Hab so'n Hals - kranke Kinder im Kindi - brauche Rat

Hallo,

ich hab so'n Hals, weil ich mich heute wieder tierisch im Kindergarten aufgeregt hab, nicht nur über gewisse Mütter, sondern auch mal wieder über die Erzieherinnen.

:-[

Gestern hieß es, dass eine unglaubliche Brechdurchfall-Epidemie durch den Kindergarten geht. Ein Kind wurde schon vor meiner Ankunft wieder heimgeschickt, weil es dort in den Hausgang gespuckt hat. Mein erster Gedanke war: scheiße. Soll ich meine Tochter wieder mit heimnehmen? Weil bei uns letzte Woche und am WE die halbe Familie krank war und ich nun gottfroh bin, dass wir alle wieder einigermaßen gesund sind. Hab noch so viele Termine vor dem Advent und Nikolaus, kann es mir eigentlich nicht leisten, nochmal krank zu werden oder stundenlang mit einem Kind beim Arzt rumzuhängen.

So. Nun ist es halt so und ich hoffe, dass meine Tochter sich eben NICHT ansteckt. Normal (so denke ich immer) bleiben die kranken Kinder eh daheim, und wenn eines mal doch IM KINDERGARTEN erst krank wird, dann ist das eine Ausnahme und man muß sich ja nicht gleich zwangsläufig anstecken.

Heute war der ganze Kindergarten im Theater. Natürlich ist das mal was Tolles. Aber wie ich heute Nachmittag beim Abholen erfahren habe, sind sämtliche Kinder todkrank in den Kindergarten gebracht worden, damit sie mit ins Theater können. Eine mußte sogar während dem Theater abseits hinliegen, weil es ihr so schlecht ging. Die Kinder hatten Brechdurchfall oder Mittelohrentzündung oder eitrige Nebenhöhlenentzündung, alles mit ziemlichem Fieber. Auch die Spuckende von gestern war heute Morgen wieder da, obwohl die Erzieherin wohl bemerkt hat, dass es ihr noch schlecht geht und sie auch eine dick weiß belegte Zunge hat. Das meiste habe ich aber nun sogar erst noch viel später erfahren, von ein paar Müttern. Leider. Ich hatte nämlich nun echt genug und habe beim Abholen die Erzieherin darauf angesprochen. Eigentlich wollte ich das mit der Leiterin besprechen, aber die war nicht da. Ich hab also die Erzieherin meiner Tochter gefragt, ob das alles so stimmt, was ich da mitbekommen habe, und dass ich das nicht in Ordnung finde, und ob man da nicht mal was tun könnte wie z.B. mal ein Schreiben an alle Eltern rausbringen zum Thema, dass sie doch bitte ihre Kinder, wenn sie krank sind, zu Hause lassen sollen, auch aus Rücksicht auf die anderen Kinder. Aber die Erzieherin blockte voll ab. Sie schwallte ziemlich viel im Nebel herum und die Quintessenz war, dass man erstens von ihnen nicht erwarten kann, dass sie überblicken können, wer krank ist und wer nicht, und wenn die Mutter sagt, ihr geht es wieder gut, dann müssen sie das wohl glauben. Zweitens könnte sie als Erzieherin sowieso nichts machen, da die Leute ein Recht auf den Kindergartenplatz haben, und solange ein Arzt kein Attest ausstellt, dass ein Kind nicht kommen darf (z.B. bei Seuchen oder was weiß ich), dürfen sie ein Kind nicht abweisen, auch wenn sie denken, es ist krank. Drittens kann es mir doch egal sein, wenn eine Mutter glaubt, ihr krankes Kind bringen zu müssen, es sei ja nicht MEIN Kind, das leidet. Viertens möchte sie keinen Streit mit diesen Müttern haben, fünftens soll man auch nicht so zimperlich sein, wenn man Angst hat, sich anzustecken, darf man nicht mal einkaufen gehen. Sechstens bringt ein Schreiben an die Eltern sowieso nichts, weil das eh keiner liest (angeblich aus Erfahrung), und siebtens geht das alles auch die Erzieherinnen nichts an, das sei eine Sache zwischen den Eltern untereinander, und ich soll das doch mal mit den betreffenden Müttern selbst ausmachen oder mich an den Elterbeirat wenden, der soll doch am besten so einen Brief schreiben (der nichts bringt). Achtens findet sie es sowieso total hysterisch und übertrieben, wenn man Angst hat vor Ansteckung und dann noch fragt, in welcher Gruppe (es gibt fünf Gruppen) diese oder jene Krankheit denn gerade herumgeht, weil die Kinder untereinander dann aufgestachelt werden, mit dem Finger auf kranke Kinder zu zeigen und die zu meiden, und das wäre ja total fies. Und außerdem neuntens ist das nun mal eben an so Tagen wie heute, wenn was Besonderes gemacht wird, dass auch die kranken Kinder kommen, weil, die dürfen ja nichts verpassen (denken die Eltern und die Erzieherin findet diese Denkweise gerechtfertigt).

