Geichtszunahme nach Entbindung

Hallo liebe Urbia-Community,
vielleicht gibt es ja unter euch Mamas denen es ähnlich geht. Meine Sohn ist jetzt gut 14 Monate alt. Ich bin schon mit einem zu viel an Gewicht in die SS gestartet. 84kg bei 1,70 Körpergröße. In der SS habe ich 10kg zugenommen und hatte nach der Entbindung +3kg drauf. Ich habe 8 Moate Marathon-gestillt (alle 2 Stunden) und bin dann vor lauter Kraftentzehrung auf Pre-Milch umgestiegen.
Jetzt das kuriose: ich habe in dieser Zeit 7kg zugenommen. Ich hatte keine Heißhungerattacken wie man es oft von Stillenden Müttern hört, dabei denen trotz Futterei die Pfunde schmelzen. Ich habe mich weiter normal und ausgewogen ernährt, gehe regelmäßig spazieren. So ca. 2 Monate nach abstillend ist die Zunahme zum Stillstand gekommen, Ich könnte jetzt immer noch stillen, daraus schließe ich, dass sie mein Hormonhaushalt noch nicht wieder normalisiert hat. Aber wie kommt das? Gibt es andere unter euch denen es auch so geht? Ich weis, dass der Körper Zeit braucht, aber nach der Entbindung zuzunehmen, ohne dass ich mir die Pfunde in irgendeiner Weise angefressen hab. Ich habe mich vor der SS schon nicht wohl in meinem Körper gefühlt. Aber jetzt??? Möchte ich mich einfach nur unter der Decke verstecken. Dazu kommt, dass mir die Pfunde auch zu schaffen machen, von der Kondition her, laut meinem Mann schnarche ich!😱 Das habe ich vor der SS nicht. Ich bin jetzt unfachmännisch unzufrieden und traurig!😢

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es sollte einfach heißen, nicht unfachmännisch.🙈

2

Hast du sonst irgenwelche Veränderungen an Armen und Beinen festgestellt? Wassereinlagerungen oder Schweregefühl? Ist mit der Schilddrüse alles in Ordnung?

3

Ich habe nach dem Abstillen innerhalb von 8 Wochen 10 Kilo zugenommen, trotz Sport im Fitnessstudios und ausgewogener, gesunder Ernährung.
Seitdem häng ich drauf und werde sie nicht mehr los.

5

Huiii, ja das ist wirklich viel☹️
Hat sich mittlerweile was getan?
Und hast du in der Stillzeit selber denn abgenommen?
Ich finde das ja so ungerecht, manche Mamas gehen mit einem Top Body aus der Schwangerschaft raus und manch eine wird die Kilos nie wieder los….

4

Hallo, hatte ich in ähnlicher Form auch, bei mir war es die Schilddrüse. War aber auch nur ein Zufallsbefund. Da war mein TSH bei 11!

6

Die Schilddrüse habe ich mittlerweile untersuchen lassen. Laut meinem Arzt etwas vergrößert, was aber wohl im Rheinland häufig vorkommt. (Jodmangel?) Die werte selber sind aber I.O.