Toast in Alkohol

Hi ihr. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und hat nur zwei Zähnchen. Sie bekommt daher seit ein paar Monaten auch öfter mal ein Toastbrot zum Frühstück (ungetoastet) jetzt hab ich erfahren dass darin Alkohol enthalten ist. Ca 2%. Gibt ihr euren Babys/Kindern ungetoasteten Toast? Ich mache mir große Sorgen. Liebe Grüße

1

Hi,

überall wo Hefe drin ist, kann es natürlich zu Gärprozessen kommen und somit auch zu Alkoholbildung - Toastbrot ist nicht durchgebacken, daher ist die Hefe noch aktiv und das Brot gärt in der Verpackung weiter.
Durch das Toasten verflüchtigt sich der Alkohol. Also in Zukunft, lieber Toasten oder deinem Kind richtiges Brot zu essen geben, das geht beides ohne Zähne 😅.
5 Scheiben sind übrigens in etwa 1/2 Schnapsglas von der Alkoholmenge her.

LG

2

Ohman warum wusste ich das vorher nicht. Denkst du das hat meiner Kleinen geschadet?
Wir geben ihr oft Brot aber da wir selbst auch toast frühstücken haben wir ihr auch davon gegeben. Fast täglich ca 1/2 Scheibe. Ich mach mir schreckliche Vorwürfe

3

Sehr reifes und zuckerhaltiges Obst enthält auch Alkohol 🤷🏻‍♀️.

In Zukunft IMMER auf die Zutatenliste achten, denn auch z.B. Milchbrötchen kann Alkohol zugesetzt sein wegen der Haltbarkeit und von Dingen die Hefe enthalten aber nicht durchgebacken sind und auch nicht durchgebacken verzehrt werden sollen die Finger lassen - zumindest fürs Kind.

Ich würd ab jetzt Toasten oder es weg lassen, passiert sein wird wahrscheinlich nichts.
Das Problem ist eher die Gewöhnung an den bestimmten Geschmack aber das lässt sich ja unterbinden 😅.

LG

4

Durch die Hefe kann natürlicherweise etwas Alkohol im Brot enthalten sein. Deswegen würde ich mich keine Gedanken machen. Einige Hersteller fügen aber zusätzlich noch Alkohol als Konservierungsmittel zu, da kommt es dann zu den von dir genannten 2% Alkoholgehalt. So ein Brot würde ich tatsächlich nicht regelmäßig ungetoastet geben. Aber vergleiche doch einfach mal verschiedene Hersteller, nicht bei allen ist Alkohol zugesetzt.

5

War mir tatsächlich auch nicht so klar, würde bestimmt schonmal gegessen, allerdings mögen wir ungetoasteten Toast nicht so gern. Getoastet ist er aber auch nicht so gesund.

Ich glaube aber nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. Klar, gesund ist was anderes, aber dann sind das ja doch eher kleinere Mengen, die sie da ist. Und in vielen Dingen kann, natürlicherweise oder zugesetzt, Alkohol enthalten sein, Früchte, Säfte, alles mit Hefe... So ganz umgehen lässt es sich nicht.

Mir ist es wichtig, dass meine Kinder so gut es eben geht ohne Alkohol groß werden. Aber es wird immer Mal was passieren und bei kleinen Mengen gibt es eigentlich keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Du hast es nicht gewusst, deshalb musst du dir auch keine Vorwürfe machen. Und ansonsten würde ich bei solchen Mengen eher erwarten, dass das Kind Bauchschmerzen bekommt, als dass es langfristig etwas geschadet hat, ganz so schnell geht das dann doch nicht.

Liebe Grüße

6

Okay… ich hab grad mal auf die zutatenliste geschaut und natürlich ist Hefe enthalten, aber das dies so einen großen Alkoholaspekt hat, war mir gar nicht bewusst. Mini bekommt seit er 5 Monate alt ist jeden Tag eine Scheibe Brot, entweder Dinkelbrot oder Vollkorntoast. Ungetoastet. Ich esse aufgrund von Zeitmangel auch meist ungetoastet. Schnell Fleischkäse drauf und während Mini isst , ich alles fertig mach, nebenbei frühstücken .
Ehrlich gesagt müssten dann doch voll viele Kids alkoholisiert im übertriebenen Maße sein, oder ?
Reifes Obst gibt’s hier auch mal, schmeckt ja auch süßer und besser . Da war mir das aver bewusst

7

Es geht tatsächlich nicht nur um die Hefe. Manche Backwaren enthalten zusätzlich Alkohol. Steht oft extra drauf, achte beim einkaufen mal drauf. Mir ist es speziell bei weißmehlsachen aus dem Discounter aufgefallen, aufbackbaguette und sowas. Wobei es da ja eh erhitzt wird.

11

Danke! Auf unserem Toastbrot steht zum Glück nichts davon, ich achte da jetzt mal drauf

8

Gib ihr doch einfach normales Brot ohne Kruste. Ist (je nach Sorte) auch gehaltvoller als Toastbrot und beim Bäcker kannst du ja auch die Zutatenliste einsehen.
Wenn das nicht gewünscht ist, dann auf die Zutatenliste und Ethanol oder Ethylalkohol achten.

9

Ja, isst mein Sohn gerne.

Er ist auch gerne reife Bananen, darin ist nicht weniger Alkohol enthalten.

Von einer Scheibe Toast schafft er aktuell mit 14 Monaten meistens höchstens die Hälfte. Eher weniger.

Geschätzt 20 - 30 g. Davon 2 % sind max. 0,6 g.

Man kann sich auch zu viele Gedanken machen.

10

Man möge das Jugendamt informieren!!!!!


Nein, ernsthaft: Gesunde Einstellung.