Hab ich was vergessen? Ich glaube, es erübrigt sich, zu jedem Punkt zu schreiben, was ich dazu für eine Meinung habe und was ich dazu gesagt habe, oder? Wie gesagt, ich rede jetzt nicht von Schnupfen oder Husten, sondern ich rede von Brechdurchfällen (so massiv, dass sogar ein Kind (allerdings aus einem anderen Kindergarten) schon stationär ins Krankenhaus mußte), von Läusen, von eitrigen, fieberhaften, hoch ansteckenden Infekten, wie z.B. eitrige Angina oder Mittelohrentzündung, die meine Tochter in der Vergangenheit schon zur Genüge hatte und die Ärztin jedesmal sagte, dass sie auf keinen Fall in den Kindergarten soll auch wegen der Ansteckung. Und ich ließ sie natürlich daheim.

Ich finde, die Deppen sind immer die, die ihre kranken Kinder daheim lassen zum Auskurieren und wenn sie wieder im Kindi sind, werden sie von denen angesteckt, die elendkrank in den Kindergarten geschickt werden. Und dann darf man nicht mal was sagen.

Natürlich werde ich mich an den Elternbeirat wenden, aber ich weiß nicht, ob das was bringt, denn bei der einen handelt sich schon zufällig um eine Mutter, die ihren fiebrigen Nebenhöhlenentzündungssohn heute in den Kindi gebracht hat, und die andere vom EB hat ihr Kind auch mal mit fieberhaftem Brechdurchfall in den Kindi geschickt, nur weil da eine Feier war.

Ich hab zu der Erzieherin gesagt, dass, wenn ich Erzieherin wäre, ich in meinem eigenen Interesse schon die kranken Kinder nach Hause schicken würde, denn ich könnte mich ja selbst ständig anstecken (wie gesagt, ich rede nicht von einer Erkältung, sondern von massiven Krankheiten). Und sie antwortete: wenn sie so denken würde, hätte sie nicht Erzieherin werden dürfen. Nun gut. In dem Moment habe ich auch vergessen, dass sie ja vor zwei Jahren selbst mal mit einer Magen-Darm-Grippe in den Kindergarten kam und dann sogar ohnmächtig wurde, aber sie kann sich ja nicht krankmelden, was machen denn sonst die Kinder ohne sie.

Jetzt stehe ich da und ärgere mich weiter. Kennt sich jemand aus, stimmt das, dass sie kranke Kinder nicht gleich nach Hause schicken dürfen, wenn die Eltern das nicht wollen, sondern erst dann, wenn sie spucken, mit Durchfall Spuren durch den Raum ziehen, Fieberphantasieren oder ohnmächtig werden? Das glaube ich einfach nicht!

