Sexleben nach der Geburt

Hallo

wie hat sich euer Sexleben verändert, seit ihr Kinder habt?
In Bezug auf
🔸️Häufigkeit ?
🔸️Körpergefühl ?
🔸️Libido ?

Gerne auch schreiben, wie lange es gedauert hat, bis ihr wieder Lust, regelmäßig Sex etc hattet.

1

Nach der Geburt hat es bestimmt zwei Monate gedauert, bis wie überhaupt wieder richtig miteinander geschlafen haben. Davor haben wir es versucht, aber auf Grund von Schmerzen abgebrochen.

Anfangs hatten wir vielleicht wöchentlich Sex, nach ein paar Monaten etwa täglich bis jeden zweiten Tag. Inzwischen meistens öfter.
Ich möchte dich aber daran erinnern, dass jede Beziehung anders ist. Sex hat einen unterschiedlichen Stellenwert für Paare, weshalb Vergleiche nicht unbedingt sinnvoll sind.

Ich hoffe, ich verstehe deine Frage nach dem Körpergefühl richtig. Meinen Postpartum-Körper fand ich alles andere als sexy. Ich habe während der Schwangerschaft zwar nicht übermäßig viel zugenommen, aber es hat fast ein Jahr gedauert, bis ich so viel wie zuvor gewogen habe. Wie wohl ich mich in meinem Körper fühle, hängt auch von der Tagesform ab. Ich finde mich nie abstoßend, aber manchmal bin ich mehr und manchmal weniger selbstbewusst.

Meine Libido hat enorm zugenommen, seitdem ich abgestillt habe. Erst seitdem habe ich wieder regelmäßig einen Orgasmus. Zuvor war der Sex zwar auch schön, aber nicht berauschend.

2

Danke für deine Antwort.

"Sex hat einen unterschiedlichen Stellenwert für Paare" - ja, das stimmt natürlich, aber mich interessiert es einfach, was andere für Erfahrung nach der Geburt gemacht haben

Für mich kann ich sagen:
- viel weniger Sex als vorher
- ich fühle mich in meinem Körper nicht mehr wirklich wohl, was den Sex natürlich beeinflusst
- kaum Libido

3

Häufigkeit: Deutlich weniger. Das liegt sicherlich an der Müdigkeit und dem Umstand, dass wir wenig Rückzugsmöglichkeiten/-zeiten haben.

Körpergefühl: Viel positiver, obwohl weder mein Mann noch ich schöner geworden sind. Das Selbstwertgefühl und -bewusstsein hat sich im Laufe der Jahre verändert. Unabhängig von Schwangerschaft und Geburt. Man weiß irgendwann, wer man ist und wo man steht, setzt andere Prioritäten als früher und begegnet sich selbst anders.

Libido: Weniger, aber intensiver.

Unser Sexleben ist besser geworden. Wir haben durch das Gründen einer Familie und die Geburtserlebnisse eine andere Ebene als Paar erreicht. Das Vertrauen ineinander ist gestiegen, der Austausch besser. Wir sprechen Dinge unverkrampfter und direkter an, sind offener und haben weniger scheu über Wünsche oder Bedürfnisse zu reden. Die Hemmungen sind verloren gegangen. Die Zuneigung ist gestiegen, wir sind uns emotional näher gekommen.

Das trägt für uns alles zu unserem Sexleben bei.

4

2 Wochen nach der Entbindung hatten wir wieder Sex, ich hatte Bock - mein Mann sowieso. Hatte eine eingeleitete natürliche Geburt, aber keine geburtsverletzungen oder so.
Die Häufigkeit seit der Schwangerschaft an sich ist aber viel weniger. 1 x die Woche. Liegt aber nicht immer an mir. 🙄
Jo das Körpergefühl ist für mich seit dem kacke. Meine Tochter ist jetzt fast 5 Monate alt. Mein Bauch ist seit der Schwangerschaft (war die 2.) ziemlich ”labberig”. Hab aber mein Gewicht schon zurück was ich vor der SS hatte. Und das allgemeine Empfinden beim sex ist auch ganz anders. Fühlt sich für mich oft nicht so toll an, weil ich das Gefühl hab als würde man eine bifi in ne Turnhalle schmeißen. Ist halt alles definitiv nicht mehr so wie es vorher war.

