Längerfristige Probleme nach Phimose-OP

Hallo!

Kennt jemand von Euch auch längerfristige Probleme nach einer Phimose-OP? Jonas mußte vor nunmehr 2 onaten operiert werden und man darf ihn noch immer nicht seinen Pullermann berühren, manchmal tun ihm die Hosen weh... Heute waren sogar 2 Bluttröpfchen in der Unterhose.

Natürlich habe ich auch nach den normalen Nachuntersuchungen schon einmal beim Kinderarzt nachgefragt, das letzte Mal vor zwei Wochen. Er sagt, das sieht alles super aus und er könnte keine Schmerzen mehr haben, das spielt sich nur im Kopf ab.

Aber selbst wenn es so sein sollte, wie kann ich ihm denn bloß helfen? Das kann doch so nicht weitergehen?

Liebe GRüße, Ellen mit Jonas (*8.12.02), Bastian (*26.03.05) und Jule (*7.04.07)

1

Wenn Blut fließt, kann es wohl kaum eine Kopfsache sein. Ich würde mal einen anderen Arzt kucken lassen. Falls der untersuchende Arzt auch der war, der ihn operiert hat, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass er etwaige Fehler zugibt.

2

Das Blut nach 2 Monaten noch auftritt ist nicht normal.
lass da nochmal einen 2.ten Doc. rauf gucken.

Bei meinem süßen durfte man erst nach ca. 6-7 Monaten wieder an seinen pullermann ran und er selbst hatte auch sehr lange gebraucht bis er beim waschen da mit einem lappen ran ging.
Mittlerweile ist es 12 monate her und er hat null probleme mit auch nicht mehr mit der Überempfindlichkeit.

3

Hallo Ellen!

Dass es nach 2 Monaten noch blutet bzw. so sehr weh tut ist NICHT in Ordnung. Allerdings ist aus der Ferne schwer zu sagen, was da schief gelaufen ist.

Kannst Du erkennen, WO das Blut genau herkommt?

Die häufigsten Probleme nach einer Beschneidung (ich nehme an, das meinst Du mit OP) gibt es am Bändchen (das kleine Hautbändchen an der Unterseite der Eichel). Durch dieses Bändchen verläuft ein Blutgefäß und dort gibt es manchmal Probleme mit der Heilung. Evtl. wurde dieses Bändchen aber auch entfernt.

Es kann sein, dass dort Wundflüssigkeit austritt (eher durchsichtig, gelblich). Aber auch das sollte nach 2 Monaten LÄNGST erledigt sein.

Manchmal gibt es auch Probleme mit Hautspannungen, wenn zu viel Haut entfernt wurde. Das betrifft aber meist ältere Jungen, es sei denn, der Operateur hat wirklich maßlos übertrieben.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Verletzung der Harnröhre.

Kann der kleine normal pullern? Tut ihm dabei etwas weh? Kann der Urin frei abfließen?

Bist Du sicher, dass die Schmerzen von der Wunde kommen und dass es nicht daran liegt, dass die Eichel überempfindlich ist?

Bei den meisten beschnittenen Jungen lässt die Empfindlichkeit der Eichel ziemlich schnell nach. Das muss aber nicht so sein! In der Patienteninformation zur Phimose-OP müsstest Du eigentlich erfahren haben, dass die Eichel auch längerfristig empfindlich bleiben oder sehr unempfindlich werden kann.

Trotzdem:

Dass es JETZT immer noch blutet ist nicht normal.

Auf Seite 37 dieser Datei kannst Du nachlesen, wie Eltern ihrem Sohn nach einer Beschneidung beistehen und helfen können:

http://www.phimose-info.de/component/option,com_remository/Itemid,27/func,fileinfo/id,24/

Das gilt zwar eigentlich für die Zeit unmittelbar nach der OP, kann Deinem Sohn aber auch helfen, da die Situation ja ähnlich ist.

Zunächst mal alles Gute dem Kleinen.


Viele Grüße!

Markus

4

Hallo,
unser Sohn wurde am 24.08. operiert. Auch er ist sehr vorsichtig, wenn man seinem Penis zu nahe kommt. Beim Hochziehen der Unterhose verbiegt er sich regelrecht, damit diese den Penis nicht berührt. Auch zum Waschen muß man ihn überreden. Ich denke, daß es eine normale Empfindlichkeit, weil die Eichel jetzt nicht mehr geschützt ist, fühlt sich halt komisch an.

Das mit dem Blut würde ich abklären lassen, das hatten wir nicht.


Gruß Mary