Und hat jemand Tips, wie man die Eltern mal zur Vernunft bringen kann, so dass sie ihre kranken Kinder zu Hause lassen? Ich meine, okay, ich kenne welche, die sind unverbesserlich, ich denke auch, es ist vergebene Liebesmüh, manchen Eltern die richtige Grundeinstellung zu geben, die sind der Meinung, ein Kind mit 40°C Fieber soll sich nicht so anstellen und gefälligst den Alltag normal meistern (hab ich schon wörtlich so gehört!!!), aber es geht mir darum, dass sie vielleicht akzeptieren, dass sie Rücksicht nehmen sollten auf die anderen Kinder, die auch mal gesund bleiben wollen, die stecken ja auch dann immer gleich ihre Familien an, und da gibt es genug Schwangere, Stillende, chronisch Kranke, Säuglinge und alte Menschen, die sich nicht ständig erlauben können, alle Krankheiten mitzumachen, die eine andere Familie im Dorf gerade durchmacht und unbedingt verbreiten will.

Ich hab mir schon überlegt, diese Leute mit den eigenen Waffen zu schlagen, indem ich z.B. eine Krankheit bei meiner Tochter erfinde, vor der alle Respekt haben, und sie natürlich trotzdem in den Kindi schicken mit dem Argument, ihr seht das alle ja so locker, euch macht das ja nichts aus, wenn eure Kinder sich anstecken. Aber erstens will ich meine Tochter eigentlich da gar nicht mit reinziehen und zweitens fällt mir auch keine geeignete Krankheit ein.

Leider komme ich in letzter Zeit nicht so viel an den Kindi und auch nicht so häufig mit den Müttern zusammen, so dass ich weiß, wer so denkt wie ich und wer nicht. Man kriegt ja nur die schwarzen Schafe, sprich die kranken Kinder, die in den Kindi kommen, mit, und ich weiß jetzt gerade von einer einzigen anderen Mutter, die sich tierisch aufregt und bei den anderen Müttern weiß ich nicht, ob das denen vielleicht auch alles egal ist oder ob die wirklich was mitkriegen.

Würdet Ihr was unternehmen, und wenn ja, was, bringt es was, sich an den Elternbeirat zu wenden, und was können die tun? So einen Brief schreiben?

Nächste Woche sind nämlich wieder zwei Termine, der Nikolaus kommt und dann noch ein Auftritt in einer Anstalt, wo dann wieder alle sich tierisch drauf freuen und mit Pest und Lepra und offener TB in den Kindergarten gebracht werden.

(Ihr seht schon, ich übertreibe, aber wie gesagt.... ich hab so'n Hals!).

Ach ja, mit der Leiterin nochmal darüber reden, schätze ich mal, hat sehr wenig Sinn, denn die blasen immer alle ins gleiche Rohr und die wird mir sicherlich nichts anderes antworten als ihre Kollegin. Abgesehen davon hatte ich vor 1 1/2 Jahren schon einen massiven Streit mit der, als sie mir verboten hat, mich über eine Ungerechtigkeit im Kindergarten bei ihr zu beschweren. Und damals war ich Mitglied des EB und wurde von ein paar Müttern beauftragt zu dieser Beschwerde....


Gruß an Euch alle von Franka :-[

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Franka,
ich kann deine Wut verstehen, ein krankes Kind gehört ins Bett und nicht in den Kiga.

Selbst wenn Theater ist oder der Nikolaus kommt, aber manche Eltern sehen dann nur die 3 Euro die sie ausgegeben haben.

Ich kann mir nicht vorstellen wenn ein krankes Kind in den Kiga kommt, daß die Erzieher/innen es nicht verweigern dürfen.

Vielleicht solltes du mal mit dem Elternbeirat reden.

LG

2

Boah, ich kann verstehen, daß du geladen bist! #schock
Diese Mütter handeln total verantwortungslos!!!!
Bei uns werden zum Glück kranke Kinder zuhause gelassen. Käme auch im Traum nicht auf die Idee, mein Kind in den Kindergarten zu schicken, wenn es ihm offensichtlich nicht gut geht! #schock
Egal, welche Verantstaltung gerade ansteht!

An deiner Stelle würd ich mich erstmals an den Elternbeirat wenden. Wenn da nichts Gescheites rauskommt, würd ich das beim nächsten Elternabend ansprechen.

