Nicht genug Milch?

Hallo ihr lieben,

mein Kleiner ist heute 2 Wochen alt. Bis jetzt hat er immer nach dem Stillen meine Brust losgelassen und eingeschlafen. Seit gestern will er sie gar nicht loslassen, ich merke aber dass es nur nuckelt, nicht schluckt.

Meine Brust ist auch weicher geworden, als ob da kein Milch ist.

Nun mache ich mir Sorgen, ob der Kleine genug Milch bekommt. Oder soll ich Premilch zusätzlich einführen...

Lieben Dank für eure Antworten im Voraus.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Er clustert, das ist total normal. Er bestellt mehr Milch. Das kann jetzt eine ganze Weile so gehen, auch mehrere Wochen.
Wenn du jetzt Pre gibst unterbichst du die Bestellung und dann hast du zu wenig Milch.
Dein Baby macht alle richtig

3

Ganz lieben Dank 😘

2

Das lange nuckeln nennt man clustern. Das ist ganz normales Verhalten. Ich habe, wie die Kleine in dem Alter war, tagsüber stündlich und abends oft 3-4 Stunden fast dauerhaft gestillt. Das darf dich nicht verunsichern. Das heißt nicht, dass du zu wenig Milch hast! Wie der erste Kommentar schon sagt: Mit dem vermehrten trinken wird deiner Brust gesagt, dass sie mehr Milch produziert soll. Also das ist gut so. Dass die Brust mit der Zeit wieder weicher wird ist auch ganz normal. Die Brust ist nur anfangs aufgrund des Milcheinschusses so prall. Wenn sich die Milchmenge auf dein Baby einstellt kann sich die Brust "leer" anfühlen, ist sie aber nicht! Mindestens 6 nasse Windeln in 24 Stunden und eine kontinuierliche Gewichtszunahme sind garantierte Zeichen dafür, dass dein Baby genug Muttermilch erwischt.

4

Lieben Dank, dann bin ich beruhigt 😇

5

Hallo!

Bei der Frage, ob die Milchmenge reicht, würde ich mich nur auf die nassen Windeln konzentrieren.

Stillen ist viel mehr als reine Ernährung. Wenn das Kind zufrieden nuckelt, dann stillt es eben nicht seinen Hunger,
sondern sein Saugbedürfnis.

Die Brust verändert sich ebenfalls. Ich hatte das besonders nach 3 Monaten, da war sie wieder weich wie vor der Schwangerschaft, dennoch hat die Milch bei beiden Kindern ausgereicht, um über ein halbes Jahr voll zu stillen.

Und dann kommt da noch das Spiel Angebot und Nachfrage, das regeln die Kleinen über das sogenannte Clustern, meint stundenlang an der Brust zu hängen.

Zähle die nassen Windeln in 24 Stunden und frage deine Nachsorge-Hebi.

Bei uns gab es eine Phase, da hat das Baby Ziegelmehl gepieselt, weil die Milch tatsächlich zu knapp war. Das war gleich nach der Geburt, da eine Blasenentzündung den Milcheinschuss verhindert hat. Da bekam ich dann Antibiotika, durfte 24 Stunden gar nicht stillen und von da an lief der Laden. Also wenn rote Feststoffe in der Windel sind, dann wird es kritisch. Wenn aber 6 volle Windeln in 24 Stunden zusammen kommen, dann würde ich nicht zufüttern.

Alles Gute,
Gruß
Fox

PS: Du könntest auch eine Stillberatung kontaktieren, auf jeden Fall bevor du zufütterst.