Zugenommen, BMI 25. Früher sehr dünn. Normal?

Ich bin etwas entsetzt über meine Gewichtszunahme. Zu meiner Vorgeschichte: ich war immer extrem dünn, habe meistens unter 50 Kilo gewogen bei 1.74m. Habe dann die Pille abgesetzt und kurz darauf kam Corona. Ich wiege nun 73-75 Kilo. Mein Arzt meint, mein Blut und die Schilddrüse wären ok. Ausserdem hätte ich auch noch Normalgewicht (halt an der Grenze). Er sieht keinen Handlungsbedarf, da man im Alter halt etwas schwerer wird.

Ganz ehrlich, ist mein Gewicht wirklich noch „normal“? Es hat sich jetzt auch eingependelt und steigt nicht mehr weiter. Ich fühle mich eigentlich erstaunlich gut, auch wenn mich die Zahl schockiert.. Ich bin aber robuster geworden, sprich habe mehr Energie und Kraft. Bin weniger müde. An den „neuen“ Körper habe ich mich recht gut gewöhnt, da viel Gewicht an die Brust ging. Vorher war ich komplett flach, jetzt habe ich ein gutes B Körbchen. Der Rest ist gleichmässig am Po, Bauch und an den Hüften. Beine und Arme sind schlank. 2-3 Kilo weniger wären aber nicht schlecht.

Mein Partner ist nicht wirklich begeistert. Er kennt mich halt wirklich spindeldürr. Er findet meine Gesundheit ist gefährdet. Ich bin halt nicht sicher, ob er sich wirklich um meine Gesundheit sorgt. Er macht auch mal Sprüche die verletzend sein können. So meinte er kürzlich im Bad beim Zähneputzen, wer von uns wohl schwerer ist und er noch nie eine Freundin gehabt hätte, die mehr als er selber wog. Er selber ist sehr athletisch und wiegt nur 77 Kilo (BMI21). Meinen Busen findet er toll, aber wenn er meinen Bauch anfasst, kommen auch ständig Sticheleien. Nichts arg schlimmes aber sowas wie „ganz schön zugelegt meine Maus“. Ich finde das schon verletzend.

Was denkt ihr. Wäre es für meine Gesundheit gut abzunehmen? Ist es normal wenn man derart dünn war, so zuzunehmen, obwohl ich scheinbar gesund bin? Ich habe immer viel gegessen. Es hat halt nie angesetzt. Kann es am Alter liegen?

Ist ein BMi von 25 gesund?

Anmelden und Abstimmen
1

Also, wenn Du dich gut fühlst, ist das doch kein Thema. Gerade, wenn alles abgeklärt wurde. Hattest Du dein Essverhalten verändert? Und wenn Du noch 2 Kilo runterbekommen willst, das geht eigentlich schnell. Ich beneide dich etwas, weil bei mir sitzt das alles immer nur am Bauch und nirgends sonst. Sei froh!
Das Verhalten deines Partners geht so gar nicht. Sehr gemein. Ich würde ihn da noch einmal deutlich darauf hinweisen.

2

Ich war übrigens auch immer extrem dünn und konnte futtern, was ich will. Fand das immer unschön. Mit den Schwangerschaften wurde es dann anders.

3

Ich bin etwas größer als du, aber auch etwas schwerer. Mein BMI liegt auch bei 25. Vor zehn Jahren war mein BMI deutlich niedriger, so um 17-18. Damals habe ich mich dicker gefühlt als jetzt.

Bei mir kommt die Zunahme durch zwei Schwangerschaften während Corona. Ich konnte keinen Sport mehr machen, habe nicht mehr gearbeitet, aber dafür gebrütet und gegessen. Ja, manchmal nervt es mich, aber eigentlich bin ich zufrieden mit mir. Bei mir ist auch ein Großteil in die Oberweite gegangen. Leider ist meine Bauchdecke aber auch hin.
Mein Mann sagte letztens zu mir ich würde aussehen wie die Frauen aus den alten Gemälde. Kennengelernt hat er mich auch durchtrainiert. Er wiegt ebenfalls weniger als ich. Die Sprüche von deinem Freund finde ich gemein und sie wären für mich etwas, wo ich mich zurück ziehen würde und auch die Trennung vorschlagen würde. Sie würden mich treffen, selbst wenn ich mit meinem Körper wohl fühle.

4

Was ist schon normal? Im Bekanntenkreis habe ich es durchaus schon beobachtet, dass sehr schlanke Menschen plötzlich zunehmen und das höhere Gewicht dann auch so bleibt.

Bezogen auf die Lebenserwartung ist leichtes Übergewicht besser als Normalgewicht oder gar Untergewicht. Positiv ist, dass sich bei dir das Gewicht gut verteilt und du dich energie- und kraftvoll fühlst. Bleibt noch die Frage, wie aktiv du bist. Machst du Sport, Krafttraining etc.? Damit kannst du deinen Körper insgesamt straffen und das ein oder andere Kilo kommt vielleicht mal runter.

Zu deinem Partner: ich finde seine Sprüche nicht soo schlimm. Ein bisschen Frotzeln muss in der Partnerschaft erlaubt sein. Du hast immerhin 40 % deines Körpergewichtes zugelegt. Dass er sich da Sorgen macht, kann ich verstehen. Hand aufs Herz, könntest du es wirklich kommentarlos hinnehmen, wenn sich dein Partner von seinen durchtrainierten 77 kg in einen 110-kg-Brummer verwandeln würde?

5

Ja das stimmt schon, man muss sich auch mal necken können. Ich nenne ihn auch schon mal „mein Spargeltarzan“. Könnte ja auch verletzend sein. Ich hoffe halt nur, dass er mich attraktiv findet. Was ich weiss, mehr zunehmen darf ich nicht.

6

Das ist aber nicht vergleichbar. 110 Kilo wâren adipös, während die TS Normalgewicht hat.