Wie kommen gesunde Kinder dazu, immer wieder angesteckt zu werden von Kindern, deren Eltern unfähig sind!!!!!!???????

Ich würd auch die eine oder andere Mutter direkt darauf ansprechen, kannst ja so durch die Blume machen (anfangs), damit du nicht gleich mit der Tür in´s Haus fällst #schwitz
Bei so Weibern - sorry - muß man gut aufpassen.
Wenn ich mein Kind mit Brechdurchfall (Läusen, etc...) in den Kindergarten gehen lassen würde, wäre mein IQ nicht wirklich hoch #kratz

3

Hallo Franka,

kann dich voll und ganz verstehen. Bei uns im Kindi geht auch seit 14 Tagen der Magen-Darm-Virus um und schon mehr als die Hälfte der Kinder waren betroffen. Ich habe auch täglich darauf gewartet das Raúl sich ansteckt aber toi, toi, toi bis jetzt war noch nichts. Ein Kind kotz (sorry) morgens in den Mülleimer denn die Mutter hat ihn geschickt obwohl er die Nacht zuvor auch schon erbrochen hat. Die Mutter dachte es läge am Essen. #augen
Ein anderer Junge spuckte Tage später quer über den Frühstückstisch an dem die Kinder sassen (meiner auch). Er hatte morgens schon gesagt er habe Bauchweh, aber die Eltern haben leider nicht darauf reagiert. Ich bekomme auch jedes mal die Krise wenn ich sehe, wie krank manche Kinder in den Kindi gebracht werden. Unsere Erzieherin sagte auch sie dürfe sie nicht heim schicken. Nur wenn es richtig offensichtlich sei. Super, dann ist es oft für die anderen schon zu spät. Ich denke wir müssen leider mit der Unvernunft mancher Eltern leben. Wir können es für unsere Kinder nur besser machen und ihnen die Auszeit geben, wenn sie krank sind, die sie brauchen.
Trotzdem würde ich mich noch mal bei der Leitung beschweren.

Lieben Gruß
Sandra

4

Bei uns dürfen kranke Kinder nicht in den Kiga ( steht sogar in unserem Vertrag) sobald der Verdacht besteht das Kind hat Fieber oder ist irgendwie anders krank muß es abgeholt werden. Ich habe Lukas auch mit Scharlach in den Kindi geschickt, hatte aber ein Attest vom Arzt das es ok ist da er nach 2 Tagen Antibiotikum nicht mehr ansteckend ist. Im Moment gehen bei uns die Windpocken um, mal schauen wann Sohnemann sie Papa weitergibt#augen.
Aus deinem Text klingt es so raus das du sehr unzufrieden mit der Einrichtung bist, kannst du nicht wechseln? Ich meine bei der Einstellung der Erzieher und der Leitung würde ich schauen ob ich mein Kind woanders unterbekomme.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

5

Hallo,

das ist bei uns genauso. Die Erziehrinnen haben bei uns sogar die Pflicht, Kinder mit Verdacht auf ansteckende Krankheiten nicht abzunehmen, erst, wenn die Eltern eine Bescheinigung vom Arrzt bringen, dass es eben keine ansteckende Krankheit und das Kind fit genug für den Kindergarten ist.

Liebe Grüße

Heike

6

Hallo Franka,
ich kann gut verstehen, dass du wütend bist. Wäre ich auch. Bei uns im KiGa ist das vertraglich geregelt, dass bei ansteckenden Krankheiten das Kind zu Hause bleiben muss und erst mit einem ärztlichen Attest wieder kommen darf. Das gilt auch für Läuse. Ich habe auch schon mehrmals mitbekommen, wie die Erzieherin meiner Tochter kranke Kinder wieder mit nach Hause geschickt hat (einmal sogar wegen einer ansteckenden Bindehautentzündung). Die sind da rigoros. Wenn es einem Kind während der KiGa-Zeit nicht gut geht, werden die Eltern verständigt und müssen das Kind abholen. Ich finde diese strenge Regelung gut, da viele Krankheiten sich natürlich nicht so verbreiten können.
Husten und Schnupfen bilden natürlich eine Ausnahme, da dürfen die Kids schon bleiben. Aber wenn Fieber dazu kommt, gehts heim oder wenn es dem Kind sichtlich schlecht geht. Krankheitsfrei geht es in einem KiGa sowieso nicht, soll es ja auch gar nicht, aber ein krankes Kind gehört einfach nach Hause!