5

Hi,

ich habe zwei Kinder.
Nach der ersten Schwangerschaft war an Sex nicht zu denken. Das erste Kind (nun 1,5 Jahre) hat nur geschrien, lebte Monate lang nur auf/an mir, schläft bis heute schlecht und wir hatten dadurch natürlich kaum Zeit für uns. Und wenn, wollte mein Mann nie. Ich glaube, das erste Mal Sex hatten wir nach vier Monaten, dann wieder Ewigkeiten nicht. 7,5 Monate nach der Geburt wurde ich erneut schwanger. Wir hatten uns zwar einen geringen Abstand zwischen den Kindern gewünscht, ich hatte aber bereits die Hoffnung durch den fehlenden Sex aufgegeben. Nun ja, war dann "ein Schuss, ein Treffer". Die Schwangerschaften hatten wir übrigens weitestgehend gar keinen Sex, weil mein Mann nicht wollte.

Vor etwas mehr als drei Monaten habe ich dann unser zweites Kind entbunden. Erster Sex war nach neun Wochen, seitdem regelmäßig etwa 1-2x die Woche. Meine Libido ist und war auch schon immer stark, die letzten Jahre stärker als bei meinem Mann, aber es ist trotzdem alles okay so. Ich stille voll und merke trotzdem keinerlei Einschränkungen deswegen und hatte eigentlich auch sofort wieder Lust. Dieses Baby ist nämlich recht entspannt und orientiert sich mittlerweile viel am großen Geschwisterkind. 😊

Mein Körpergefühl ist gut. Ich habe bereits mein Ursprungsgewicht bzw. sogar weniger zurück. Klar, man sieht natürlich an der weichen Haut, dass ich zwei Kinder entbunden habe, aber dramatisch ist es nicht, das dauert eben seine Zeit. Ich bin für mein Gefühl aber tatsächlich enger geworden seit der zweiten Geburt. Auch beim Mann beschreibt Ähnliches und muss sich jetzt noch mehr zusammenreißen. 😁

Aber ich denke, vergleichen bringt nicht viel. Jede Partnerschaft, jedes Baby ist anders. Selbst wenn wir nach unserem ersten Kind beide ständig gewollt hätten, wäre dazu fast nie die Möglichkeit gewesen.

Alles Gute!

6

Hallo,

Ich hatte starke geburtsverletzungen und war soooo müde. Das erste mal nach circa 4- Monaten und danach höchstens 1 mal im
Monat ( lag aber nicht nur an mir)

Durch einige Kilos mehr, fühlte ich mich nicht besonders sexy aber das war nicht das schlimmste. Wir spüren uns einfach viel weniger seit der Geburt. Ich bin sehr feucht und weiter ist es auch. Reibung ist schwierig.

Inzwischen ist der kleine 3,5 und ich wieder schwanger. Als wir geübt haben fürs zweite Kind, waren wir lustigerweise sehr aktiv und mehr im Austausch was uns wie es uns gefällt.

Bin jetzt fast in der 30. woche und ich glaube wir hatten noch 3 mal Sex in der Schwangerschaft. Liegt aber auch wieder nicht in erster Linie an mir, ist aber okay für mich.

Ich bin sehr gespannt wie es nun wird... geburtsverletzungen, etc und enger wird’s sicher auch nicht mehr...

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Die erste Geburt war mit traumatischen Geburtsverletzungen verbunden und wir hatten erst 6 Monate nach der Geburt Sex. Letztlich habe ich mich von dem Mann getrennt, als mein Kind etwas über ein Jahr alt war. Er wollte immer weniger Sex und hat mich als sexsüchtig betitelt, weil ich anfangs 1x pro Woche wollte. Irgendwann habe ich es dann auch gar nicht mehr versucht und hab mich echt falsch gefühlt.

In meiner 2. Schwangerschaft mit meinem jetzigen Mann haben wir ca. ab dem 7. Monat nicht mehr miteinander geschlafen, weil ich ständig Blutungen hatte und wir uns dann natürlich ständig Sorgen gemacht haben.

Ich war dann sehr erstaunt, als er nach 3 Wochen wollte (als der wochenfluss endlich weg war) und es direkt schmerzfrei und gut geklappt hat und ich finde unser Sexleben ist definitiv noch besser geworden, da ich irgendwie mehr fühle.

Seit dem haben wir regelmäßig 2-3 mal pro Woche Sex, manchmal öfter, manchmal seltener.

Meine Libido war zwischenzeitlich weg, als ich nochmal die Pille genommen haben. Habe dann die kupferspirale gewählt und dann war alles wieder gut.