillt werden will und das sehr oft. Leider trinkt sie kaum Wasser oder Tee aus ihrem Sippy Cup (aus einer anderen Trinklernflasche kann sie nicht trinken) und sie verweigert auch die Flasche seit neustem. Konnte sie früher bei Papi ab und zu lassen mit einer Flasche PRE das klappt jetzt gar nicht, sie kaut nur drauf und schreit. Beispiel von heute: Mittagsbrei gegessen, zufrieden, 40 min später wollte ich sie zum Schlafen bringen, sie schrie wie am Spiess und wollte unbedingt zuerst gestillt werden. Habe ich also getan, geschlafen hat sie eine halbe Stunde und MUSSTE schon wieder gestillt werden! Kein kuscheln, kein spielen, keine Trinklernflasche: STILLEN. Also 2 mal innert einer Stunde und davor noch Brei gehabt. Kann das sein?! Ich kenne es Nachts, dass sie nur dann weiterschläft und auch so oft trinken muss, aber tagsüber war sie nicht so. Das geht jetzt schon etwas über einen Monat so und ich trockne gefühlt aus, das kostet so viel Energie. Ich würde ihr gerne die Flasche ab und zu anbieten um mich ein wenig zu entlasten aber ich habe auch keine Lust andere Flaschen zu kaufen weil ich das Gefühl habe, sie wird es so oder so nicht akteptieren weil es halt nicht die Brust ist. Kennt das jemand diese "Sucht" zur Brust? So fest? Ansonsten ist alles gleich, keine Quengeleien, kein zahnen, nichts...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

ja hier, kenn ich.
Das ging und geht uns zum Teil immer noch so.
Besonders extrem ist es, wenn sie zahnt, wächst, etwas verarbeitet oder etwas neues lernt.
Das ist irgendwo auch normal, einmal ist der Bedarf an Nahrung zu diesen Zeiten höher und weiterhin ist Stillen ja eben nicht nur Nahrung, sondern auch Nähe und Sicherheit.

Das willst du jetzt wahrscheinlich nicht hören aber Babys sind keine Maschinen, die jeden Tag gleich funktionieren, sondern kleine Wundertüten und man weiß nie, was man bekommt. Was den einen Tag gut geklappt hat, dass klappt den nächsten Tag nicht zwangsläufig wieder 😅

Ich habe mich damit abgefunden, es ist wie es ist. Ändern könnte man das, wenn überhaupt, nur mit Gewalt.

LG Ghost mit ❤️ 18 Monate