Liebe Grüße,
schichtsalat

7

Hallo Franka,

also ich kann dich gut verstehen. Ich finde das wirklich nicht schön.

Allerdings kann ich auch die Kindergärtnerin verstehen.
Was soll sie machen, sie ist verpflichtet die Kinder zu nehmen, sonst kann es bei ein paar Beschwerden deswegen auch sein, daß sie nicht mehr da ist. Sie macht nur ihren Job, wie jeder Andere. Solange da kein Attest von den Ärzten vorliegt wegen des Nichtbesuches der Kita, sind ihr die Hände gebunden.

Einzig und allein sind die Eltern schuld, die ihre Kinder krank in die Kita bringen, bei denen mußt du die Schuld suchen.
Ich würde mich an den Elternbeirat wenden, aber direkt wegen der Verantwortungslosigkeit mancher Eltern.
Das die vielleicht mal was machen. Vielleicht auch mal die Eltern zusammenrufen, wie in der Schule.

Ich denke auch, daß die Erzieherin ein bißchen genervt war, wer weiß wie anstrengend der Tag war mit den kranken Kindern und wieviele Mütter sich bei ihr aufgeregt haben.

Das mit dem Zettel an die Eltern da hat sie recht, die die es interessiert und es eh nicht machen, lesen es, die die du belehren willst, schmeißen den eh gleich in den Müll.
Bringt nicht viel.

Also laß dich nicht unterkriegen.

LG
Sandrinchen

8

Hi, sowas ist echt verantwortungslos.
Mußte meinen Sohn auch aus dem KIGA mal daheim lassen, weil er nachts gebrochen hatte, und am nächsten Tag waren sie im Kasperletheater. Die Schwester durfte mit, er aber nicht, da gab es schon Tränen, aber die Gesundheit ist doch viel wichtiger.
Aber uns gehts heir genauso. Der scharlach geht um, und nur schniefende und hustende Kids überall.
Meine beiden waren im Oktober fast 4 Wochen daheim, bis sie weider fit waren, denn nur gesunde Kids kommen wieder raus, das tue ich den anderen Eltern nicht an. Wäre nur toll, wenn alle so denken würden....

9

Hallo Franka!

Ich verstehe dich gut. Bei einem Schnupfen oder Husten, sagt ja keiner was, aber Brechdurchfall, eitrige Nasennebenhöhlenentzündung,...

Vielleicht hilft es, wenn du einen Bericht suchst, über Rheumatisches Fieber und Herzmuskelentzündungen mit anschließenden Herzklappendefekten. (weiß leider auch nicht woher, frag doch mal deinen Arzt des Vertrauens)
Wenn man nämlich fieberhafte Erkrankungen und eben so eitrige *bähh* Sachen übergeht, kann man sich TATSÄCHLICH sein Herz kapputt machen.
Häng den doch im Eingangsbereich der KiTa auf.

lg karin

10

Hallo!

Du bringst es auf den Punkt, ich denke genau so.
Ich finde es auch immer wieder sagenhaft, wie man ein Kind, was sich sichtbar nicht wohl fühlt, auch, wenn es manchmal "nur" eine Erkältung ist, in den Kiga bringt.
Bei uns ist es zum Glück so, daß Kinder mit Fieber oder ansteckenden Krankheiten, nicht in den Kiga dürfen, haben die Erzieher nen Verdacht, wird vom Arzt eine Bescheinigung verlangt, sind die Kinder fiebrig, dürfen sie nicht kommen, bzw. werden nach Fieber messen im Kiga nach Hause geschickt, sprich die Eltern werden angerufen und müssen Ihr Kind holen.
Wenn es bei Euch so krass ist, ja, dann würde ich etwas sagen.

Dann viel #klee